Tan, Shaun

Ein neues Land

Ein Mensch verlässt seine Familie und zieht in ein fernes Land. Ist es eine Flucht oder der Aufbruch zu einem neuen Leben? Auf jeden Fall ist es ein schmerzlicher Abschied, den nur die Hoffnung auf ein Wiedersehen erträglich machen kann. In wundervollen Bildern, aber ganz ohne Worte erzählt Shaun Tan die eine Geschichte jedes Emigranten.

Recheis, Hofbauer

Das Lächeln der Mondfee

Zwölf Märchen, in denen Feen die Hauptrolle spielen, haben die beiden Autoren ausgewählt, um Kindern unter dieser Thematik Geschichten aus verschiedenen Ländern der Erde vorzustellen. Es dreht sich zwar in jedem Märchen um die Zaubermacht einer Fee, aber je nach Herkunftsland gestaltet sich die Geschichte und auch das Aussehen der Fee in diesem kulturellen Kontext.

Roberts, Katherine

Die Prophezeiung von Rhodos

Ein verheerendes Erdbeben zerstört den Koloss von Rhodos. Außerdem fordern die gefürchteten Meerdämonen die Insel zurück. Ein Krieg zwischen der Götter- und der Menschenwelt bahnt sich an. Die junge Aura versucht zwischen beiden Welten zu vermitteln.

Roberts, Katherine

Die Prophezeiung von Rhodos

Als ein verheerende Erdbeben den Koloss von Rhodos zerstört, erheben sich die Telchinen, Meeresdämonen, die durch die Inselbewohner vertrieben wurden, und fordern ihre Insel zurück. Aura, halb Telchinin, halb Mensch gerät zwischen die Fronten. Sie versucht einen Krieg zu verhindern und sieht sich plötzlich mit den dunklen Geheimnissen ihrer Eltern konfrontiert.

Clauß, Martin

Die Saat der Yokai (Band 1)

Vor dem historischen Hintergrund Japans im 8. Jahrhundert entfaltet sich eine sehr spannende Geschichte um einen mysteriösen Schatten, der Dämonen im gesamten Land erweckt und Städte und Dörfer in Angst und Schrecken versetzt. Eine kleine Gruppe, angeführt von dem Schüler einer Magiergemeinschaft, macht sich auf den Weg, die Geister und Ungeheuer zu bekämpfen.

Unglaubliche Weihnachten - 24 Rätselreisen um die Welt

Der Weihnachtsmann hat seinen Terminkalender verloren. Das Rentier Helge muss rund um die Welt reisen und alle Termine und Traditionen sammeln, damit der Weihnachtsmann seine Reiseplanung vornehmen kann. Die unterschiedlichsten wahren und erfundenen Traditionen werden vorgestellt.

Badstuber, Martina

Ich kenn ein Land, das du nicht kennst ...

Briefpapier aus Elefantenkacke? Kühe, die auf Matratzen schlafen? Milch am Stück? Eisbären im Gefängnis? Gibt es nicht? Gibt es doch! Martina Badstuber erklärt mit witzigen und farbenfrohen Illustrationen, in welchem Land es solche Kuriositäten gibt.

Hearn, Lian

Die Weite des Himmels

In einer Mischung aus historischem und fantastischem Roman, der im feudalen Mittelalter Japans angesiedelt ist, beschreibt Lian Hearn in seinem fünften Band der Otori-Saga die Jugend und Ausbildungszeit des jungen Adeligen Shigeru. Dieser ist der älteste Sohn von Lord Otori Shigemori, der sich zum Ende seiner Regentschaft in Clanfehden und Intrigen verstrickt. Shigeru erkennt die Fehler seines Vaters, muss aber viele Lehrjahre durchlaufen, bis er die Führung des Otori-Clans übernehmen kann.

Michaelis, Antonia

Tigermond

Antonia Michaelis erzählt in ihren Roman “Tigermond” kraftvoll und poetisch vom Indien des 19. Jahrhunderts, von seinen Göttern, den Mythen und Märchen, die den Menschen bei ihrem Kampf ums Überleben helfen.

Creech, Sharon

Das Schloss der verborgenen Wahrheiten

Pia und Enzio, die beiden Waisenkinder, werden Zeugen einer wilden Verfolgungsjagd zwischen einem Flüchtigen und Männern des Königs. Als die Gruppe vorüber geritten ist, finden sie einen Lederbeutel mit dem Wappen des Königs. Dieser Fund verwirklicht ihren Traum, einmal das königliche Schloss betreten zu dürfen. Noch ahnen sie nicht, dass sie dort bereits seit langer Zeit erwartet werden.

Schwerdtfeger, Malin

Die Kürbiskönigin

Als Menschen und Geister noch zusammenlebten, lebte ein König, der Kürbisse züchtete. Eines Tages dringen ein lautes Klopfen aus seinem größten Lieblingskürbis. Niemand weiß Rat, ob der gefürchtete Zauberer helfen kann?