Eymard, Toledo

Bené, schneller als das schnellste Huhn

Für den brasilianischen Jungen Benedito da Silva, kurz Bené genannt, ist Fußballspielen das Größte. Der Ball ist sein steter Begleiter. Doch er spielt nicht nur gern mit Bällen, sondern lebt vor allem von ihnen. Das Buch stellt den Alltag einer brasilianischen Familie vor, deren Existenzgrundlage in der Herstellung von Fußbällen liegt.

Nieländer, Peter

Wir erforschen die Polargebiete

Die Polargebiete mit ihrer Tierwelt und das Leben der Menschen, die dort wohnen.

Andersen, Hans - Christian

Die Nachtigall

Der Kaiser von China hatte eine Nachtigall, die mit ihrem Gesang alle glücklich machte. Sie flog davon, als der Kaiser einer künstlichen, prächtig geschmückten Nachtigall, die nur ein einziges Lied singen konnte, den Vorzug gab. Bald aber ist die Mechanik des Kunstvogels abgenutzt und er steht still. Vor Kummer wird der Kaiser sterbenskrank. Da kehrt die echte Nachtigall zurück und vertreibt den Tod.

Grüling, Birk

Am Arsch der Welt und andere spannende Orte

Das Buch thematisiert Kulturen, Gewohnheiten und Besonderheiten aus vielen Ländern unserer Erde auf 25 Landkarten. Was essen Kinder zum Frühstück? Welche verrückten Gesetze gibt es auf der Welt? Wo gibt es heilige Orte? Wie essen wir? Wo ist es gefährlich? Diese und viele andere, zum Teil ungewöhnliche Fragen, werden in kurzen Texten beantwortet.

Place, Francois

Großer Bär

Der Steinzeitjunge Kaor träumt davon, ein großer Jäger zu werden wie sein Vater. Doch als er seinem Schutztier, dem Großen Bären, tatsächlich begegnet, wird er von dem Bären verwundet und kann nur noch humpeln. Mitglieder eines fremden Stammes versorgen ihn und bringen ihn zurück zu seinem Clan, doch dieser will zunächst nichts mehr von ihm wissen. Erst als Kaor, geführt vom Geist des Bären, den Anführer besiegt und dann verschont, wird er akzeptiert und darf mit seinen Freunden bleiben.

Matthews, Caitlin

Geschichten für den Winterabend

Diese Wintergeschichten stammen aus sechs Ländern. Sie wurden verschiedenen Quellen entnommen und neu bearbeitet. Sie nehmen bekannte Motive auf wie: das Auftreten von Geistern an Halloween, die Flucht von Tieren vor der Schlachtung, die Wintersonnenwende am 21.12. usw.

Tagholm, Sally

Das Buch der vier Jahreszeiten

Das Buch mit phantastischen zeichnerischen Illustrationen stellt den Lauf der Jahreszeiten, so wie wir sie in der Natur erleben können, sowie die verschiedensten jahreszeitlichen Bräuche dar.

Von der Kostbarkeit des Wassers ...

Alle Kinder der Familie müssen das Wasser von weit her ins Dorf holen. Das älteste Mädchen Zahina aber verschüttet zunehmend Tropfen um Tropfen, vergießt anschließend Träne um Träne und spart zum Ausgleich am eigenen Trinken. Unerwartet gibt ihr Ungeschick neue Hoffnung.

Der Gesandte des Mondes

Die prächtig blühende Bougainvillea gehört zur Familie der "Wunderblumengewächse" und spielt wohl auch wegen dieser Zugehörigkeit eine gewisse Rolle in der Geschichte, die wunderbar traumhaft ist und ein Lob auf die Fantasie singt, auf alte, weise Männer und auf Herrscher, die sich nicht (nur) um Machterweiterung kümmern. Sie singt sehr leise und gibt den noch leiseren Bilder entsprechenden Raum.

Brandes, Wiebke

Briefträger Meise

Es scheint ein Tag wie jeder andere. Doch als Briefträger Meise sich auf den Weg macht, entdeckt er am Laternenpfosten einen Zettel, der seinen gewohnten Tagesablauf durcheinander bringt. Die Suche nach dem Rotkehlchen Milli führt den Briefträger auf neue, abenteuerliche Wege. Ob die wunderschöne Blumenwiese, die bemalte Schuppenwand oder der Teich, in dem neben Fischen und Fröschen seltsam verrückte Dinge zum Vorschein kommen, Briefträger Meise entdeckt die Welt mit anderen Augen.