Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall

In sechs kleinen Erzählungen wird von Erlebnissen und Abenteuern erzählt, die Kinder in Russland 1949 nach dem großen Krieg erlebt haben .

Lester, Alison

Pferdezauber Abendstern

In der Wildnis des australischen Hochlandes kommt es zu einem schweren Unfall. Linda muss den Vater retten, ganz allein auf sich gestellt. Kann sie sich auf das eingefangene Wildpferd Abendstern wirklich verlssen?

Blazy, Sabine

Das Tal der Raben

In den Ferien begleitet Sam ihren Vater auf eine archäologische Ausgrabung in einer einsamen unheimlichen Landschaft. Von Anfang an nehmen seltsame Ereignisse ihren Lauf. Sam beginnt an ihrem Verstand zu zweifeln ...

Dickinson, Peter

Tanzbär

Die Erzählung spielt in einer Zeit, wo selbst Geschichtsbücher wenig Aufschluß über die Lebensweise und gesellschaftlichen Hintergründe des damaligen Lebens geben können. In dieser uns unbekannten Zeit, erlebt der Leser eine dramatische Suchaktion eines Sklavenjungen mit. Seine Herrin Ariadne, die bei einem Raubüberfall entführt wurde, wird von ihm verzweifelt gesucht. Begleitet von einem Bär und einem Heiligen muß Silvester viele aufregende Abenteur bestehen, um endlich seine geliebte Ariadne retten zu können.

Tock, Annelies

Blume im Wind

Die Geschichte des Mädchens Mary, das bei seinen Eltern in der Wildnis aufwächst und schließlich zu den Wurzeln seiner indianischen Abstammung zurückfindet.

Hearn, Lian

Das Schwert in der Stille

Als sein Heimatdorf von den Tohankriegern überfallen wird, überlebt nur der Junge Tomasu und wird von Lord Otori aufgenommen. Während seiner Ausbildung, bis er als Takeo Otori adoptiert wird, wird entdeckt, dass er nicht nur überdurchschnittlich gut hört, sondern sich sogar unsichtbar machen kann. Mit diesen Talenten will er seinem Adoptivvater Shigeru Otori bei der Beseitigung des bösen Lords Iida und zur Wiedergewinnung der Macht helfen, aber es gibt weitergehende Verstrickungen und Verpflichtungen, die den eingeschlagenen Weg verändern und neue Ziele schaffen.

Zimmermann, Christa - Maria

Das Mädchen vom roten Fluss

Häuptlingssohn Mahingan hat ein Auge auf die Halbindianerin Koka geworfen. Doch Koka mag auch Peter, den Sohn Schweizer Einwanderer, der sie durch sein besonderes Zeichentalent fasziniert.

Zimmermann, Christa-Maria

Das Mädchen vom Roten Fluss

Koka meint Peter zu lieben. Erst durch ein gefährliches Abenteuer weiß sie, dass nicht dieser, sondern Mahingan der Häuptlingssohn der Richtige ist.

Platt, Richard

Piraten. Von Kaperkapitänen, Bukanieren, Korsaren, Barbaresken und...

Eine umfassende Darstellung des Piratentums, seiner Geschichte, seines Wesens und seiner verschiedenen Formen rund um die Welt, seiner Behandlung in Literatur und Film. Ein Register schließt den Band ab.

Yumoto, Kazumi

Eine Schublade voller Briefe

Die kleine Japanerin lebt einige Zeit mit ihrer Mutter bei einer alten Dame,welche sie als eigenartig empfindet.Als sie nach deren Tod Briefe findet,kann sie sich deren Verhalten erklären und ein anderes Bild bekommen.

Laube, Sigrid

Wasser in der Hand

In dem nicht illustrierten Buch wird das Leben in einem Dorf in Marokko geschildert sowie die Konflikte, die sich ergeben, als durch ein Entwicklungshilfe-Projekt das Dorf mit ausreichend Quellwasser versorgt wird.