Rudel, Imke

Die Wunder der Welt

Tobias und Judith würden am liebsten eine Weltreise unternehmen, um die Weltwunder zu bestaunen. Was kennzeichnet ein Weltwunder? Gibt es Alte und Neue? Und welches davon kann man sogar vom Weltraum aus sehen? Der Band “ Die Wunder der Welt ” gibt darauf Antworten.

Lawrence, Caroline

Der Schatz von Laurentum

Flavias Vater, Seekapitän Marcus Flavius Geminus, hat sein Schiff verloren und selbst nur schwer verletzt überlebt. Zu allem Übel wollen gierige Geldverleiher sich auch noch seine Villa unter den Nagel reißen. Dies müssen Flavia und ihre Freunde unbedingt verhindern. Das wiederentdeckte versunkene Schiff, in dem sich in großer Tiefe ein sagenhafter Schatz befinden soll, kommt ihnen da gerade recht...

Lawrence, Caroline

Das Rätsel des Vesuv

Flavia aus Ostia am Thyrrhenischen Meer wird von ihrem Vater gemeinsam mit ihren Freunden Jonathan, Lupus und Nubia nach Stabia in der Nähe von Pompeji geschickt. Admiral Plinius, dem die Freunde das Leben retteten, gibt Flavia ein geheimnisvolles Rätsel mit auf den Weg. Es gilt, den Schmied Vulkanus und einen Schatz in Pompeji zu finden. Doch dann bricht der Vesuv aus, den bis dahin alle nur für einen Berg gehalten hatten...

Flacke, Uschi

Die Jagd nach den Grabräubern

Emma hat mit ihrem Vater eine Verabredung im Museum in der Ägyptenausstellung. Aber er kommt nicht. Derweil werden Emma und Ihr Freund auf Räuber aufmerksam. Sie gelangen mit einem Trick, der Erfindung ihres Vaters, in die Zeit der Ausstellung, sind den Grabräubern auf den Fersen und überleben , auch mit Hilfe eines ägyptischen Jungens aus dieser Zeitspanne, gefährliche Abenteuer. Sie retten Emmas Vater, können zurück in die jetzige Zeit und die Räuber überführen. Die Zeitmaschine geht kaputt.

Bekker, Alfred

Überfall auf das Drachenschiff

Nachdem Gunnar das große Schiffsunglück überstanden hat, kann er bei Wulfhir Erikson, dem Schiffsbauer, in die Lehre gehen. Dieser arbeitet am Totenschiff des verstorbenen Jarl. Als das Schiff beladen ist, verschwindet in der Nacht das Schiff mitsamt seinen Schätzen. Wulfhir, der jetzt Jarl werden soll, gerät in Verdacht, sich an den Gaben für den Toten bereichert zu haben. Aber seine Kinder und Gunnar bringen die Wahrheit ans Licht.

Blazon, Nina

Katharina

Katharina die Große - ihr Leben am russischen Hof und ihr Aufstieg zur Zarin werden anschaulich geschildert. Das verschleppte Nomadenmädchen Sinaida= Nandu aus Sibirien, das am Hof auf Rache sinnt, führt mit ihrem Schicksal durch die Geschichte. Ebenso mit ihr verknüpft sind die Hofdame Valentina und der Kadett Dimitrij.

Bekker, Alfred

Ragnar, der Wikinger

Ragnar lebt in Holmgard. Björn, der Jarl von Haitabu, bietet ihm eine Lehre als Schiffsbauer bei sich zu Hause an. Bei der ersten Fahrt über die Ostsee wird das Schiff des Jarl von Piraten überfallen, denen sie glücklicherweise entkommen können. In Haitabu wird Björn des Pelzbetrugs beschuldigt. Ragnar, dem schon lange zwei Gefolgsmänner des Jarls verdächtig vorkamen, findet den Beweis, der den Jarl vom Betrug frei spricht.

Hojer, Sabine

TROJA

Wie lebten die Menschen vor rund 3000 Jahren? Was gab Anlass zum Trojanischen Krieg? Diese und andere interessante Fragen zu den Helden und Göttern der griechischen Sagen werden hier in kindgerechter Form beantwortet und mit reichhaltigem Bildmaterial erlebbar gemacht. Ein wesentlicher Schwerpunkt ist der Alltag der Kinder: Spielzeug und Aufgaben und Pflichten im Alltag werden mit Hilfe von Fotos von Vasenmalerei und Ausgrabungsfunden erklärt.

Caplan, Gerald

Verschwörung gegen Afrika

Dieses sehr informative, handliche Sachbuch handelt von dem Kontinent Afrika und seiner Geschichte. Ausgehend von der rassistisch motivierten europazentrischen Verzerrung dieses riesigen Kontinents und seiner Benachteiligung ist es dem kanadischen Historiker und politischem Aktivisten, dem Genozidforscher und Berater der UN und vieler weiterer internationaler Organisationen Gerald Caplan ein Anliegen, abrissartig all jene Probleme aufzuzeigen, die Afrika heute zu bewältigen hat.

Adams, Simon

Weltreiche und Entdeckungen

Hier werden Weltreiche und Entdeckungen im Zeitfenster 1450 bis 1800 nach Christus anschaulich präsentiert. Eine Kombination aus Wissenswertem in Textform, Kartenmaterial, Abbildungen und Zeitleiste stellt auf jeder Seite ein neues spannendes Kapitel der Weltgeschichte vor.