Rashin,

Der Kaufmann und der Papagei

Ein einsamer Kaufmann kauft sich einen sprechenden Papagei, doch das Tier ist in der Gefangenschaft traurig. Eine Reise nach Indien verändert alles.

Andersen, Hans - Christian

Die Nachtigall

Der Kaiser von China hatte eine Nachtigall, die mit ihrem Gesang alle glücklich machte. Sie flog davon, als der Kaiser einer künstlichen, prächtig geschmückten Nachtigall, die nur ein einziges Lied singen konnte, den Vorzug gab. Bald aber ist die Mechanik des Kunstvogels abgenutzt und er steht still. Vor Kummer wird der Kaiser sterbenskrank. Da kehrt die echte Nachtigall zurück und vertreibt den Tod.

Hauff, Wilhelm

Das Märchen vom falschen Prinzen

Prächtige Neuausgabe des unsterblichen Märchens von Wilhelm Hauff.

Recheis, Hofbauer

Das Lächeln der Mondfee

Zwölf Märchen, in denen Feen die Hauptrolle spielen, haben die beiden Autoren ausgewählt, um Kindern unter dieser Thematik Geschichten aus verschiedenen Ländern der Erde vorzustellen. Es dreht sich zwar in jedem Märchen um die Zaubermacht einer Fee, aber je nach Herkunftsland gestaltet sich die Geschichte und auch das Aussehen der Fee in diesem kulturellen Kontext.

McBratney, Sam

Ich will euch was erzählen

Eine ausgewählte Sammlung von Geschichten, die in keinster Weise zusammenhängen. Es sind Geschichten aus verschiedenen Teilen der Welt, Geschichten aus der Bibel, Geschichten aus Schilda, um nur einige zu nennen. Alle geben einen Anstoß zum Nachdenken.

Märchen aus 1001 Nacht

Das Buch enthält außer den bekanntesten Märchen aus 1001 Nacht ( Ali Baba und die vierzig Räuber, Aladin und die Wunderlampe, Die Reisen Sindbads, des Seefahrers) auch weniger bekannte Geschichten aus der Sammlung, die ihren Ursprung in den Erzählungen von Scheherazade haben sollen, die allesamt so spannend waren, dass der König die Fortsetzung in der folgenden Nacht hören wollte. Von den 1001 Geschichten enthält das Buch 11.

(nacherzählt von) Diederichs, Ulf

Indische Märchen und Götterlegenden

Eine Sammlung von Götterlegenden und Märchen aus Indien.

Schwab, Gustav

Die schönsten Sagen des klassischen Altertums

Der Band ist ein weiterer Nachdruck der allgemein bekannten Nacherzählung der schönsten Sagen des klassischen Altertums durch Gustav Schwab. Er enthält zudem eine Namen- und Sachregister sowie eine Karte Griechenlands mit den Orten des Geschehens.

(Nacherzähler), Philip

Märchen aus aller Welt

Eine umfängliche, reich bebilderte und teils kommentierte Ausgabe von Märchen der Welt.

Hauff, Wilhelm

Die Abenteuer des kleinen Muck

Die unsterbliche Geschichte vom kleinen Muck, dem Außenseiter, der Rache nimmt für seine erlittenen Demütigungen.