Karlheinz, Koinegg

1001 Nacht. Scheherzad und der Brunnen der Geschichten

Der persische König Schahrayar lässt sich jede Nacht eine neue Frau bringen, die am nächsten Morgen getötet werden muss. Als Scheherzad, die Tochter des Wesirs des Königs, von diesem grausigen Geschehen erfährt, beschließt sie es zu beenden, indem sie dem König jeden Abend eine Geschichte erzählt.

Stange, Hermann

Abdul und die Geister aus der Lampe

Abduls Vater ist seit einem Jahr in der Wüste verschwunden, um Geld für seine Schulden bei Graffz dem Wüstengeist zu beschaffen. Doch dann kommen ihm wie durch ein Wunder ein Kamel und ein Lampengeist zu Hilfe.

Höffer, Donata

Afrikanische Märchen

Ein märchenhaft schönes Hörbuch, das Kinder und Erwachsene unter die Sonne Afrikas entführt. Die Märchen sind aus Nigeria und Ghana und geben uralte Weisheiten Afrikas preis. Die musikalischen Impressionen von Ulrich Maske schaffen eine märchenhafte Stimmung.

Kummermehr, Petra

Aladdin und die Wunderlampe

Aladdin ist ein Junge mit gutem Herzen und soll für den bösen Zauberer Jamal die Wunderlampe aus der Höhle holen. Doch er ist skeptisch und gibt die Lampe nicht her. Nachdem er sie sauber putzte, erschien ein Geist und dieser erfüllt seitdem alle seine Wünsche.

ROST, Gilla

Auf der Suche nach dem verschwundenen Zauberstein

Die Hexen Riesengroß und Klitzeklein sind auf der Suche nach dem verschwundenen Zauberstein. Eine ganz besondere Krötensuppe muss dazu gekocht werden. Um die dafür nötigen Zutaten zu sammeln, müssen die beiden Hexen auf die Reise gehen. Dabei führen sie ihre Leser in verschiedene Kontinente und vermitteln ihnen so viel Wissenswertes. Doch werden sie auf diese Weise auch den Zauberstein wiederfinden?

Glitz, Angelika

Brömmel

Brömmel ist ein Eisbär, dessen Großvater ein Meisterfischer war. Als der Großvater starb, schenkte er Brömmel seine Meisterfischer-Mütze und Brömmel versucht seitdem, ebenfalls ein Meisterfischer zu werden, wobei er aber kläglich versagt und deshalb immer schlechtere Laune bekommt. Eines Tages geht er zum Eis-Süßigkeitenladen des Eisbärenmädchen Brumschnuckel und fällt dort die vereiste Treppe hinunter.

Recheis, Käthe

Das Geheimnis der weißen Katze

Märchensammlung rund um Kätzchen, Samtpfoten und Kampfkater aus fast allen Teilen der Erde, nacherzählt von zwei bekannten und preisgekrönten österreichischen Kinderbuchautorinnen.

Jacoby, Edmund; Göckritz, Birgit

Das Hausbuch der Narren und Schelme

Die Streiche und Abenteuer von Till Eulenspiegel, Münchhausen, Don Quichotte oder den Schildbürger kennt jedes Kind. Neben diesen klassischen Narrengeschichten finden sich auch Märchen der Brüder Grimm oder aus 1001 Nacht im Hausbuch der Narren und Schelme.

Recheis, Hofbauer

Das Lächeln der Mondfee

Zwölf Märchen, in denen Feen die Hauptrolle spielen, haben die beiden Autoren ausgewählt, um Kindern unter dieser Thematik Geschichten aus verschiedenen Ländern der Erde vorzustellen. Es dreht sich zwar in jedem Märchen um die Zaubermacht einer Fee, aber je nach Herkunftsland gestaltet sich die Geschichte und auch das Aussehen der Fee in diesem kulturellen Kontext.

Hauff, Wilhelm

Das Märchen vom falschen Prinzen

Prächtige Neuausgabe des unsterblichen Märchens von Wilhelm Hauff.