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Lost Worlds
Angefangen mit dem Garten Eden stellt uns John Howe als Autor und Illustrator 24 verlorene Welten vor, von denen einige einstmals existiert haben wie Pompeji oder Timbuktu, reich und prächtig zu ihrer Blütezeit, später jedoch zerstört oder verfallen, andere sind reine Fantasiewelten wie Atlantis oder Avalon. Von ihm stammen sowohl die wunderbaren doppelseitigen Illustrationen als auch die sachkundigen Texte.
Die Abenteuer des Odysseus
Ausgehend von den Aufzeichnungen Homers hat Laura Manaresi die Abenteuer des Odysseus in gekürzter Form in 14 Kapiteln neu nacherzählt.
Was Märchen über dich erzählen
Der Autor hat in seinem Buch 15 altbekannte Märchen und Legenden ausgewählt, deren Geschichte und Hintergründe er erzählt. Dabei berücksichtigt er sowohl die Entstehungsgeschichte als auch erzieherische Aspekte, die die Leser*in anregen sollen, über sich selbst und die eigene Beziehungen zu den Erzählungen nachzudenken.
Sagen des Altertums
Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.
Tee mit Onkel Mustafa
Mina reist mit ihrer Familie in den Libanon. Dort lernt sie Onkel Mustafa kennen, der ihr die unglaublichsten Geschichten erzählt und sie in den Turm der Wunder mitnimmt.
Mein großes Vorlesebuch von Drachen, Feen und anderen Fabelwesen
Komm mit ins Reich der Fabelwesen. Lass dich verzaubern von Feen, Drachen, Elfen Kobolden, Ogern und anderen Fabelwesen aus den verschiedensten Ländern der Welt. Du wirst erstaunt sein zu hören von der Hexe Baba Yaga in Russland oder den Zwergen aus den Niederlanden u.v.a.
Magische Wasserwesen - Von Göttern, Seeungeheuern und versunkenen Städten
Meereskunde mal anders: Wir lernen Fabelwesen aus den verschiedensten Überlieferungen kennen, die Folgen einer dynamischen Erdgeschichte mit untergegangenen Städten, nachweislich versunkenen Schiffen und Geisterschiffen. Das gegenwärtige Meer heute mit seinen zum Teil noch unerforschten Tiefen und bizarren Meeresbewohnern bildet - so die Aussage der Autorin - die Grundlage für die menschliche Existenz.
Der Dschuha und der Eselritt
Alex besitzt eine magische Zauberkugel in der Sahli, ein arabische Kugelgeist wohnt. Gemeinsam können sie verschiedene Orte besuchen oder auf Zeitreise gehen. Sahli findet die Welt von Alex spannend, der wiederum genießt die Zeitreisen mit Sahli. Beide verbindet eine tiefe Freundschaft, zu der auch Sahils Cousine, Amina mit dem Falken, gehört. Der Falke bringt die drei zu Dschuha, einen weisen Mann, der für Probleme immer einen Rat hat.