Macaulay, David

Wo die Pyramiden stehen

Die Pyramiden in Ägypten gehören zu den Weltwundern der Antike. Bis heute konnte man nicht alle Rätsel um ihren Bau lösen. Welche Meisterleistung die Baumeister mit Tausenden von Arbeitern vollbrachten, wird nach dem heutigen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse in diesem Buch vermittelt. Von der Planung über die Durchführung der Bauarbeiten wird in Wort und Bild erklärt, wie eine Pyramide entstand.

Griesbeck, Robert

Na endlich, Kutti!

Zwischen dem sechzehnjährigen Auszubildenden Kutti und seiner noch-nicht-so-ganz-Freundin Steffi gibt es die zwischen Männern und Frauen typischen Kommunikationsprobleme, die fast zum Zerbrechen ihrer Beziehung führen.

Szillat, Antje

Tohu Wabohu. Nur für echte Cowboys

Eine Kindererzählung vom Größerwerden, erzählt in einer Mischform aus Text- und Bildelementen. Szillat versucht hier, eine moderne Cowboyerzählung zu schreiben.

Paulin, Stefanie

China - Gastland der olympischen Spiele

Das Buch stellt China vor, das Olympialand des Jahres 2008, seine Menschen und die unterschiedlichen Regionen, im Vordergrund stehen dabei die trotz des Wandels heute noch maßgeblichen Traditionen.

Hé, Huang

Der Tiger und die Schwalbe - Ein Mitmach- und Lernbuch für Kinder rund um die chinesische Sprache

Sieben chinesische Kinderreime werden in dem Buch und auf der beiliegenden CD vorgestellt. Dazu werden ausgesuchte Schriftzeichen gezeigt und erklärt, wie sie gemalt werden und es gibt Hinweise zur Aussprache. Eselsbrücken, kleine Rätsel und Ausmalbilder vertiefen die Eindrücke von der uns so fremden chinesischen Sprache.

Schins, Marie-Therese

Eine Kiste für Opa

Opa Mensah erzählt seinem Enkelsohn Kofi, dass er bald auf eine "große Reise" gehen wird und dafür eine Kiste braucht. Kofi versteht, welche Reise er meint und ist sehr traurig, aber er begleitet Opa, um ihm bei der Auswahl zu helfen, denn in Afrika haben die bunten Särge oft ganz ungewöhnliche Formen.

Geras, Adèle

Kleopatra - Die letzte Königin Ägyptens

Das Mädchen Nefret lebt in Ägypten und erzählt uns aus ihrem Tagebuch von ihren Erlebnissen in den Jahren zwischen 44 und 40 vor unserer Zeitrechnung. Die Erzählungen beginnen mit Nefrets 10. Geburtstag. Zu der Zeit ist es nicht üblich, dass Mädchen schreiben können, aber Nefret hat das Glück mit Rami, dem Sohn des Palastschreibers, befreundet zu sein.

Siege, Nasrin

Shirin

Shirin lebt in den 60-er Jahren und muss mit ihren Eltern von Teheran nach Deutschland umziehen. Dieses Buch schildert ihre Geschichte mit allen Höhen und Tiefen.

Shalev, Rachel

Israel-Wimmelbuch

Der Klappentext lädt zu einer bunten Reise durch Israel ein. Man kann Tel Aviv entdecken, mit Familie Teitelbaum durch den Norden wandern, Jerusalem besuchen, die WüsteNegev und das Tote Meer kennenlernen. Begleittext und Vorstellung der Charaktere zweisprachig.

Kerner, Charlotte

Rote Sonne, Roter Tiger. Rebell und Tyrann. Die Lebensgeschichte des Mao Zedong.

Als "Rote Sonne", die China und überhaupt den Osten hell erleuchtet und zugleich als gefürchteter "roter Tiger", der nicht nur den kapitalistischen Ländern gefährlich wird, wird der legendäre Parteiführer der chinesischen KP Mao Zedong (1893-1976) vorgestellt. Seine Lebensgeschichte, die eng verwoben ist mit dem Aufstieg Chinas von einem halbfeudalen Agrarland zu einem entwickelten Industriestaat, erzählt Charlotte Kerner in diesem biografischen Sachbuch.