Willers, Michael

Denksport Mathematik

In diesem Buch werden Aufgaben und Anwendungen aus verschiedenen Bereichen der Mathematik vorgestellt. Der Autor bezieht dabei geschichtliche Fakten und Daten großer Mathematiker mit ein, so dass der Leser nicht nur historisch bedeutsame Rechnungen erklärt bekommt, sondern diese auch nachvollziehen kann. Das Buch richtet sich an Leser, die ihr Wissen über den normalen Schulstoff hinaus erweitern wollen.

Schiller, Fabian

Die goldene Stadt im Dschungel

Die Zwillingsbrüder Ron und Tom erleben ein aufregendes Abenteuer im Dschungel Mexikos: Der Aufsicht der Eltern entkommen, geraten die beiden Jungen auf einer nächtlichen Expedition in einen unterirdischen Tunnel, der zu einer verschollenen Mayastadt führt. Dort treffen sie auf den skrupellosen Schatzsucher Viggo Krux, der sie gefesselt in der goldenen Stadt zurücklässt. Nachdem sie sich von den Fesseln befreiet haben, verfolgen sie ihn und überantworten ihn schließlich der Polizei.

Schulz, Dr. Martin-Andreas

Chronik - Der historische Weltatlas - Von der Urgeschichte bis zur Gegenwart

Die gesamte Weltgeschichte von der Urzeit bis in die Gegenwart wird in dem vorliegenden Weltatlas im Rahmen von sechs großen Abschnitten sehr aufwendig kartographisch, reich mit historischen Bildern und sachgemäßen Informationen versehen im Großformat angeboten. Die sechs Abschnitte sind wiederum sinnvoll in übersichtliche Unterabschnitte eingeteilt, die sich an den jeweiligen Kontinenten orientieren. Im Anhang befindet sich ein umfangreiches Register.

Riebe, Brigitte

Die Nacht von Granada

Im Granada des 15. Jahrhunderts muss die christliche Lucia miterleben, wie ihre befreundete muslimische Freundin Nuri mit ihrer Familie dem Hass der spanischen Inquisition ausgeliefert ist. Trotzig stellt sie sich gegen die Eroberer, nicht zuletzt, um ihre große Liebe Rashid zu retten.

Erik rettet die Wikinger

Erik besucht seinen Großvater, der Seemann ist und einen zahmen Raben besitzt. Großvater erzählt von Wikingern und zeigt auf dem Globus, wo früher die Wikinger gelebt haben. Erik täumt in der Nacht, dass er ein Wikingerjunge ist. Sein Schiff gerät in einen schweren Sturm. Die Wikinger wissen nicht, in welche Richtung sie rudern müssen, um Land zu erreichen. Da kommt der zahme Rabe und fliegt ihnen voraus.

Zwecker, Loel

Was bisher geschah

In seiner ‘Kleinen Weltgeschichte’ schlägt der Autor einen gewaltigen Bogen, und doch beschränkt er sich ‘nur’ auf einen Zeitraum von 5000 Jahren - von den ersten Hochkulturen bis heute. Im Tonfall eher flapsig, doch immer präzise und historisch genau, ist das Buch vor allem für Jugendliche geeignet.

Riebe, Brigitte

Der Kuss des Anubis

"Der Falke muss zum Himmel fliegen.". Dieser eine Satz wird das Leben von vielen Menschen verändern. Das weiß die junge Ägypterin Miu allerdings noch nicht als sie ihn zufällig hört. Doch eines ist ihr klar: Sie muss etwas unternehmen, denn dieser eine Satz steht für den Tod des Pharaos und Miu fühlt, dass das Schicksal des Herrschers nun in ihrer Hand liegt. Bei dem Versuch das Leben von Tutanchamun zu retten, bringt sie nicht nur sich in Gefahr.

Nessmann, Philippe

Versteckt im Dschungel

Die britischen Kolonialoffiziere Burton und Speke wollen 1857 die Nilquelle suchen und starten ihre Expedition in Sansibar, vergeblich suchen sie am Tanganjika-See, Speke danach alleine am Victoria-See, wo er auch erfolgreich ist. Die abenteuerliche Reise erzählt ihr Dolmetscher Sidi Mubarak, dessen besondere Fähigkeiten den Briten wichtig waren und den Nessmann launisch erzählen lässt, gewiss hat er eine andere Sicht als die Offiziere.

Mathes, Judith

Tage des Seth Roman aus dem alten Ägypten

1156 vor Christi: Am Hofe des Pharaos Ramses III. gärt eine Palastrevolution. Das starre Herrschaftssystem soll aufgebrochen werden. Mitten hinein geraten zwei junge Dienerinnen und ein junger Arzt. Bis zum Schluss steigert sich die Spannung um die Revolte und um die jungen Menschen, die in ein Gewirr von Liebe und Hass, Eifersüchteleien und Mord, Folter und Flucht geraten. Eine wird ermordet, die beiden anderen entgehen dem Tod, die Revolte wird niedergeschlagen.

Sommer, Michael

Die römischen Kaiser - Herrschaft und Alltag

In sieben Kapiteln öffnet sich die Geschichte des Mittelmeerraums von ca. 50 v Chr bis zur Absetzung von Romulus Augustus 476 durch Odoaker. 85 Kaiser regierten in 502 Jahren, alle sind im Anhang kurz dargestellt. Der Autor (die Übersetzerin) wählt eine sehr gut lesbare Sprache, ohne den wissenschaftlichen Anspruch zu leugnen.