Mwangi, Meja

Happy Valley

Nach neun Töchtern bekommt Tomei, der Anwärter auf den Ratsvorsitz im Dorf) endlich einen Sohn. Da der alte Generator im Krankenhaus im Nirgendwo in Kenia endgültig ausfällt, beginnt eine ironisch witzige Verwechslungsgeschichte, die aber durch Aberglaube und Stammesriten fast tödlich endet.

Galeano, Eduardo

Kinder der Tage

Der Chronologie des Kalenders folgend und sie aufnehmend erzählt Eduardo Galeano (Schriftsteller aus Uruguay) 365 kleine Geschichten, für jeden Tag eine. Ein Kalenderbuch der besonderen Art, denn Galeano schreibt aus der Sicht der Beherrschten und der Unterdrückten oder wie er es ausdrückt: ""Ich schreibe für die, die seit Jahrhunderten Schlange stehen.""

Ungerer, Tomi

Der Nebelmann

Finn und Cara, die Kinder eines Fischers und Bootsbauers in Irland, fahren mit einem kleinen Kahn auf dem Meer und verirren sich auf die Nebelinsel, die nach den Worten des Vaters eine verwunschene Insel ist, von der noch keiner lebend zurückgekehrt ist. Unerschrocken erkunden sie die Insel und treffen auf einen alten Mann, den Nebelmann, der sie willkommen heißt. Die Rückfahrt durch die stürmische See ist gefährlich, aber sie werden gerettet.

Steger, H.U.

Reise nach Tripiti

Der alte Teddybär Theodor ist kaputt und wird weggeworfen, er trifft Kaspar ein altes Holzpferdchen und gemeinsam machen sie sich auf die Reise nach Tripiti. Auf dem (Land-)Weg dorthin treffen sie überall weitere Freunde, die sie mitnehmen: die Puppe Resi, die Kuh Flora, Mischa, denr Traktorfahrer, die Babuschka mit ihren vier Kindern und andere. Schließlich kommen sie alle erschöpft und müde am Ziel an, wo sich für jeden ein Plätzchen findet, an dem er bleiben kann.

Schulz, Hermann

Mandela & Nelson - Das Rückspiel

Nach dem in Bagamoyo von den Fußball-Kids aus Tansania gegen die deutsche Jugendmannschaft gewonnenen Spiel laden diese die Mannschaft um Nelson und seine Schwester Mandela zum Rückspiel nach Deutschland ein. Wie das gehen soll ist Nelson als Spielführer so unklar, dass er sogar dieses Amt abgeben möchte. Aber der Traum wird wahr und in Begleitung einiger Erwachsener reist die Mannschaft ins ferne Deutschland und alle erleben eine ganz besondere Zeit mit den deutschen Jungs und Mädels.

Steger, H.U.

Wenn Kubaki kommt

Kubaki, ein hölzernes Pferd, lockt die Kinder ,Nick und Anni, durch ein großes Holztor in einen riesigen, alten Trödelladen. Im hintersten Winkel verbirgt sich eine ganz andere Welt. Zusammen mit Kubaki gehen die Kinder auf Entdeckungsreise.Die Traumreise um die Welt in 21 bunten Bildern nimmt alle Leser und Betrachter auf viele spannende und fantastische Abenteuer mit.

Pipe, Jim

Wie Menschen leben

Wie haben die Menschen früher gelebt? Seit wann wohnen sie in festen Siedlungen? Wo entstanden die ersten Städte? Das Buch spannt einen Bogen von den Höhlenbewohnern der Steinzeit über die alten Ägypter bis hin zur modernen Großstadt und beschreibt in detailreichen Panoramabildern und erklärenden Texten die Wohnsituation der Menschen in verschiedenen Kulturen über die Jahrtausende hinweg.

Holler, Renée

Verschollen im Regenwald

Raul und Safira wollen in den Schulferien ihren Vater auf einer Forschungsstation im brasilianischen Regenwald besuchen und lassen sich auf der Suche nach dem Vater auf ein großes Abenteuer ein.

Jianghong, Chen

Der Tigerprinz

Geheimnisvolle Welt des Ostens, wo Tiger und Prinz und Mystik sich miteinander verbinden. Schöne geheimnisvolle Welt des Ostens, wenn sie so daher kommt wie dies Bilderbuch: Nur ein erzogener Prinz wird ein guter König. Hier heißt das: Nur ein vom Tiger erzogener Prinz …

Angelman

Sehr merkwürdige Wesen auf dem Titelbild: Den Roboter kann man noch gut als Roboter erkennen, aber was für eine Art Mensch sitzt denn da voller Kummer und setzt offensichtlich seine Hoffnung auf eben diesen Roboter mit den Dreiradbeinen? Ist es überhaupt ein Mensch? Ein Alien in Menschengestalt? Das macht uns neugierig - und der Name des Buches auch. Ist der Angelman ein "Engel"mensch? Eine Krankheit (siehe P.S.)?