Jelloun, Ben

Die Schule der Armen

In einer afrikanischen Dorfschule bleiben immer mehr Kinder dem Unterricht fern. Der Lehrer findet heraus, dass sie sich in einer Schuhfabrik verdingen. Sein Kampf gegen Kinderarbeit und Unwissenheit beginnt...

Mwangi, Meja

Happy Valley

Nach neun Töchtern bekommt Tomei, der Anwärter auf den Ratsvorsitz im Dorf) endlich einen Sohn. Da der alte Generator im Krankenhaus im Nirgendwo in Kenia endgültig ausfällt, beginnt eine ironisch witzige Verwechslungsgeschichte, die aber durch Aberglaube und Stammesriten fast tödlich endet.

Galeano, Eduardo

Kinder der Tage

Der Chronologie des Kalenders folgend und sie aufnehmend erzählt Eduardo Galeano (Schriftsteller aus Uruguay) 365 kleine Geschichten, für jeden Tag eine. Ein Kalenderbuch der besonderen Art, denn Galeano schreibt aus der Sicht der Beherrschten und der Unterdrückten oder wie er es ausdrückt: ""Ich schreibe für die, die seit Jahrhunderten Schlange stehen.""

Marzi, Christoph

Malfuria gelesen von Andreas Fröhlich

Andreas Fröhlich liest die fantastische Geschichte der 14-jährigen Catalina, die im Mittelalter als Kartenkopiererin in Barcelona lebte. Ihr Leben ändert sich von einem Tag auf den anderen, sie wird zur Gejagden, da sie besondere Fähigkeiten hat. Die vier CDs enthalten den ersten Teil der Trilogie.

Holler, Renée

Verschollen im Regenwald

Raul und Safira wollen in den Schulferien ihren Vater auf einer Forschungsstation im brasilianischen Regenwald besuchen und lassen sich auf der Suche nach dem Vater auf ein großes Abenteuer ein.

Ägypten - Eine Reise durch das Pharaonenreich

Biesty lässt uns mit seinen Bildern an einer Nilreise um 1200 v Chr auf 10 Doppelseiten teilnehmen, indem er immer wieder Dächer für uns abdeckt und Etagen nach "oben" hebt, damit wir in das Innere schauen können. Ringsum gibt es außerdem viel zu entdecken, so dass wir nicht mit "Bildung" überfrachtet werden und die Freude beim Betrachten nicht zu kurz kommt.

Angelman

Sehr merkwürdige Wesen auf dem Titelbild: Den Roboter kann man noch gut als Roboter erkennen, aber was für eine Art Mensch sitzt denn da voller Kummer und setzt offensichtlich seine Hoffnung auf eben diesen Roboter mit den Dreiradbeinen? Ist es überhaupt ein Mensch? Ein Alien in Menschengestalt? Das macht uns neugierig - und der Name des Buches auch. Ist der Angelman ein "Engel"mensch? Eine Krankheit (siehe P.S.)?

Matignon, Karine Lou

Jean-Jacques Annaud: Zwei Brüder

Kumal und Shanga, zwei Tigerbrüder, werden als Babys voneinander getrennt. Beide werden sehr unterschiedlich durch das Zusammenleben mit Menschen geprägt, bis sie eines Tages in die Freiheit zurückkehren.

Zwei Brüder. Ein Dschungel-Abenteuer

Die anrührende Geschichte von zwei Tigern aus Indochina, die sehr jung getrennt werden, sehr unterschiedlich aufwachsen und - als sie sich wieder treffen - nicht wie von Menschen geplant aufeinander losgehen.

Banscherus, Jürgen

Das Lächeln der Spinne

Simon Laub stolpert in Vorgänge, von denen er nichts wissen wollte und auch nichts wissen sollte. Doch das Blut an seinem Fahrradreifen ist unübersehbar.