Pelz, Monika

Artisten, Freaks und Übermenschen

Billie ist ein Kind zwischen Artisten in der Zeit des deutschen Nationalsozialismus. Zudem hat Billie das Dritte Auge auf Stirn. Als Kleinkind von Madame Bacclavia entführt um ihrer Show zu dienen, wird er von der taubstummen Judith mütterlich versorgt. Mit dem Dritte Auge erhält Billie, auch Sibylle Bacclavia, später hellseherische Fähigkeiten. Diese will die NSDAP nutzen. Damit begibt sich Billie unvesehens in akute Todesgefahr, die sie nur versteckt überlebt.

Mennen, Patrizia

Der Ruf des indischen Elefanten

Nur ein Liebesbrief ihres leiblichen Vaters an ihre Mutter und ein Amulett in Form eines Jade-Elefanten, bleibt der jungen Tara nach dem Tod ihrer Mutter. Nach düsteren Erfahrungen bei den irischen Verwandten, wagt sie völlig mittellos - mit Brief und Amulett - die Flucht. Als Junge verkleidet heuert sie auf einem Frachter, um ihren Vater in Indien zu suchen. Ein indischer Matrose - Kasim - wird ihr wichtigster Begleiter auf ihrer abenteuerlichen und spannenden Suche nach ihrem Vater.

Yousafzai, Malala

Malala - Meine Geschichte

Die erschütternde Lebensgeschichte der jungen Malala wird in fünf Teilen erzählt. Der Zeitraum erstreckt sich über einige Jahre. Das Alltagsleben einer pakistanischen Familie wird durch die zunehmenden Terroranschläge der Taliban aus den Fugen gebracht. Als Malala zum Opfer wird, weil sie zur Schule geht und das Recht auf Bildung für alle Mädchen fordert, gerät sie auch in den Fokus der Weltöffentlichkeit. Wie durch ein Wunder überlebt sie den Anschlag und erhält 2014 den Friedensnobelpreis.

Say, Allen

Der Kamishibai-Mann

"Kamishibai" ist/war das Theater der armen Leute im Japan in der Mitte des 20. Jahrhunderts. Hier wird die Geschichte eines Kamishibai-Mannes erzählt, der es in der neuen Zeit noch einmal wissen will. Seine Frau bereitet ihm Süßigkeiten zu, und er fährt mit seinem Fahrrad und seiner Bühne in die Stadt. Dort verliert er sich zunächst in seinen Erinnerungen, die unversehens in der Gegenwart landen.

Prinzessin Kemang. Ein indonesisches Volksmärchen aus Sumatra

Auch in diesem Märchen geht es, wie so oft, um eine Prinzessin und einen Prinzen und ihre Vermählung. Aber das ist auch schon alles, was an die bekannten europäischen Märchen erinnert. Vieles ist anders. Das beginnt damit, dass das Mädchen alles macht, was sonst nur den Männern vorbehalten ist, und es endet konsequenterweise, dass sie ihrem künftigen Ehemann einen Antrag macht, den dieser (selbstverständlich) annimmt.

Der Feuerdieb Ladrón del fuego

In einer Zeit, als es noch keine Ordnung gab, war es ein kleines Beuteltier, das Opossum, das mit einem Diebstahl bei der Göttin des Lichts Nacht und Tag und damit die Zeit zu den Menschen brachte. Zugleich stahl es von eben dort das Feuer, das einerseits alles zerstören kann - auch das Maisfeld. Jedoch wächst aus der fruchtbaren Asche das neue, wie auch das Opossum sich bei Gefahr für einige Zeit in einen Komazustand versetzen und neu entstehen kann.

Mansour, Al

Das Mädchen Wadjda

Die zehnjährige, sich nicht an die strengen Konventionen gewöhnende Wadjda aus Riad in Saudi-Arabien wünscht sich ein grünes Fahrrad. Als das Preisgeld für den Sieg im Koranwettbewerb ihrer Schule diesen Wunsch ermöglichen würde, entwickelt sie sich zu einer mustergültigen Koranschülerin. Ein Fahrrad ist für sie das Tor zu einem Stück Freiheit. Eindrucksvolles Stimmungsbild aus Saudi-Arabien.

Ataollahi, Mojgan

Ein leichter Tod

"Ein leichter Tod" - danach sehnt sich Mojgan Ataollahi. Sie hält es nicht mehr aus an der Seite ihres gewalttätigen und sie ständig demütigenden Ehemannes Madjid, den sie gegen den Willen der Eltern geheiratet hatte. Aber ihre Tochter Matissa, ihre Eltern und auch Freunde lieben und brauchen sie. So erzählt die Autorin in diesem autobiografischen Roman vom weiblichen (Über-)Leben im heutigen Iran.

Garrido, Diaz

Als die Vögel vergaßen, Vögel zu sein

Wie die Vögel vergaßen, wer sie sind.

Hornfeck, Susanne

Torte mit Stäbchen

Deutschland im Jahr 1938. Hitler ist an der Macht, in der Kristallnacht wird auch die Konditorei der Familie Finkelstein zerstört. Inges Eltern begreifen, dass sie in diesem Land keine Chance mehr haben. Durch Zufall können sie auf einem Dampfer nach Shanghai fliehen. Während die Eltern das Gefühl des Fremdseins in dieser chinesischen Stadt nie verlieren, erlebt Inge, die anfangs 11jährige Tochter, ihre Kindheit und Jugend als inspirierend, spannend und aufregend.