Tan, Shaun

Ein neues Land

Ein Mensch verlässt seine Familie und zieht in ein fernes Land. Ist es eine Flucht oder der Aufbruch zu einem neuen Leben? Auf jeden Fall ist es ein schmerzlicher Abschied, den nur die Hoffnung auf ein Wiedersehen erträglich machen kann. In wundervollen Bildern, aber ganz ohne Worte erzählt Shaun Tan die eine Geschichte jedes Emigranten.

Zusak, Markus

Wilde Hunde

In zwei Geschichten wird der Alltag der Familie Wolfe erzählt, die am Rande von Sydney einen Kampf ums Überleben führt. Die Jungen Cameron und Ruben stehen im Zentrum, wobei Ruben eben die Schule beendete und sein um ein Jahr jüngerer Bruder noch dort lernt. Ich-Erzähler Cameron schildert, wie sich beide in einer Boxarena schnell Geld verdienen möchten und wie der Jüngere eine “abgelegte” Geliebte seines Bruders selbst zu lieben beginnt.

Andersen, Hans - Christian

Die Nachtigall

Der Kaiser von China hatte eine Nachtigall, die mit ihrem Gesang alle glücklich machte. Sie flog davon, als der Kaiser einer künstlichen, prächtig geschmückten Nachtigall, die nur ein einziges Lied singen konnte, den Vorzug gab. Bald aber ist die Mechanik des Kunstvogels abgenutzt und er steht still. Vor Kummer wird der Kaiser sterbenskrank. Da kehrt die echte Nachtigall zurück und vertreibt den Tod.

Christiansen, Sabine

Gibt es hitzefrei in Afrika

In dem Buch werden in 99 Stichworten Fragen beantwortet, die Auskunft über das Leben von Kindern in anderen Ländern unserer Welt geben. “Hitzefrei” ist eines dieser Stichworte, dem die Publikation ihren Titel verdankt.

Lawrence, Caroline

Der Schatz von Laurentum

Flavias Vater, Seekapitän Marcus Flavius Geminus, hat sein Schiff verloren und selbst nur schwer verletzt überlebt. Zu allem Übel wollen gierige Geldverleiher sich auch noch seine Villa unter den Nagel reißen. Dies müssen Flavia und ihre Freunde unbedingt verhindern. Das wiederentdeckte versunkene Schiff, in dem sich in großer Tiefe ein sagenhafter Schatz befinden soll, kommt ihnen da gerade recht...

Lawrence, Caroline

Die Piraten von Pompeji

Nach Ausbruch des Vesuv im Jahr 79 liegt Pompeji unter den Lavamassen begraben. Flavia, Jonathan, Nubia und Lupus finden Aufnahme in einem Flüchtlingslager in der Nähe von Stabia. Dort verschwinden immer wieder Kinder spurlos. Die Freunde beschließen, das Rätsel zu lösen und kommen einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur: Die Kinder wurden entführt und sollen als Sklaven verkauft werden. Doch mutig greifen die vier Freunde ein...

Lawrence, Caroline

Das Rätsel des Vesuv

Flavia aus Ostia am Thyrrhenischen Meer wird von ihrem Vater gemeinsam mit ihren Freunden Jonathan, Lupus und Nubia nach Stabia in der Nähe von Pompeji geschickt. Admiral Plinius, dem die Freunde das Leben retteten, gibt Flavia ein geheimnisvolles Rätsel mit auf den Weg. Es gilt, den Schmied Vulkanus und einen Schatz in Pompeji zu finden. Doch dann bricht der Vesuv aus, den bis dahin alle nur für einen Berg gehalten hatten...

Williams, Susan

Die Windreiterin

Die junge Fern lebt mit ihrem Stamm in der Steppe Zentralasiens. Eines Tages entdeckt sie ein verletztes Wildpferd und zähmt es. Es gelingt ihr auf dem Pfed zu reiten. Nun ergeben sich für ihre Familie ganz neue Möglichkeiten. Die Domestizierung der Pferde wird damit möglich.

Bekker, Alfred

Überfall auf das Drachenschiff

Nachdem Gunnar das große Schiffsunglück überstanden hat, kann er bei Wulfhir Erikson, dem Schiffsbauer, in die Lehre gehen. Dieser arbeitet am Totenschiff des verstorbenen Jarl. Als das Schiff beladen ist, verschwindet in der Nacht das Schiff mitsamt seinen Schätzen. Wulfhir, der jetzt Jarl werden soll, gerät in Verdacht, sich an den Gaben für den Toten bereichert zu haben. Aber seine Kinder und Gunnar bringen die Wahrheit ans Licht.

Roberts, Katherine

Die Prophezeiung von Rhodos

Ein verheerendes Erdbeben zerstört den Koloss von Rhodos. Außerdem fordern die gefürchteten Meerdämonen die Insel zurück. Ein Krieg zwischen der Götter- und der Menschenwelt bahnt sich an. Die junge Aura versucht zwischen beiden Welten zu vermitteln.

Roberts, Katherine

Die Prophezeiung von Rhodos

Als ein verheerende Erdbeben den Koloss von Rhodos zerstört, erheben sich die Telchinen, Meeresdämonen, die durch die Inselbewohner vertrieben wurden, und fordern ihre Insel zurück. Aura, halb Telchinin, halb Mensch gerät zwischen die Fronten. Sie versucht einen Krieg zu verhindern und sieht sich plötzlich mit den dunklen Geheimnissen ihrer Eltern konfrontiert.