Gramming - Steinland, Agnes

Der Biotologe Yann geht auf Büffeljagd

“Während seine Eltern rund um den Globus die Folgen des Klimawandels untersuchen, erlebt der 5-jährige Yann fantastische Abenteuer mit Tieren und Pflanzen. In seinem 8. Abenteuer darf er mit Hamasi auf die Jagd gehen. Dabei erfährt er viel über dessen Volk der Hadsabe, die zu den letzten Jägern und Sammlern Afrikas gehören...”(Klappentext)

ROSTAMPOUR, MARYAM; AMIRIZADEH, MARZIYEH

VERURTEILT IM IRAN

Zwei iranische Frauen müssen 8 Monate im Iran im Gefängnis sitzen, weil sie Christen sind.

Kuschnarowa, Anna

DJIHAD PARADISE

Ein junger Mann wird Al-Qaida-Kämpfer und verändert sein komplettes bisheriges Leben

Fullmann, Joseph

Alte Kulturen

Der Band 75 der Wissensreihe ""Memo entdecken"" widmet sich auf 72 Seiten ausführlich dem Thema ""Alte Kulturen"" und vermittelt ausgezeichnete Einblicke in die großen Kulturen der Antike.

Jansen, Hanna

Zeit der Krabben

Cynthia kehrt nach ihrem High School-Abschluss auf ihre Heimatinsel in der Karibik zurück. Erstaunt bemerkt sie, dass die Insel ihr zwar immer noch wie ein Paradies vorkommt, sie aber nach und nach von den Verhaltensweisen dort abgeschreckt ist. Da sind Drogen und Alkohol im Spiel, grobe Verhaltensweisen gegenüber Frauen und ärmliche bis erbärmliche Zustände unter den Menschen.

Jansen, Hanna

ZEIT DER KRABBEN

Das Leben der 17-jährigen Cynthia auf einer karibischen Insel

Lewin, Waldtraut

Der Wind trägt die Worte - Geschichte und Geschichten der Juden, 2. Buch

“Der Wind trägt die Worte” begegnet den Lesern mit der Geschichte des Judentums und der Juden ab dem Beginn der Neuzeit bis in unsere Tage.

Bardet, Daniel

Geschichten aus 1001 Nacht

Sultan Schahriar feiert jeden Abend Hochzeit, um seine Frau am nächsten Morgen zu töten. Die kluge Scheherazade wendet schließlich eine List an und erzählt so spannende Geschichten, dass der Sultan sie nicht hinrichten kann. Eine der vielen Geschichten handelt von Prinz Ahmad, der einen magischen Gegenstand sucht und eine weitere von dem jungen Sultan Badr, dem Sohn einer geheimnisvollen Meerjungfrau.

Reckinger, Gilles

Lampedusa Begegnungen am Rande Europas

In dem handlichen Taschenbuch werden umfassend viele Aspekte der Insel Lampedusa angesprochen: Ihre Lage, ihre geographische Besonderheit, ihre Siedlungsgeschichte, Wirtschaft und Verkehr, Gesundheitswesen, Bildung, die Flüchtlingsproblematik und die Einstellung der Einwohner zu der, ganz Europa betreffenden, Problematik.

Boie, Kirsten

Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen

Die Kinder aus Swasiland heißen Thulani und Sonto oder Lungile und Sipho. Dort ist es sehr schön in den sandigen Hügeln und der König sorgt für sein Volk. Trotzdem müssen sie Dinge erleben, die sie zu schnell erwachsen machen und die ihnen eine glückliche Zukunft rauben.

Wunn, Andreas

In Brasilien geht’s ohne Textilien - Ein Deutscher in Rio de Janeiro

Der ZDF-Korrespondent Andreas Wunn erzählt sehr vergnüglich seine Eindrücke und Erlebnisse als ""Gringo"" in Brasilien und öffnet dem (männlichen) Leser nicht nur den Blick in eine andere Welt, sondern er erzeugt auch Neugier und Lust auf eigenes Erkunden.