Herfurtner, Rudolf

Tims wundersame Sternenreise

Der kleine Bauernsohn Tim schlägt aus der Art. Sein Interesse gilt weniger der Arbeit auf dem Hofe als vielmehr dem Geschehen am nächtlichen Himmel. Eines Nachts geschieht etwas ganz Merkwürdiges.

Kilaka, John

Gute Freunde

Die afrikanische Fabel zeigt die Geschichte einer Freundschaft, die auf eine harte Probe gestellt wird. Es wird aber auch von Vertrauen und Verrat erzählt.. Der Elefant hat Angst vor der Ratte, weil er sie betrogen hat. Auch wenn er ehrlich bei allen Tieren von seiner Schuld berichtet, will ihm niemand helfen.

Büchel, Simak

Oropoi oder Wie die Paviane zu ihren roten Hintern kamen

Eine einfache Geschichte aus Ost-Afrika, das der Autor aus eigener Anschauung kennt: So wie die Kinder der Geschichten der alten Frau lauschen, so auch die Paviane ihrem Anführer Oropoi. Der hat auch was zu erzählen, verschwindet er doch des Öfteren für einige Tage, um Neues zu erleben.

Stange, Hermann

Abdul und die Geister aus der Lampe

Abduls Vater ist seit einem Jahr in der Wüste verschwunden, um Geld für seine Schulden bei Graffz dem Wüstengeist zu beschaffen. Doch dann kommen ihm wie durch ein Wunder ein Kamel und ein Lampengeist zu Hilfe.

Kilaka, John

Gute Freunde

Diese Tiergeschichte aus Tansania stellt viele ungewohnte Tiere vermenschlicht dar und setzt sich mit dem Egoismus des Elefanten und der sozialen Einstellung von Ratz Ratte auseinander. Ratz Ratte überlässt dem Freund seine Vorräte, obwohl sich eine große Trockenheit ankündigt. Der Zusammenhalt der übrigen Tiere besiegt letztendlich auch den Elefanten.

Cechov, Anton

Kaschtanka und andere Kindergeschichten

Peter Urban hat 14 Geschichten von Anton Cechov ausgewählt, neu übersetzt und unter dem Titel “Kaschtanka und andere Kindergeschichten” bei Diogenes herausgegeben.

Glitz, Angelika

Brömmel

Brömmel ist ein Eisbär, dessen Großvater ein Meisterfischer war. Als der Großvater starb, schenkte er Brömmel seine Meisterfischer-Mütze und Brömmel versucht seitdem, ebenfalls ein Meisterfischer zu werden, wobei er aber kläglich versagt und deshalb immer schlechtere Laune bekommt. Eines Tages geht er zum Eis-Süßigkeitenladen des Eisbärenmädchen Brumschnuckel und fällt dort die vereiste Treppe hinunter.