Es wurden 51 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:

Zuhause kann überall sein

Es gab keinen Grund, das glückliche Zuhause zu verlassen. Nun gibt doch einen: Krieg. Viel mehr erfahren wir nicht, denn die Geschichte springt in die Lebenswelt eines Mädchens, das in eine fremde Welt geworfen wird. Wie sie dort dennoch sich ""eine neue Decke weben"" kann, die sie wärmt und beschützt, davon handelt die Geschichte.

Gobet, Sandra

Vögel auf dem Kopf

Sandra Gobet erzählt von der Zeit, als ihre Vorfahren noch den Vögeln auf ihren Köpfen je ein Zuhause boten. Eine wunderbare Symbiose von Tier und Mensch und eine zauberhafte Idee, die die Autorin mit ebensolchen Bildern sehr lebendig macht.

Hornfeck, Susanne

Torte mit Stäbchen

Deutschland im Jahr 1938. Hitler ist an der Macht, in der Kristallnacht wird auch die Konditorei der Familie Finkelstein zerstört. Inges Eltern begreifen, dass sie in diesem Land keine Chance mehr haben. Durch Zufall können sie auf einem Dampfer nach Shanghai fliehen. Während die Eltern das Gefühl des Fremdseins in dieser chinesischen Stadt nie verlieren, erlebt Inge, die anfangs 11jährige Tochter, ihre Kindheit und Jugend als inspirierend, spannend und aufregend.

Nouns, Petra

Takla Makan - Das blaue Licht

Ella geht auf eine Gesamtschule in Berlin-Kreuzberg. Die meisten Mitschülerinnen mag sie, fast alle haben Migrationshintergrund. Nur der großspurige türkische Orkan geht ihr auf die Nerven. Da lernt sie in einer fantastischen Gegenwelt, in die sie immer wieder eintaucht, einen erwachseneren, hilfbereiten Orkan kennen. Der Leser erfährt, dass er der Neffe von Leila, der Großmeisterin der weißen Magie ist, der das Orakel offenbart hat, dass er ihr Nachfolger werden soll.

, Lemanczyk

Stern über Indien

Janik und seine Elternbefinden sich auf einer Reise in Indien. Sie sind auf dem Weg nach Chennai, einer großen Stadt in Indien. Sie begegnen vielen Menschen und erfahren durch deren Lebensgeschichten viel über das Land und seine Kultur.

Martin, Peer

Sommer unter schwarzen Flügeln

Nuri und ihre Familie leben in einem Flüchtlingsheim in einem sozialen Brennpunkt. Nach allen Erlebnissen in Syrien und der Flucht sind nun die Neonazis eine reale Bedrohung. Calvin, der Neonazi, verliebt sich zunächst in Nuris Geschichten,- sie wirken wie die Geschichten der Scheherzerade aus 1001 Nacht - und dann in sie. Dies erhöht die Gefahr für alle Beteiligten.

Siege, Nasrin

Shirin

Shirin lebt in den 60-er Jahren und muss mit ihren Eltern von Teheran nach Deutschland umziehen. Dieses Buch schildert ihre Geschichte mit allen Höhen und Tiefen.

Keutcha, Taba

Sanggo der Waisenjunge

Sanggo wächst in einem kleinen Dorf irgendwo in Afrika auf. Sein Leben ändert sich dramatisch nach dem tödlichen Unfall seiner Eltern und als die Großmutter stirbt, gerät Sanggo in Lebensgefahr, denn Waisenkinder bedeuten Unglück für das Dorf und werden getötet. Aber Sanggo ist ein besonderer Junge.

Brezina, Thomas

Rätsel um das Schneemonster

Die Knickerbockerbande hat an einem Designwettbewerb für Lederhosen teilgenommen und den 1. Preis bekommen. Sie gewinnt einen Skiaufenthalt in einem Kitzbühler Hotel samt entsprechender Ausrüstung. Ein Schneemonster ist aktuelle Schlagzeile in den Zeitungen. In die Aufklärung sind die Kinder involviert, zumal eines entführt wird, ihre Zimmer durchsucht werden. Trotz gefährlicher Situationen kommen sie dem Monster auf die Schliche.

Kerner, Charlotte

Rote Sonne, Roter Tiger. Rebell und Tyrann. Die Lebensgeschichte des Mao Zedong.

Als "Rote Sonne", die China und überhaupt den Osten hell erleuchtet und zugleich als gefürchteter "roter Tiger", der nicht nur den kapitalistischen Ländern gefährlich wird, wird der legendäre Parteiführer der chinesischen KP Mao Zedong (1893-1976) vorgestellt. Seine Lebensgeschichte, die eng verwoben ist mit dem Aufstieg Chinas von einem halbfeudalen Agrarland zu einem entwickelten Industriestaat, erzählt Charlotte Kerner in diesem biografischen Sachbuch.