, Kindermann,

Nathan der Weise

Die Geschichte "Nathan der Weise" führt den Leser ins mittelalterliche Jerusalem, in dem Christen, Juden und Araber nicht immer friedlich zusammenleben. Der muslimische Sultan Saladin stellt dem weisen Juden Nathan eine Fangfrage, die dieser mit der berühmten Ringparabel beantwortet. Tief berührt von der Erzählung bietet der Sultan Nathan seine Freundschaft an. Am Ende der Geschichte bilden Christen, Juden und Moslems einen innigen Bund, weil sie sich als menschlich und tolerant erweisen.

uck, B

Die große Welle

Unter dem Titel “The Big Wave” erschien diese Erzählung bereits im Jahre 1947 in Amerika. Die Freundschaft zweier japanischer Jungen bewährt sich in einer schweren Zeit: “Kino liebt den Ozean. Dass der Meeresgott wütend werden kann, glaubt er seinem Freund Jiya nicht. Doch dann kommt der Tag der großen Welle...” und Jiya verliert seine Familie.

Arold, MarLiese

Dem Pharao versprochen

Anchesenamun, eine Tochter Echnatons und Nofretete und der junge Pharao Tutenchamun, ebenfalls ein Sohn Echnatons wurden bereits als Kinder miteinander vermählt. Obwohl Anchesenamun Duamutef, den Bruder ihrer Milchschwester und besten Freundin Selket liebt, bringt sie zwei Kinder des Pharaos Tutenchamun zur Welt, die jedoch beide nicht lebensfähig sind. Sie trifft sich sogar heimlich mit Duamutef, denn ihn kann sie nicht vergessen...

Schröder, Rainer M.

Jäger des weißen Goldes

Der zweite Jagdgehilfe Patrick O´Brien wird von Lord Harland verstoßen und muß die Ländereien des Lords umgehend verlassen. Eine folgendschwere Entscheidung. Patrick schließt sich das Mädchen Abigail an. Zusammen bilden beide ein recht erfoglreiches Gaunerpärchen. Als ihnen das Pflaster in England zu heiß wird, wandern sie nach Südafrika aus, um dort ein neues Leben als Farmer zu beginnen. Jeder von beiden will auf seine Weise zum Gelingen des Vorhabens beitragen. Patrick erwirbt mit Elfenbein ein enormes Vermögen, mit dem er sich allerdings nur einen Teil seines Traums erfüllen kann.

Ludwig, Christa

Die siebte Sage

Mit einer kleinen Unfolgsamkeit fangen die Probleme für Dshirah an. Wäre da nicht die Fluchthelferin Zaiira, wer weiss, was mit dem bardischen Hirtenmädchen geschehen wäre. Trotz Hilfe von verschiedenen Seiten wird Dshirah entdeckt und gerät in eine ausweglos scheinende Situation, sie muss die siebte Sage erzählen können, andernfalls drohen ihr und ihrer Familie der Tod. Noch nie hat jemand vor ihr diese Aufgabe gelöst, wird es ihr gelingen?

Edelmann, Gitta

Weltreise London -die Meisterdetektive

Paul besucht seine Tante Eva, seinen Onkel Tim und seine Cousine Emma in London. Die anfänglich langweilige Reise wird spannend, als er in die Nachforschungen von Sherlock Holmes und Dr. Watson verwickelt wird. Sein Weg führt ihn durch ganz London und vorbei an vielen wichtigen und bekannten Orten.

Abedi, Isabel

Hier kommt Lola

Lola ist das Kind einer deutschen Frau und eines brasilianischen Vaters. Zusammen ziehen sie in die Nähe der Großeltern nach Hamburg, um dort ein brasilianisches Restaurant zu eröffnen. Außerdem sucht Lola dringend eine beste Freundin.

Karimé, Andrea

Jonny Himmelblau und der Millionenvogel

Jonny Himmelblau lebt als Junge während des arabischen Frühlings in Kairo. Auf der Suche nach dem Vogel seiner besten Freundin erlebt er viele Dinge und kommt immer wieder in Kontakt mit der fortschreitenden Revolution in Ägypten, vor allem durch seinen Onkel Sami der für einen neuen Präsidenten kämpft.

Karimé, Andrea

Jonny Himmelblau und der Millionenvogel

Die Zeiten sind bewegt in Kairo, kurz vor der Revolution. Das muss auch Jonny Himmelblau merken, der eigentlich gemeinsam mit seinem Freund Malik auf der Suche nach einem sehr wertvollen, gestohlenen Vogel ist.

Milford, Kate

Broken Lands

Sam ist eigentlich ein gewöhnlicher Kartenspieler und lebt zwischen dunklen Gestalten an Coney Islands Promenade in New York. Eines Tages erscheint eine Feuerwerks-Kompanie im Viertel und Sam freundet sich mit dem chinesischen Mädchen Jin an. Alles scheint wie immer, doch bald geschehen furchtbare Morde auf Coney Island, die als Vorbereitung für die Übernahme der Stadt durch ein dunkles Wesen dienen. Sam und seine Freunde müssen nun alles versuchen um ihre geliebte Stadt zu retten.

Bauer, Petra

San Francisco Love Affair - verliebt in San Francisco

Britt hat großes Glück: sie fährt mit ihrer Freundin Nina und deren Eltern nach San Francisco. Offiziell, um ihr Englisch aufzubessern. Doch für Britt ist viel wichtiger, dass sie dort ihren Lieblingsschauspieler Nick Stevenson, den sie abgöttisch verehrt, treffen und persönlich kennenlernen kann. Doch nicht nur der kreuzt ihren Weg, sondern auch Chris und Marc treffen sich immer wieder mit den beiden Freundinnen. Aber wessen Herz schlägt nun für wen?