Dijkzeul, Lieneke

Ein Traum vom Fußball

Der afrikanische Dorfjunge Rahmane und seine Freunde sind begeisterte Fußballer - und gute dazu. Als ein Talentscout die Freunde entdeckt, nimmt er Rahmane und Tigani zur Ausbildung als Profifußballer mit in die Stadt. Doch Tigani ist dem Drill des Trainings nicht gewachsen und muss nach Hause zurück. Rahmane wird sogar für ein Trainingslager in den Niederlanden ausgewählt, die Chance seines Lebens. Aber in der Fremde merkt er, wie unterschiedlich es in der Welt zugeht. Will er da mitziehen?

Dijkzeul, Lieneke

Ein Traum vom Fußball

Rahmane und Tigani spielen leidenschaftlich gerne Fußball. Sie leben in einem kleinen Dorf in Afrika , spielen auf rotem Lehmboden, ohne Schuhe und mit einem Ball aus Lumpen. Die Chance ihres Lebens kommt, als der Trainer ihnen ermöglicht bei einem Verein in der Stadt mit zu trainieren und vorzuspielen. Doch Tigani erliegt den Versuchungen der Stadt und muss zurück ins Dorf. Rahmane dagegen darf sogar vier Wochen in die Niederlande, um dort bei einem Gastverein zu lernen.

Potofski, Ulli

Locke greift an

Das Buch “Locke greift an” von Ulli Potofski, erschienen im cbj-Verlag, erzählt die Geschichte von Locke und Matz, deren Freundschaft beim letzten Ligaspiel der Saison auf eine harte Probe gestellt wird. Dann müssen die beiden auch noch bei der Schüler-Europameisterschaft gegeneinander antreten. Es bleibt spannend wer am Ende gewinnt.

Die spannendsten Abenteuer- und Sachgeschichten

In diesem Sammelband werden die Themen Pferde, Delfin, Dinosaurier, Wikinger, Ritter, Piraten, Indianer, Fußball, Feuerwehr und Polizei behandelt. Zu jedem Thema gibt es zwei bis drei kurze Erzälungen, an die sich jeweils eine kurze, illustrierte, doppelseitige Sacheinheit anschließt (z.B. Pferde: Pferdesport, Pferde als Nutztiere, Pferderassen oder aber Fußball: Wichtige Pokale, Geschichte des Fußballs).

, Felmer Eiles

Felix auf Ballhöhe in Südafrika

Südafrika! Das fußballverrückte Land ist Austragungsort der WM 2010. Felix ist hellauf begeistert, als ihn sein Vater im Rahmen des Projekts "Auf Ballhöhe" mit nach Südafrika nimmt. Mit der Jugendmannschaft der "Arminia Bielefeld" erlebt er dort die angenehmen und die unangenehmen Seiten des Landes. Während seiner Reise lernt er das Mädchen Lubaya kennen, das ihm nicht mehr aus dem Kopf geht. Vieles erscheint Felix ungewohnt. Doch die Begeisterung für Sport verbindet.

Tom und der Zauberfußball

Tom hat seine besten Freunde verloren, weil sie weggezogen sind. Einsam verbringt er seine Freizeit auf dem Dachboden. Dort hat sein verstorbener Opa einen magischen Ball versteckt den Tom findet und mit dem sich nun alles ändert. Eine fantasievolle Reise um die ganze Welt beginnt.

Tom und der Zauberfußball

Tom hat seine besten Freunde verloren, weil sie weggezogen sind. Einsam verbringt er seine Freizeit auf dem Dachboden. Dort hat sein verstorbener Opa einen magischen Ball versteckt den Tom findet und mit dem sich nun alles ändert. Eine fantasievolle Reise um die ganze Welt beginnt.

Tollmien, Cordula

Kick it, Anjali

Anjali muss in den Sommerferien zu ihren Verwandten nach England fahren. Ihre beiden Cousins sind Fußballfanatiker und spielen wann immer sie können. Anjali ist genau wie ihre Cousins indischer Abstammung und erfährt in England zum ersten Mal mehr über ihre Herkunft.

Dijk, Lutz van

Themba

Der 17-jährige Themba beginnt eine Erfolg versprechende Karriere in der südafrikanischen Fußball-Liga und bricht in seinem ersten Interview ein Tabu: öffentlich bekennt er, HIV-Träger zu sein. Wie er zum Fußball kam und wie er an AIDS erkrankte, erzählt er in dieser spannenden Geschichte aus Südafrika. Der Junge vom Lande schafft es, in die erste Liga aufzusteigen. Gleichzeitig aber verliert er seine Mutter, die auch an AIDS erkrankte und kämpft mit den Schwierigkeiten des Aufstiegs.

Bertelsen, Martin

Mit ihrem Einrad kommt Carlotta richtig rum

Nachdem Carlotta gelernt hat, mit ihrem Einrad zu fahren, kommt sie richtig gut in Schwung und radelt einmal rund um die Welt.

Paulin, Stefanie

China - Gastland der olympischen Spiele

Das Buch stellt China vor, das Olympialand des Jahres 2008, seine Menschen und die unterschiedlichen Regionen, im Vordergrund stehen dabei die trotz des Wandels heute noch maßgeblichen Traditionen.

Schulz, Hermann

Mandela & Nelson - Das Rückspiel

Nach dem in Bagamoyo von den Fußball-Kids aus Tansania gegen die deutsche Jugendmannschaft gewonnenen Spiel laden diese die Mannschaft um Nelson und seine Schwester Mandela zum Rückspiel nach Deutschland ein. Wie das gehen soll ist Nelson als Spielführer so unklar, dass er sogar dieses Amt abgeben möchte. Aber der Traum wird wahr und in Begleitung einiger Erwachsener reist die Mannschaft ins ferne Deutschland und alle erleben eine ganz besondere Zeit mit den deutschen Jungs und Mädels.