Hohlbein, Wolfgang und Heike

Die Bedrohung

Seit Anders das Elbenmädchen Madras vor einem Nästy rettete, folgen diesem Ungeheuer immer mehr. Ausgerechnet die Elben, die den Menschen im Kampf gegen die Nästys beistehen, werden von dem geheimnisvollen und charismatischen Fremden Ger Frey für alles Unheil verantwortlich gemacht. So steuert das so friedliche Tal unaufhaltsam auf seine Vernichtung zu...

Philipps, Carolin

Weiße Blüten im Gelben Fluss

Durch Zufall kommt Lea, eine junge adoptierte Chinesin, einem Geheimnis in ihrer Herkunft auf die Spur. Sie setzt alles daran, zu ihren Wurzeln zu gelangen und die Frau zu verstehen, die sie einst ausgeetzt hat.

Moers, Walter

Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär

Der fernsehberühmte Käpt’n Blaubär erzählt in 13 und einem halben Kapitel von wichtigen Abschnitten seines Lebens im Lande Zamonien.

Linhard, Volker

Flucht im Morgengrauen

An einem ganz normalen Donnerstagnachmittag sitzt ein Junge in einer öffentlichen Bücherei und wird dort versehentlich eingeschlossen. Als er einen Ausweg sucht, geschieht das Unerwartete: Er wird nach Palästina in die Zeit des frühen Christentums und noch früherer Zeit versetzt.

Linhard, Volker

Flucht im Morgengrauen

Der Leser befindet sich in der Stadtbücherei, so in ein Asterix-Heft vertieft, dass er völlig die Zeit vergisst. Als er seine Lektüre beendet hat, bemerkt er, dass die Türen verschlossen sind. Er gelangt an einen Schlüssel und öffnet damit die Tür. Vor ihm liegt ein dunkler, feuchter Kellergang. Von nun an bestimmt der Leser selbst, wie die Geschichte weitergeht und landet dabei in der Zeit des Neuen Testamentes.

Jansen, Hanna

Gretha auf der Treppe

Als Lumps und Jules Mutter beschließt wieder berufstätig zu werden, engagiert sie für die beiden ein Aupairmädchen. Die Zwillinge sind empört - so klein sind sie nun auch wieder nicht! Doch ihr Entschluss, die Neue zu boykottieren, gerät schnell ins Wanken. Gretha kommt nämlich aus Kolumbien und ist alles andere als langweilig!

Jansen, Hanna

Gretha auf der Treppe

Gretha, 19 Jahre alt, ist Studentin und wird von Jules und Lumps Mutter als Au-pair Mädchen engagiert, weil diese wieder arbeiten möchte. Die Zwillinge halten nicht viel von diesem neuen Lebensplan, bis sie Gretha kennenlernen. Gretha kommt aus Kolumbien und ist alles andere als langweilig.

Jansen, Hanna

Gretha auf der Treppe

Jule und Lump sind Zwillinge; der Vater ist Reporter und häufig in Krisengebieten unterwegs; die Mutter war seit der Geburt der Kinder zu Hause, beginnt aber wieder zu arbeiten. Um die Kinder soll sich deshalb Gretha, ein kolumbianisches Au-pair-Mädchen, kümmern. Zunächst sind die Zwillinge wütend über diesen Plan, außerdem fürchten sie, dass ihre Mutter sich in ihren Chef verliebt und den Vater verlässt, doch Gretha gewinnt schnell ihre Zuneigung.

Smith, Pete

1227. Verschollen im Mittelalter

In einem Internat für Hochbegabte lebt seit kurzem der Junge Nelson, dessen Hauptinteresse die Theorie der Zeitreise ist. Im Internat stößt er auf die Aufzeichnungen eines seit zwei Jahren verschwundenen Mitschülers Levent, der offensichtlich mehrfach Zeitreisen unternommen hatte und in seinen Aufzeichnungen die Lösung für Zeitreisen bietet. Gemeinsam mit den Kameraden Luk und Judith wiederholt er Levents letzte Zeitreise, um sein Verschwinden zu klären. Es beginnt eine unerwartet gefährliche Reise ins Jahr 1227, mitten in ein Ritterturnier und die Inquisition...

Bary, Tarik A.

Der König der Dinge

Karim kann mit den Gegenständen reden. Als er in ein Internat kommt, unterhält er sich mit den Gebäuden, Türen usw. Sie helfen ihm, sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden, und wenden sich bald an ihn um Hilfe, weil sie schlecht behandelt und gepflegt werden. Karim macht sich für mehr Sorgfalt und guter Behandlung stark und gerät bald in Schwierigkeiten. Eine Clique gewalttätiger Schüler, Söhne einflussreicher Väter, will ihn ausschalten, die einen halten ihn für verrückt, die anderen unterstützen ihn. Als das Schulfest naht, eskaliert die Situation...

STÖVER, HANS DIETER

Daniel und Esther. Die Entscheidung

Im dritten Band soll der nunmehr 16 Jahre alte Daniel in seiner alten Heimat Judaea im Jahre 73 n.Chr. für Acilius Rufus eine Handelsniederlassung gründen. Er nutzt die Gelegenheit und forscht nach seinem verschollenen Bruder Absalom. Unversehens gerät er in ein neues Abenteuer.

STÖVER, HANS DIETER

Daniel und Esther Die Entscheidung

Die Zwillinge Daniel und Esther, die als Sklaven aus Jerusalem nach Rom verschleppt worden waren, kehren in ihre Heimat zurück. In Massada finden sie ihren verschollenen Bruder unter den jüdischen Gefangenen wieder und befreien ihn.

STÖVER, HANS DIETER

Daniel und Esther - Die Entscheidung

73n.Chr., Rom: Daniel hat eine große Aufgabe vor sich liegen. Er soll für ein angesehenes Handelshaus eine Niederlassung in seiner Heimat Judaea gründen. Für den 16 Jahre alten Daniel und seine Zwillingsschwester Esther knüpft sich an diese Reise die große Hoffnung, dass er ihren Bruder Absalom wiederfindet, der im Jüdischen Krieg verschollen ist. Doch die Erfüllung seines großen Wunsches wird zu einer Bewährungsprobe auf Leben und Tod.

Cesco, de

Mari reitet wie der Wind

Maris Onkel stirbt - und das bedeutet für Mari auch den Verlust ihrer geliebten Ponystute Paloma durch den gefühllosen Bauern Aumale. Mari flieht und findet Hilfe bei einem Zirkus.

Lawrence, Caroline

Die Verschwörer von Rom

Die vier Freunde Flavia, Jonathan, Nubia und Lupus geraten in ein spannendes Abenteuer. Jonathan verschwindet mit einem geheimnisvollen Fremden. Flavia, Nubia und Lupus reisen ihm nach Rom nach, wo sie in das Goldene Haus Kaiser Neros geraten. Verschwörer planen ein Komplott .....