Guggenmos, Josef

Die schönsten Sagen des klassischen Altertums

Josef Guggenmos hat auf der Grundlage der Schwabschen Sagensammlung klassischer Sagen einige neu erzählt. Stefanie Harjes illustrierte.

Petit, Xavier-Laurent

Steppenwind und Adlerflügel. Winterabenteuer in der Mongolei

Die 12-jährige Galshan lebt mit ihrer Mutter und ihrem Vater, dem LKW-Fahrer Ryham, in einer Stadt in der Mongolei. Als die Schwangerschaft der Mutter diese zur Bettruhe zwingt, muss Galshan zu ihrem Großvater, der als Schäfer in einer Jurte lebt und die Entscheidung seines Sohnes, in der Stadt zu wohnen, weder verstehen noch verzeihen kann. Trotz der Ablehnung Galshans, denn, dass sein erster Enkel eine Enkelin wurde, kann der strenge Großvater nur schwerlich akzeptieren, freunden sich beide an

VAN DER POST, LAURENS

Die verlorene Welt der Kalahari

“Kindheitserinnerungen, Geschichten aus dem Mund der Eltern und lückenhafte Berichte von Jägern” (bringen den jungen van der Post auf die Idee), “eine abgeschiedene Gruppe der Buschmänner aufzuspüren. Doch erst als Erwachsener findet er Muße und Mittel, den Jugendtraum zu verwirklichen. Mit Freunden und Technikern und begleitet von eingeborenen Helfern dringt er in die südafrikanische Wüstensteppe der Kalahari ein.” (unter Verwendung des Verlagstextes)

Müller, Werner; Müller, Dirk

Das fantastische Zeitfernglas - Tommy in der Urzeit

Tommy erhält von seinem Vater ein ungewöhnliches Geschenk: ein Zeitfernrohr, mit dem man nicht nur in die Vergangenheit schauen, sondern auch dorthin reisen kann. Anfangs ist Tommy zufrieden, in die Vergangenheit zu schauen, aber dann reist er in die Zeit um 10.000 v.Chr., um einem Steinzeitjungen zu helfen. Beide werden Freunde und so reist Tommy mehrmals zurück.

Blanck, Ulf

Baadingoo. Die Zauberpalme

Timo, Lillie und Max vom Urlaubsdetektivclub Baadingoo machen diesmal zusammen mit ihren Eltern auf Teneriffa Urlaub. Per Zufall treffen die Kinder mit einem geheimnisvollen Mann zusammen, der eine wundheilende Salbe aus dem Harz einer Wunderpalme verkauft. Als sie später einer Reporterin begegnen, die die Machenschaften einer Gruppe von Leuten, die angebliche Wunderheilmittel verkaufen, aufdecken will, horchen sie auf. Bald darauf ist sie verschwunden und die Detektive haben einen neuen Fall.

Diverse,

Ferienlesebuch

Die Anthologie enthält zehn Kurzgeschichten zum Thema Ferien und Ferienerlebnisse von Bernhard Hagemann, Katrin Topsch, Frank Böhmert, Sabine Ludwig, Martin Klein, Michael Hatry,Marjaleena Lembke-Heiskanen, Mario Giordano, Dorothee Haentjes und Irma Krauß. Eingestreut finden sich zehn Bilderrätsel und am Ende eine Übersicht über die Autoren.

Sohn, Dong-Hee

Die Strasse zum Himmel

Eine Südkorianerin erzählt den Leidensweg ihrer Familie als Christen in Korea und berichtet dabei über die völkischen und politischen Verhältnisse in ihrer Heimat von ca 1940 bis heute.

Stone, Jeff

Die fünf Gefährten und die List der Schlange

Der zwölfjährige Seh überlebt den Überfall auf das Cangzhen-Kloster, in dem er sich seit Jahren zum Mönchskrieger ausbilden ließ. In der Stunde der Flucht wird sich zeigen, ob ihn seine Kampfkunst vor den Gefahren, die überall lauern, beschützen kann.

Knister,

Lilli und Herkules bei den Griechen

Hexe Lilli hat völlig vergessen, ihr Referat über den großen griechischen Helden Herkules vorzubereiten. Doch sie wäre nicht Lilli, die kleine Hexe, wenn sie nicht auf eine glänzende Idee käme: Sie zaubert sich mit ihrem kleinen Drachen zurück in die Vergangenheit zu dem Helden - und erlebt eine Überraschung...

Roberts, Katherine

Die Drachen von Babylon

Babylon, 539 v. Chr. Die Perser unter Kyros II. stehen kurz vor Eroberung der Stadt, die von einem Tyrannen regiert wird. Trotzdem versucht man, Normalität vorzutäuschen und bereitet ein traditionelles Brettspiel vor. Da entdeckt die junge Tiamat in den königlichen Palästen halbverhungerte Drachen; als sie sie füttern will, leckt ihr das Alpha-Tier die Hand und erweckt damit die besonderen magischen Fähigkeiten des Mädchens. Damit wird sie aber zum Spielball der Mächte im Kampf um Babylon...