Büchel, Simak

Oropoi oder Wie die Paviane zu ihren roten Hintern kamen

Eine einfache Geschichte aus Ost-Afrika, das der Autor aus eigener Anschauung kennt: So wie die Kinder der Geschichten der alten Frau lauschen, so auch die Paviane ihrem Anführer Oropoi. Der hat auch was zu erzählen, verschwindet er doch des Öfteren für einige Tage, um Neues zu erleben.

Die kleine Meerjungfrau

Die Geschichte einer übermenschlichen Liebe, die den antiken griechischen Tragödien in Nichts nachsteht. Wir müssen zusehen, wie Eine aus Liebe alles auf einen Moment setzt - und verliert. Die kleine Meerjungfrau wird zu Meerschaum und ihre Geschwister verlieren ihr Haar, während ein Menschenprinz heiratet und nichts von alledem bemerkt.

Stange, Hermann

Abdul und die Geister aus der Lampe

Abduls Vater ist seit einem Jahr in der Wüste verschwunden, um Geld für seine Schulden bei Graffz dem Wüstengeist zu beschaffen. Doch dann kommen ihm wie durch ein Wunder ein Kamel und ein Lampengeist zu Hilfe.

Baltscheit, Martin

Die besseren Wälder

Ferdinand ist jung und beliebt, ein kleiner Held der Herde. Die Zukunft steht ihm offen. Aber dann wird er des Mordes beschuldigt, seine wahre Identität wird entlarvt und er muss um sein Leben fürchten.

Bringsvaerd, Tor Age

Der kleine Papagei, der ganz alleine den Wald retten wollte - Tiergeschichten aus dem Buddhismus

Die Buddhistische Tiergeschichten vom Affen, Papagei, Hirsch, Elefanten und Löwen sind, wie die Fabeln der europäischen Dichter, kleine Lehrstücke für Kinder und Erwachsene.

Bringsvaerd, Tor Age

Der kleine Papagei, der ganz allein den Wald retten wollte

Dieses reich illustrierte Buch enthält fünf Geschichten aus dem Leben des Buddha, und zwar aus der Zeit, in der Buddha als Tier wiedergeboren wurde.

Miller, Jayne

StickerRätselSpaß: Prinzessin

Tauche ein in die Welt einer Prinzessin. Gestalte mit Stickern einen festlichen Ballsaal, setze eine Krone aus Edelsteinen zusammen und lerne viele königliche Burgen und Schlösser kennen.

Mutén, Burleigh

Märchen von Göttern und Helden - aus aller Welt

Die Sammlung erzählt von Götter- und Heldensagen aus England, Griechenland, Irland, Japan, Mexico, Neuseeland, Nigeria und Nordamerika.

Bucay, Jorge

Was Märchen über dich erzählen

Der Autor hat in seinem Buch 15 altbekannte Märchen und Legenden ausgewählt, deren Geschichte und Hintergründe er erzählt. Dabei berücksichtigt er sowohl die Entstehungsgeschichte als auch erzieherische Aspekte, die die Leser*in anregen sollen, über sich selbst und die eigene Beziehungen zu den Erzählungen nachzudenken.

Franko, Ivan

Ripka - Das Rübchen. Ein Märchen aus der Ukraine

Das bekannte ukrainische Märchen vom Rübchen in einer parallel zweisprachigen Ausgabe auf Deutsch und Ukrainisch in der Version des ukrainischen Märchensammlers Ivan Franko.

Franko, Ivan

Ripka - Das Rübchen. Ein Märchen aus der Ukraine

Der Großvater sät und das Rübchen wächst und wächst. Als es Zeit für die Ernte ist, schafft er es nicht, die Rübe herauszuziehen und ruft dann alle herbei. Das bekannte Märchen aus der Ukraine wird hier zweisprachig erzählt und allerliebst illustriert.

Janisch , Heinz

Das goldene Zeitalter. Die Metamorphosen des Ovid

Siebzehn ausgewählte Mythen aus der Sammlung der Metamorphosen von Ovid wurden erstmals für Kinder nacherzählt und in einem Bilderbuch illustriert. Trotz der ansprechenden Gestaltung stellt sich bei der Thematik und der Auswahl der Mythen die Frage, ob der Inhalt derselben für Kinder geeignet ist.