Metz, Gabriele

Pferde - Von edlen Rassen und wilden Reitern

Jede Menge Fotos und erläuternde Texte stellen Menschen auf der ganzen Welt vor, die Pferde halten und nutzten.

Rosenboom, Hilke

Wayne und die Nacht der echten Cowboys

Wayne mag keine Überraschungen. Und keine Cowboys. Der Ausflug ins Cowboydorf am Stadtrand ist für ihn eine langweilige Pflichtübung und die Ankündigung, dass man dort übernachten muss, löst bei ihm alles andere als Freudengeheul aus. Doch abends lernt er den Präriehund Johnny kennen, und Johnny kennt noch jede Menge andere Tiere im Dorf...

Björk, Christina

Linnea in Garten des Malers

Die kleine Linnea liebt Blumen und ist begeistert von den Bildern Claude Monets, die sie aus einem Buch ihres großväterlichen Freundes Blümle kennt. Gemeinsam fahren sie nach Paris, um die Bilder und das Haus des Künstlers im Original kennen zu lernen.

Langen, Annette

Briefe von Felix

Der Hase Felix, der seiner Besitzerin, der kleinen Sophie aus Münster, verlorengeht und in der Welt umherreist, ist inzwischen eine berühmte Kultfigur für Kinder geworden. Hier liegen seine Reiseabenteuer und sechs Briefe fast so groß wie im Original nun als Taschenbuch vor!

Platt, Richard

Ägypten

Die Kultur, Religion und das Alltagsleben im alten Ägypten.

Ferrier, Bertrand

Zwei Brüder

Die Tigerjungen Kumal und Shanga werden aus ihrer Kindheitsidylle im indischen Dschungel in menschliche Gefangenschaft verschleppt. Nach bitteren Erfahrungen dort gelingt ihnen die Flucht zurück in den Urwald.

Kohlhammer, Michael

Wüste - An der Grenze des Lebens

Anhand vieler Bilder und kurzer Texte werden die Wüsten der Erde vorgestellt.

, Krabbe

Sara will es wissen

Als Saras Großmutter stirbt, hinterlässt sie ihrer Enkelin einen Brief, in dem sie sie bittet, vier ihrer Freunde aufzusuchen und mit ihnen zu sprechen. Die vier Freunde gehören vier verschiedenen Religionen an. Sara erfährt im Gespräch mit diesen Menschen vieles über die fremden Religionen und auch über deren Umgang mit dem Tod.

Plisson, Philip

Die Fischerei

Anhand großformatiger Fotos und begleitender Sachtexte gibt das Buch einen Überblick über die Fischerei in aller Welt.

, Kischnick,

Dreh dich nicht um... Bewegungsspiele für Kinder und Jugendliche

Dieses Buch präsentiert 300 bekannte und unbekanntere Spiele, die schon jahrhundertelang von Kindern auf der Straße, im Hof oder im Garten gespielt wurden und werden. Die Spiele sind nach Altersgruppen vom Kindergartenalter bis zu Adoleszenz unterteilt. Es sind vor allem Kreis- und Singspiele, die durch Skizzen verdeutlicht und durch Lieder (inklusive Noten) ergänzt werden. Außerdem enthält es eine große Auswahl an Neck-, Wettlauf -, Zweikampf- und Tummelspielen.