Ossmann-Radlbeck, Regina

Christentum Ein Reiseführer

Christen - woran glauben die eigentlich? Diese und andere Fragen rund um des Christentum erläutert dieses Buch, das den Anspruch eines Reiseführers erhebt. Es geht von den Grundlagen der Bibel über die christlichen Vorstellungen von Gott und Jesus bis hin zur Geschichte der Kirchen und den aktuellen glaubenspraktischen Grundfragen.

Lewin, Waltraud

Der Wind trägt die Worte Band 1

In grauer Urzeit, lange vor unserer dokumentierten Geschichtszeit, entstanden weltweit Legenden und Mythen. Die der jüdischen Kultur und Religion zugrunde liegenden Erzählungen bis hin zu den mittelalterlichen, historisch belegten Entwicklungen des jüdischen Volkes beinhalten dieses umfassende Werk.

Lewin, Waldtraut

Der Wind trägt die Worte - Geschichte und Geschichten der Juden -1. Buch

Im ersten Buch, “ Der Wind trägt die Worte” wird die Geschichte der Juden vom Anfang bis zum ausgehenden Mittelalter erzählt. Der legendäre Anfang wird dabei auf das Jahr 3761 vor Christus terminiert.

Reinboth, Gudrun

Nenn mich noch einmal Jochanaan

Worms 1335. Bei einem Überfall auf einen Kaufmannstreck werden fast alle getötet. Nur Christoph, noch ein Baby, überlebt und wird von dem Thoraschreiber Abraham ben Schaul gefunden und adoptiert. Nunmehr wächst er als Jude Jochanaan oder Hannes in liebevoller Obhut der neuen Familie auf, ohne seine Abkunft zu ahnen. 13 Jahre später: Durch einen dummen Zufall wird alles offenbar. Von seiner christlichen Großmutter und seinem Onkel wird er nun aufgenommen, zwangschristianisiert. Er erfährt beide Religionen, wird trotzdem als Jude beschimpft, leidet unter der Trennung. Da bricht die Pest aus, die Juden werden beschuldigt, an der Pest Schuld zu sein und totgeschlagen, seine alte Familie zerstreut...

Provoost, Anne

Flutzeit

Während das Wasser langsam, aber unaufhaltsam steigt, betätigt sich mitten in einer verdorrten Landschaft eine Gruppe von Menschen als Erbauer eines riesigen Schiffes; der Sinn ist nur wenigen bekannt. ReJana, das Mädchen aus den Sümpfen, beginnt zu durchschauen, was geschieht und geschehen wird. Als blinder Passagier auf dem Schiff versteckt, bricht sie auf in eine neue Welt.

ROSTAMPOUR, MARYAM; AMIRIZADEH, MARZIYEH

VERURTEILT IM IRAN

Zwei iranische Frauen müssen 8 Monate im Iran im Gefängnis sitzen, weil sie Christen sind.

Kaddor, Lamya

Islam - Geschichte, Glaube und Gesellschaft

Warum fasten muslimische Kinder jedes Jahr einen Monat? Warum tragen manche muslimischen Mädchen ein Kopftuch? Wie sieht eine Moschee von innen aus? Was ist der Unterschied zwischen Allah und dem Gott der Bibel? Diese Fragen werden alle mit diesem Buch beantwortet.

Kuschnarowa, Anna

DJIHAD PARADISE

Ein junger Mann wird Al-Qaida-Kämpfer und verändert sein komplettes bisheriges Leben

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

So genau wie möglich wird in Wort und Bild, konkret mit fast technischen Zeichnungen der Jahre dauernde Bau einer Moschee beschrieben. Das handwerkliche Können der Baumeister in ihrer Zeit steht im Mittelpunkt. Das Buch gewährt einen genauen, guten Einblick in die Glaubensansichten des Islam.

Lewin, Waldtraut

Der Wind trägt die Worte - Geschichte und Geschichten der Juden, 2. Buch

“Der Wind trägt die Worte” begegnet den Lesern mit der Geschichte des Judentums und der Juden ab dem Beginn der Neuzeit bis in unsere Tage.

Çelik, Aygen-Sibel

Seidenhaar

Eine heftige Grundsatzdiskussion in der Schule: Kopftuch ja oder nein? Canan und Sinem geraten aneinander. Am nächsten Tag fehlt Canan in der Schule ...