Ross, Stewart

Abenteuer im alten China

Shen ist ein ausgezeichneter Zitherspieler. Als der Musikant des Kaisers getötet wird, tritt Shen dessen Nachfolge an. Bald gerät er zwischen die Fronten und weiß nicht, wem er vertrauen kann. Im entscheidenden Moment gelingt es Shen jedoch nicht nur des Kaisers Leben, sondern auch sein eigenes zu retten.

Wheatley, Abigail u.; Reid, Struan

Archäologie

Dieses Nachschlagewerk über Archäologie für alle, die fasziniert sind von der Suche nach Zeugnissen der Geschichte, bietet hervorragende Fotos und Graphiken, umfassende Informationen zu neuesten Entdeckungen der Archäologie, die Darstellung modernster Konservationsmethoden und Techniken zur Datierung von Funden, sowie Erkenntnisse zu deren Deutung. Es gibt einen Einblick in die wissenschaftliche Arbeitsweise von Archäologen und gleichzeitig in die Geschichte der Menschheit.

Mutén, Burleigh

Märchen von Göttern und Helden - Aus aller Welt

Acht ausgewählte Märchen, Mythen, Sagen widmen sich dem weltkulturellen Erbe, das bewahrt werden soll. Die Geschichten wenden sich besonders, aber nicht nur an Kinder und sind ausdrücklich zum Erzählen und Weitersagen bestimmt. Vorher aber sollten sie mit Muße (vor)gelesen, beredet und vor allem betrachtet werden, denn sie sind mit inspirierenden, faszinierenden Bildern in vielfältigen Formaten buchmalerisch angereichert.

Sutcliff, Rosemarie

Die Häuptlingstochter - Geschichten von mutigen Wegen in eine neue Welt

Fünf Geschichten sind eingebettet in Geschichte: In “Die Häuptlingstochter” und “Treibsand” sind junge Liebende zum Opfertod füreinander bereit. “Das vertauschte Kind” versöhnt zwei verfeindete Stämme. In den anderen geht es um Freundschaft und Kameradschaft - unter sportlichen Gegnern während der antiken Olympischen Spiele, unter Soldaten während der Besetzung Britanniens durch römische Legionäre. Zahlreiche Schwarz -Weiß- Illustrationen begleiten den Text als eigenständige Vollbilder.

Hetmann, Frederik

Zipangu, der Sohn des Samurai

Auf einer mühevollen Reise als Schiffsjunge auf dem Handelsschiff seines Vaters, das 1637 nach Japan segelt, wird Jan-Willem von Aufständischen entführt. Der Kontakt mit der Familie bricht ab, und eines Tages wird er von einem Samurai adoptiert. Für Jan-Willem erschließt sich das Land nun von einer ganz anderen Seite, aber er wird auch in rätselhafte Ereignisse und tödliche Gefahren verwickelt ...

Hetmann, Frederik

Zipangu, der Sohn des Samurai

Die Geschichte beginnt 1637 in Antwerpen. Der Sohn des Kapitäns darf auf dem Handelsschiff als Schiffjunge mit nach Japan segeln. Die Mannschaft gerät in die regionalen Kriegswirren. Jan Willem wird gefangen , muss in Japan bleiben, wird von einem Samurai adoptiert und lernt so eine ihm völlig fremde Kultur kennen. Diese prägt ihn so, dass er, obwohl wieder in Europa, später erneut nach Japan reist und viele Abenteuer bestehen muss.

Hetmann, Frederik

Zipangu Der Sohn des Samurai

Historischer Roman aus dem 15. Jahrhundert über die 2 abenteuerlichen Reisen eines jungen Manns nach Japan.

Hetmann, Frederik

Zipangu - Der Sohn des Samurai

Mitte des 17. Jahrhunderts: Die Holländer haben eine Niederlassung im fernen Japan und Jan-Willem Couckebacker darf als Schiffsjunge mitfahren. Aber das Land ist von blutigen Bürgerkriegen und Auseinandersetzungen zerrüttet und Jan-Willem gerät durch eine Entführung zu den japanischen Kriegern. Ein Samurai nimmt sich seiner an und er lernt das Land in all seinen beeindruckenden, aber auch fremden Seiten kennen. Ob er jemals wieder nach Europa zurückkehren will?

Roberts, Katherine

Der große Pyramidenraub

Senu lebt in Ägypten zur Zeit der Pharaonen. Er ist der einzige seiner Alterskameraden, der sich nicht von seinem Ka trennen kann als Zeichen dafür, dass er erwachsen wird. Ein Ka ist ein geisthafter Spiegel seiner selbst, den nur derjenige hören und sehen kann, zu dem er gehört. Eines Tages wird Senu durch eine Entführung in einen teuflischen Plan verwickelt. Er soll mit seinem Ka den Geist des toten Pharao ablenken, während eine Bande die dem Grabmal beigegebenen Schätze rauben will.

Roberts, Katherine

Der große Pyramidenraub

Ägypten, zur Zeit Pharaos Chephren (2555 - 2532 v.Chr.). Der 14 jährige Senu soll während des Baues der Pyramide am Raub des Grabschatzes teilnehmen, weil er über besondere magische Kräfte verfügt. Zu spät merkt er, dass es um weit mehr als um einen Diebstahl geht und dass Kräfte geweckt werden, die übermenschlich sind... Er, seine Familie und Freunde geraten so in größte Gefahr. Verzweifelt versucht er, alles zum Guten zu wenden.

Roberts, Katherine

Der große Pyramidenraub

Ägypten etwa 2500 vor Chr.: Der 14-jähirge Senu gerät unversehens in ein Komplott, bei dem der Grabschatz aus der Cheopspyramide geraubt werden soll. Als er zu ahnen beginnt, welche Pläne Capain Nemheb und seine Kumpanen haben, versucht er trotz seiner großen Angst, diese Pläne zu durchkreuzen. Mutig und letztlich erfolgreich kämpft er gegen die Bande an, unterstützt vor allem von seiner Freundin Reonet .

Helbrough, Emma

So lebte ein Pharao

Ein spannender Bericht über die Aufgaben eines ägyptischen Herrschers.

Galloway, Priscilla

Alchemist, Bogenschütze und 98 andere Jobs aus dem Mittelalter

In dem Buch werden nach einer umfangreichen Einleitung über das Leben im Mittelalter und die geistige Einstellung der Menschen damals 100 Berufe dieses Zeitraumes vorgestellt, eingeteilt in 10 Kapitel.

Adam, Konrad

Die alten Griechen

Konrad Adam stellt dem Leser die Welt der griechischen Antike in seinen vielfältigen Erscheinungsformen wie Sprache, Kunst, Philosophie oder Literatur vor und zieht Parallelen zu heute.

Stubenrauch, Petra

Ägypten. Leben am Nil

Benny Blus Mutter überrascht ihn mit der Ankündigung, dass die Familie ihren Urlaub in Ägypten verbringt. Sofort ist Bennys Interesse für das Land erwacht, und er informiert sich mit Hilfe der Bücher seines Vaters über die alte ägyptische Kultur.