Ossmann-Radlbeck, Regina

Christentum Ein Reiseführer

Christen - woran glauben die eigentlich? Diese und andere Fragen rund um des Christentum erläutert dieses Buch, das den Anspruch eines Reiseführers erhebt. Es geht von den Grundlagen der Bibel über die christlichen Vorstellungen von Gott und Jesus bis hin zur Geschichte der Kirchen und den aktuellen glaubenspraktischen Grundfragen.

Jianghe, Ouyang

Der Doppelphönix

Wer der chinesische Literatur in der besonderen Form von Langgedichten kennen lernen möchte, findet im “Doppelphönix” eine erlesene Sammlung. Die Gedichte zeichnen sich nicht nur durch einen historischen Hintergrund, sondern ebenso durch Aktualität aus. Poesie und Kalligraphie stoßen weltweit auf großes Interesse und werden dem Leser in einfacher, direkter und gleichzeitig edler Form gereicht.

Kreitz, Isabel

Die Sache mit Sorge. Stalins Spion in Tokoi

Die Autorin und Zeichnerin stellt Episoden aus dem Leben Richard Sorges nach, der in den 30er Jahren von Deutschland aus nach China, denn nach Japan kommt, um als sowjetischer Spion zu wirken. Er gab entscheidende Informationen weiter, die den zweiten Weltkrieg betrafen und beeinflussten.

Rambali, Paull

Der Mann der barfuss lief

In dieser ausführlichen biografischen Erzählung wird die Geschichte des Marathonläufers Abebe Bikila erzählt, der seinen Weg nahm vom Hirtenjunge in der äthiopischen Hochebene zum weltweit umjubelten Läufer. Abebe gewann 1960 den olympischen Marathon; er lief die gesamte Strecke barfuß.

Chotjewitz, David

Am Rande der Gefahr

Der 17-jährige Schüler Jan Hobel erzählt sein Abenteuer, in das er während eines Besuches bei seiner Mutter in Indonesien gerät, die dort als Architektin arbeitet. Der Junge wird als Bote benutzt, denn er überbringt eine größere Summe an eine Umweltschutz-Organisation, die just gegen die Interessen arbeitet, die seine Mutter vertritt. So sind gewaltige Konflikte unausweichlich.

Addai, Patrick K.

Happy Birthday Nelson Mandela

Adwoa stellt sich als ein Mädchen vor, das aus Südafrika kommt und das sich ihr gazes Leben lang wünschte, zum Geburtstag von Nelson Mandela zu singen.

Verhelst, Peter

Das Geheimnis der Nachtigall

Ein kleines Mädchen macht den Kaiser von China darauf aufmerksam , dass in seinem wunderbaren, neu gestalteten Garten der Gesang einer Nachtigall fehlt. Als die Nachtigall schließlich gefunden ist, sind alle, insbesondere der Kaiser, von ihrem Gesang begeistert. Allein sie sieht so grau und unscheinbar aus. Des Problems Lösung soll eine handwerklich gefertigte Nachtigall aus Gold , mit Egelsteinen verziert und mit einer künstlichen Stimme ausgestattet bringen...

Schulz, Hermann

Iskender

Asaf Karpat ist der einzige Sohn eines türkischen Bauern. Er geht als junger Mann zur Arbeit nach Deutschland u. verliebt sich dort in eine Prostituierte, die ein Kind von ihm bekommt. Als Asaf davon erfährt, entführt er den Jungen in die Türkei.

Diederichsen, Detlef; Ismaiel-Wendt, Johannes; Stemmler, Susanne

Translating HipHop

HipHop als Musikrichtung, als universelles Kommunikationsmittel, als Lebenskultur. Die Ausdrucksform “HipHop” ist weltweit mehr als nur eine Modeerscheinung. In “Translating HipHop” kommen Wissenschaftler, Künstler und Künstlerinnen sowie HipHop-Experten zusammen, um die HipHop-Kultur vor dem Hintergrund des “Übersetzens” zu betrachten. Was ist universell, was geht über den reinen Liedtext hinaus? Eine DVD mit Liedern und Videos ergänzt das Buch.

PLEISTEINER, HEIKE

Spicker Englisch

18 000 englische Stichwörter und Redewendungen umfasst dieses kleine Spicker - Buch. Etwa die Hälfte der Wörter stehen in der deutschen Sprache und bieten englische Übersetzungen an und umgekehrt. Auf 10 leeren Innenseiten hat man die Möglichkeit, die eigenen Schwerpunktwörter zu notieren