Cesco, de

Die goldene Kriegerin

Im Buch “Die goldene Kriegerin” vereint die Autorin große Themen auf vorzügliche Weise. Der Einblick in die japanische Kultur und Lebensart, Freundschaft, Liebe, Kampf und das Streben nach persönlicher Ehre stehen im Mittelpunkt. Einen umfangreichen Teil nimmt auch die Liebe der Hauptperson Tomoe zu den Tieren, besonders den Pferden ein. Die Naturbeschreibungen sind ebenso schön, wie die Kampfszenen grausam sind.

Paver, Michelle

Wolfs Bruder

Der 12-jährige Torak erhält von seinem sterbenden Vater den Auftrag, den Berg des Weltgeistes zu suchen, um den Bär zu töten, der die Macht des Bösen verkörpert und alles Leben vernichten will. Gemeinsam mit einem jungen Wolf und später der Hilfe des Mädchen Renn macht er sich auf den gefährlichen Weg durch die Wildnis. Dieses Abenteuer beginnt 6000 Jahre vor unserer Zeit.

Paver, Michelle

Wolfs Bruder

Das Buch erzählt die Geschichte des 12-jährigen Torak, der in Begleitung eines jungen Wolfs nach vielen Abenteuern die dunklen Wälder von dem Dämon eines Bären-Ungeheuers befreit.

Paver, Michelle

Wolfsbruder

Das erste von sechs Büchern beschreibt warum der 12-jährige Torak von seinem sterbenden Vater den Auftrag erhält, den Berg des Weltgeistes zu suchen und warum er ihn finden muss. Nur dort kann die böse Macht aufgehalten werden, die in den Wäldern für Angst und Schrecken sorgt. Zusammen mit einem jungen Wolf macht sich Torak auf den Weg durch die geheimnisvolle und gefährliche Wildnis.

Krausnick, Michael

Auf Wiedersehen im Himmel

Angela Reinhardt wächst im sozialen Umfeld ihres Vaters auf, der ein Sinti ist. Zu ihrer arischen Mutter, die getrennt von ihrem Vater lebt, kann sie keine neue Beziehung aufbauen. Bedingt durch die Verfolgung der Sinti durch die Nazis, gerät Angela in dramatischer Weise in Lebensgefahr.

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall

In sechs kleinen Erzählungen wird von Erlebnissen und Abenteuern erzählt, die Kinder in Russland 1949 nach dem großen Krieg erlebt haben .

Mutén, Burleigh

Märchen von Göttern und Helden - Aus aller Welt

Acht ausgewählte Märchen, Mythen, Sagen widmen sich dem weltkulturellen Erbe, das bewahrt werden soll. Die Geschichten wenden sich besonders, aber nicht nur an Kinder und sind ausdrücklich zum Erzählen und Weitersagen bestimmt. Vorher aber sollten sie mit Muße (vor)gelesen, beredet und vor allem betrachtet werden, denn sie sind mit inspirierenden, faszinierenden Bildern in vielfältigen Formaten buchmalerisch angereichert.

Mutén, Burleigh

Märchen von Göttern und Helden - aus aller Welt

Die Sammlung erzählt von Götter- und Heldensagen aus England, Griechenland, Irland, Japan, Mexico, Neuseeland, Nigeria und Nordamerika.

Sutcliff, Rosemarie

Die Häuptlingstochter - Geschichten von mutigen Wegen in eine neue Welt

Fünf Geschichten sind eingebettet in Geschichte: In “Die Häuptlingstochter” und “Treibsand” sind junge Liebende zum Opfertod füreinander bereit. “Das vertauschte Kind” versöhnt zwei verfeindete Stämme. In den anderen geht es um Freundschaft und Kameradschaft - unter sportlichen Gegnern während der antiken Olympischen Spiele, unter Soldaten während der Besetzung Britanniens durch römische Legionäre. Zahlreiche Schwarz -Weiß- Illustrationen begleiten den Text als eigenständige Vollbilder.

Hohlbein, Wolfgang und Heike

Die Bedrohung

Seit Anders das Elbenmädchen Madras vor einem Nästy rettete, folgen diesem Ungeheuer immer mehr. Ausgerechnet die Elben, die den Menschen im Kampf gegen die Nästys beistehen, werden von dem geheimnisvollen und charismatischen Fremden Ger Frey für alles Unheil verantwortlich gemacht. So steuert das so friedliche Tal unaufhaltsam auf seine Vernichtung zu...

Arold, MarLiese

Dem Pharao versprochen

Anchesenamun, eine Tochter Echnatons und Nofretete und der junge Pharao Tutenchamun, ebenfalls ein Sohn Echnatons wurden bereits als Kinder miteinander vermählt. Obwohl Anchesenamun Duamutef, den Bruder ihrer Milchschwester und besten Freundin Selket liebt, bringt sie zwei Kinder des Pharaos Tutenchamun zur Welt, die jedoch beide nicht lebensfähig sind. Sie trifft sich sogar heimlich mit Duamutef, denn ihn kann sie nicht vergessen...

Arold, MarLiese

Dem Pharao versprochen

Schon als Kind wurde Anchesenamun mit dem Pharao Tutenchamun verheiratet. Trotz Zuneigung ist es keine Liebesheirat und mit dem Erwachsenwerden stellen sich die Probleme ein. Ihre Ziele sind zu unterschiedlich. Letztlich bleibt der gemeinsame Wunsch nach einem Thronerben und als dieser scheitert, werden beide Opfer der Staatspolitik. Intrigen zerstören den letzten Rest von Glück und Anchesensamun muss sich entscheiden zwischen Thron und privatem Glück und dabei ein zu großes Opfer bringen.

Wolkow, Alexander

Das Geheimnis des verlassenen Schlosses

Im letzten Band der sechsbändigen Abenteuerserie kommen plötzlich Außerirdische auf die Smaragdeninsel. Sie haben zunächst keine bösen Absichten, wollen das Territorium lediglich erkunden. Aber die Bewohner des Zauberlandes sind vorsichtig genug, die Eroberer mit dem Flugkörper ernst zu nehmen, was sich als richtig erweist. Ausgerechnet auf Hurrikaps verlassener Burg quartieren sich die Eindringlinge ein und beginnen zu spionieren. Heimliche Kämpfe sind die Folge.

Andersen, Hans - Christian

Die Nachtigall

Der Kaiser von China hatte eine Nachtigall, die mit ihrem Gesang alle glücklich machte. Sie flog davon, als der Kaiser einer künstlichen, prächtig geschmückten Nachtigall, die nur ein einziges Lied singen konnte, den Vorzug gab. Bald aber ist die Mechanik des Kunstvogels abgenutzt und er steht still. Vor Kummer wird der Kaiser sterbenskrank. Da kehrt die echte Nachtigall zurück und vertreibt den Tod.