Menten, Tosca

Dummie die Mumie außer Rand und Band

Vor langer Zeit lebten in Ägypten die berühmten Pharaonen. Darwishi Ur-atum Msamaki Minkabh Ishaq Eboni ist als Mittelpunkt der Geschichte eine wieder belebte Mumie, genannt Dummie. Seine neuen Abenteuer beginnen, als er sich in unserer Kultur einleben muss. Dabei wird er unterstützt durch Goos und seinen Vater. Trotz aller Probleme haben sie Dummie aufgenommen und versuchen ihn zu verstehen und zu helfen. Da Dummie sich zu Hause langweilt, nimmt Goos ihn mit in die Schule.

Menten, Tosca

Dummie die Mumie und das fliegende Kamel

Dummie die kleine Mumie hat sich bei Goos und dessen Vater Klaas gut eingelebt. Trotzdem muss er oft an sein Leben in Ägypten als Sohn eines Pharaos denken. Nachdem sie gemeinsam in einer Ausstellung über sein Heimatland waren, wird sein Heimweh immer stärker. Außerdem will er unbedingt das bisher nicht entdeckte Grab seines Vaters finden. Die Reisevorbereitungen, der Flug und der gesamte Aufenthalt in Dummies Land werden von vielen Aufregungen und Abenteuern begleitet.

Bruder, Karin

Haifische kommen nicht an Land

Auf Ometepe, einer Insel mitten im Nicaraguasee, lernen sich der 12 jährige Joaquin und das deutsche Mädchen Rosa kennen, das mit seinem Vater, einem Journalisten, der die Lebensverhältnisse auf der Insel untersucht und darüber berichten will, auf der Insel die Ferien verbringt.

Rose, Barbara

Johnny Cowboy und die Vorstadt-Indianer

Mit seiner Familie und zwei Indianern taucht Johnny in einer Kleinstadt auf . Sein Vater möchte einen Wildwestpark eröffnen, worüber nicht alle Einwohner des Ortes glücklich sind.

Morgenroth, Matthias

Fröhliche Weihnachten, Yara! Eine Adventskalendergeschichte über Freundschaft und Toleranz

Zunächst wollen Luisa und Klara (8 Jahre) und ihre Brüder Jonas und Maxi nur bei einer Geschenkaktion für Flüchtlingskinder mitmachen und ein Weihnachtspäckchen packen. Als aber Kian und Sami in ihre Klasse kommen, suchen sie Kontakt und besuchen die beiden im Flüchtlingshaus. Luisa und Klara haben viele Ideen, wie sie den Flüchtlingskindern helfen können und motivieren dazu auch die Erwachsenen. Zusammen bereiten sie ein großes Adventsfest im Flüchtlingshaus vor.

Mennen, Patricia

Der Ruf des indischen Elefanten

Im Indien zur Kolonialzeit sucht die junge Irin Tara ihren unbekannten Vater, einen englischen Offizier. Nicht nur die Reise, die sie als Junge verkleidet antritt, ist ein Abenteuer, sie gerät auch in einen blutigen Aufstand. Gut, dass sie nicht alleine ist.

Hornfeck, Susanne

Torte mit Stäbchen

Deutschland im Jahr 1938. Hitler ist an der Macht, in der Kristallnacht wird auch die Konditorei der Familie Finkelstein zerstört. Inges Eltern begreifen, dass sie in diesem Land keine Chance mehr haben. Durch Zufall können sie auf einem Dampfer nach Shanghai fliehen. Während die Eltern das Gefühl des Fremdseins in dieser chinesischen Stadt nie verlieren, erlebt Inge, die anfangs 11jährige Tochter, ihre Kindheit und Jugend als inspirierend, spannend und aufregend.