Mankell, Henning

Das Geheimnis des Feuers

Sofia, ein Mädchen aus Mosambik, erzählt ihre Geschichte. Nachdem ihr Dorf von Banditen überfallen wurde, fliehen Sofia, ihre Schwester Maria, ihre Mutter und ihr kleiner Bruder als einzige Überlebende quer durch das Land. Sofia sieht den Ozean.

Völker, Werner

Hermann der Cherusker

9 nach Christus fand eine von vielen Schlachten zwischen einigen germanischen Stämmen und den Römern statt. Auf der einen Seite kämpfte der Oberbefehlshaber Varus, auf der anderen Seite Arminius, Sohn eines Cheruskerherzogs. Er kam zur Beerdigung seines Vaters zurück aus dem römischen Reich. Neben Schlachten, Taktiken, Motivationen erfährt der Leser auch über das Leben der unterschiedlichen Kulturen. Keine leichte Kost, aber für Interessierte eine lehrreiche Lektüre.

Laird, Elizabeth

Ein kleines Stück Freiheit - eine Kindheit in Ramallah

Diese Geschichte erzählt vom Leben einiger palästinensischen Jungen und ihren Familien in Ramallah, die unter israelischer Militärbesetzung leben und ermöglicht uns eine wichtige Perspektive, die der unmittelbar Betroffenen.