Rosenboom, Hilke

Rosa und das Geheimnis der englischen Tante

Rosa Liebeskind, ein neunjähriges Mädchen, soll zwei Wochen bei ihrer Tante auf deren Landsitz Flusching Roses in England verbringen. Bei Rosas Ankunft haben alle Angestellten die Arbeit niedergelegt, sodass das Haus verstaubt und der Garten verwildert ist. Schuld an der Misere ist die deutsche Haushälterin Gerhild, die kaum Englisch spricht und deshalb deutsche Sitten auf Flusching Roses eingeführt hat, die alle anderen ablehnen. Rosa löst den Fall und bringt die Sache in Ordnung.

Beckhorn, Williams

Die Windreiterin

Die junge Fern lebt mit ihrer Familie und ihrem Stamm in der Steppe Zentralasiens. Niemand im Dorf hält sich Tiere als Haus- oder Nutztiere. Doch Fern liebt Tiere, ganz besonders Pferde. Eines Tages findet sie ein Fohlen, das sich im Sumpf verfangen hat. Fern rettet es und es gelingt ihr, das Fohlen zu verstecken und zu zähmen, bevor die Dorfbewohner es als Nahrung fangen. Mit der Unterstützung ihrer Familie gelingt es Fern, die anderen von der Nützlichkeit von Haustieren zu überzeugen.

Jeunesse, Albin Michel

Die große Reise des kleinen Mouk

Der kleine Bär Mouk begibt sich mit seinem Fahrrad auf eine Reise rund um die Welt. Auf jedem Kontinent trifft er seine tierischen Freunde und lernt typische Spezialitäten, Landschaften, weitere Tiere und zum Teil die Sprache kennen.

Schwerdtfeger, Malin

Die Kürbiskönigin

Als Menschen und Geister noch zusammenlebten, lebte ein König, der Kürbisse züchtete. Eines Tages dringen ein lautes Klopfen aus seinem größten Lieblingskürbis. Niemand weiß Rat, ob der gefürchtete Zauberer helfen kann?

Herzke, Katja; Schmoll, Friedemann

Warum feiern wir Geburtstag

Die Vorlesung klärt, seit wann Geburtstage überhaupt gefeiert werden, warum wir feiern, dass wir wieder ein Jahr älter geworden sind, klärt den Unterschied zum Namenstag, enthält einen Exkurs zur Namensgebung, geht der Bedeutung von Geschenken und der Faszination der Nullen - der runden Geburtstage - nach. Schließlich versucht sie zu klären, wo auf der Welt Geburtstage überhaupt gefeiert werden und zeigt interessante Unterschiede.

Rusicka, Oldrich

Der Schatz des Mondgottes

Dan Howard ist auf dem Weg, seinen Vater, den berühmten Ägyptologen John, bei Ausgrabungen zu besuchen, als er entführt wird: Er wird dem sinistren Haziss als Druckmittel dienen, für den sein Vater den sagenhaften titelgebenden Schatz aufspüren soll. Doch auf der Suche gibt es so manche Überraschung…

Köthe, Rainer

ENTDECKER und ihre Reisen

Entdeckungsreisen von der Frühzeit bis zur Entdeckung des Südpols zu Beginn des vorigen Jahrhunderts: Viele Karten, Landschaftsaufnahmen und die Portraits der Entdecker veranschaulichen in zwölf Kapiteln (Von “Erste Entdecker” bis zu “Ins ewige Eis”) diese spannenden Geschehnisse.

Nielsen, Maja

Tutanchamun - Das vergessene Königsgrab

Die Geschichte der mühseligen und langwierigen Suche nach dem berühmtesten aller Gräber steht im Mittelpunkt dieses flüssig geschriebenen und reich bebilderten Buches über Howard Carter, den Entdecker des Grabes von Tutanchamun.

Nielsen, Maja

Dschingis Khan - Die geheime Geschichte des Steppenkämpfers

Europa wird im Jahre 1240 buchstäblich überrannt: Dschingis Khan und seine Mongolischen Reiter erobern erbarmungslos weite Teile, aber mitten in ihrem Siegeszug verschwinden sie wieder in den Weiten des Ostens. Die Europäer sind geschockt und schicken einen Spion hinterher. 15000 km reitet der Mönch Johannes von Plano Carpini bis nach Karakorum am Rande der Wüste Gobi und kehrt mit fruchtbaren Erkenntnissen zurück. Die Mongolen von heute leben in Teilen noch so wie ihre berühmten Vorfahren.

Walbrecker, Dirk

Sindbad der Seefahrer

Die sieben fantastischen Reisen Sindbads aus 1001 Nacht, die Scheherazade in der 536. bis zur 566. Nacht erzählte.