Rosenboom, Hilke

Die Teeprinzessin

An Stelle ihres besten Freundes Anton, der von seinem Arbeitgeber auf eine Handelsfahrt ins chinesische Kanton geschickt wird um dort Tee einzukaufen, tritt die 15-jährige Betty die Reise an. Bald wird entdeckt, dass sie ein Mädchen ist. In Kalkutta muss sie von Bord gehen. Von dort schlägt sie sich bis Darjeeling durch, wo sie unverhofft ihre große Liebe ,John Francis Jocelyn, wiedertrifft. Doch seine Mutter regiert die chinesische Teemafia und die ist hinter dem Tee her, den Betty erworben hat

Ludwig, Christa

Die Siebte Sage

Ein kleines Mädchen aus einem fremden Land soll wegen einer kleinen körperlichen Besonderheit ein großes Problem lösen. Es gibt eine Geschichte in sieben Teilen, aus deren Inhalt Regeln für das Leben in der Gemeinschaft abgeleitet werden. Dshirah soll den verloren gegangenen Teil, die Siebte Sage träumen und erzählen. Davon hängt das Leben ihrer Familie ab. Der Kalif muss sehr streng sein, würde ihr aber gern helfen. Dshirah hat nur wenig Zeit, zeigt viel Mut und gewinnt durch Freunde den Sieg.

Ludwig, Christa

Die siebte Sage

Mit einer kleinen Unfolgsamkeit fangen die Probleme für Dshirah an. Wäre da nicht die Fluchthelferin Zaiira, wer weiss, was mit dem bardischen Hirtenmädchen geschehen wäre. Trotz Hilfe von verschiedenen Seiten wird Dshirah entdeckt und gerät in eine ausweglos scheinende Situation, sie muss die siebte Sage erzählen können, andernfalls drohen ihr und ihrer Familie der Tod. Noch nie hat jemand vor ihr diese Aufgabe gelöst, wird es ihr gelingen?

Verete-Zehavi, Tamar

Aftershock

Das Buch schildert die traumatischen Erlebnisse eines 15-jährigen Mädchens in Jerusalem, das nach einem Selbstmordattentat in einem Supermarkt schwer verletzt wird und im Krankenhaus erfährt, dass seine beste Freundin bei diesem Anschlag starb. Nun beginnt die psychologische Erfassung des eigentlichen Geschehens und der Hintergründe.

Zusak, Markus

Wilde Hunde

In zwei Geschichten wird der Alltag der Familie Wolfe erzählt, die am Rande von Sydney einen Kampf ums Überleben führt. Die Jungen Cameron und Ruben stehen im Zentrum, wobei Ruben eben die Schule beendete und sein um ein Jahr jüngerer Bruder noch dort lernt. Ich-Erzähler Cameron schildert, wie sich beide in einer Boxarena schnell Geld verdienen möchten und wie der Jüngere eine “abgelegte” Geliebte seines Bruders selbst zu lieben beginnt.

Cesco, de

Die goldene Kriegerin

Im Buch “Die goldene Kriegerin” vereint die Autorin große Themen auf vorzügliche Weise. Der Einblick in die japanische Kultur und Lebensart, Freundschaft, Liebe, Kampf und das Streben nach persönlicher Ehre stehen im Mittelpunkt. Einen umfangreichen Teil nimmt auch die Liebe der Hauptperson Tomoe zu den Tieren, besonders den Pferden ein. Die Naturbeschreibungen sind ebenso schön, wie die Kampfszenen grausam sind.

Paver, Michelle

Wolfs Bruder

Der 12-jährige Torak erhält von seinem sterbenden Vater den Auftrag, den Berg des Weltgeistes zu suchen, um den Bär zu töten, der die Macht des Bösen verkörpert und alles Leben vernichten will. Gemeinsam mit einem jungen Wolf und später der Hilfe des Mädchen Renn macht er sich auf den gefährlichen Weg durch die Wildnis. Dieses Abenteuer beginnt 6000 Jahre vor unserer Zeit.

Paver, Michelle

Wolfs Bruder

Das Buch erzählt die Geschichte des 12-jährigen Torak, der in Begleitung eines jungen Wolfs nach vielen Abenteuern die dunklen Wälder von dem Dämon eines Bären-Ungeheuers befreit.

Paver, Michelle

Wolfsbruder

Das erste von sechs Büchern beschreibt warum der 12-jährige Torak von seinem sterbenden Vater den Auftrag erhält, den Berg des Weltgeistes zu suchen und warum er ihn finden muss. Nur dort kann die böse Macht aufgehalten werden, die in den Wäldern für Angst und Schrecken sorgt. Zusammen mit einem jungen Wolf macht sich Torak auf den Weg durch die geheimnisvolle und gefährliche Wildnis.

Krausnick, Michael

Auf Wiedersehen im Himmel

Angela Reinhardt wächst im sozialen Umfeld ihres Vaters auf, der ein Sinti ist. Zu ihrer arischen Mutter, die getrennt von ihrem Vater lebt, kann sie keine neue Beziehung aufbauen. Bedingt durch die Verfolgung der Sinti durch die Nazis, gerät Angela in dramatischer Weise in Lebensgefahr.

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall

In sechs kleinen Erzählungen wird von Erlebnissen und Abenteuern erzählt, die Kinder in Russland 1949 nach dem großen Krieg erlebt haben .

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall und andere Kindergeschichten

Das Bändchen enthält sechs Erzählungen über Kinder und Kindsein in der Sowjetunion.

Schröder, Rainer M.

Land des Feuers, Land der Sehnsucht

Die burische Farmerstochter Lena van Rissek verliebt sich in ihren Halbbruder Julian, den sie soeben erst kennenlernte. Inmitten der Wirren während des grausamen Burenkrieges in Südafrika 1899, der auch Lenas Familie zwischen die Fronten reißt, muß Lena nicht nur zwischen familiären, politischen und gesellschaftlichen Konflikten ihren Weg finden, sondern auch die eigenen verwirrenden Gefühle verstehen und unter Kontrolle bringen.

Boehme, Julia

Kleine Wolke, großer Bär

Kleine Wolke ist ein kleiner Indianerjunge dessen Vater der Häuptling des Stammes ist. Kleine Wolke möchte gern einen neuen Namen, weil doch der Alte so kindlich klingt. Gern ist er im Wald unterwegs und beobachtet die Tiere, ohne ihnen weh zu tun. Doch was ist das, da schleichen sich doch Trapper an und diese kommen in keiner guten Absicht. Sie haben es doch nicht etwa auf die kleinen Bären abgesehen und deren schönes, weiches Fell? Tatsächlich, nun muss Kleine Wolke aber handeln!