Der Feuerdieb Ladrón del fuego

In einer Zeit, als es noch keine Ordnung gab, war es ein kleines Beuteltier, das Opossum, das mit einem Diebstahl bei der Göttin des Lichts Nacht und Tag und damit die Zeit zu den Menschen brachte. Zugleich stahl es von eben dort das Feuer, das einerseits alles zerstören kann - auch das Maisfeld. Jedoch wächst aus der fruchtbaren Asche das neue, wie auch das Opossum sich bei Gefahr für einige Zeit in einen Komazustand versetzen und neu entstehen kann.

Wanstrath, Vera

Kinder aus aller Welt

Die Kinder lernen das Leben und den Alltag von Kindern in fremden Ländern kennen. Sie erfahren, was es bedeutet, Kind in einem anderen Land zu sein, und entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu sich selbst.

Keutcha, Taba

Sanggo der Waisenjunge

Sanggo wächst in einem kleinen Dorf irgendwo in Afrika auf. Sein Leben ändert sich dramatisch nach dem tödlichen Unfall seiner Eltern und als die Großmutter stirbt, gerät Sanggo in Lebensgefahr, denn Waisenkinder bedeuten Unglück für das Dorf und werden getötet. Aber Sanggo ist ein besonderer Junge.