Es wurden 1066 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Weinhold, Angela

Wir entdecken die Welt

Kleine grüne Marsmännchen begleiten die Kinder auf einer Reise zur Erde. Genau wie die Kinder haben sie viele Fragen. Kehrt der Bumerang wirklich zurück? Wie sieht es in einer Kakaofrucht aus?

Weinhold, Angela

Wir entdecken die Welt

Wieso feiert man in Japan keine Geburtstage? Weshalb ist die Kokospalme die wichtigste Pflanze Ozeaniens und warum tragen die Indianer am Amazonas eine Körperbemalung? Dieses Buch beantwortet die wichtigsten Kinderfragen zur Kultur und Lebensweise fremder Völker. Zusammen mit den grünen Marsmännchen geht es auf Entdeckungsreise. Es werden 10 verschiedene Kulturkreise auf allen Kontinenten unserer Erde vorgestellt.

Weinhold, Andrea

Wir entdecken die Welt

Das Sachbilderbuch “Wir entdecken die Welt” aus der Reihe “Wieso? Weshalb? Warum?” nimmt den Leser mit auf eine bunte Weltreise über alle fünf Kontinente. Detaillierte Zeichnungen und kurze, gut recherchierte Texte geben Information zu unterschiedlichen Lebensweisen und Traditionen 10 unterschiedlicher Kulturen.

(Hrsg.), Krämer

Afrika - wie ist es da

Das Buch versammelt 27 Texte, Geschichten, Fabeln, Märchen und Gedichte, die entweder in Afrika spielen oder aus Afrika stammen. Sie haben ihren Ursprung in diesem Kontinent oder Menschen, die dort beschäftigt waren, haben diese Texte, die fast ausschließlich Kinder als Figuren benutzen, gesammelt und nun publiziert. Es sind Texte mit starker Verallgemeinerungskraft.

Schulz, H.; Krüss, J. u.a.

Afrika, wie ist es da

Das Buch führt uns in ferne Länder des afrikanischen Kontinents und erzählt in farbenprächtigen Bildern vom dortigen Leben. Es enthält Geschichten, die in Afrika vielen Kindern bekannt sind. Peter Krämer, der Leiter des Projekts „Schulen für Afrika“ hat diese ausgewählt und für Kinder nach Alter gestaffelt zusammengestellt.

Stiftung Lesen (Hrsg.),

Afrika, wie ist es da? Geschichten zum Vor- und Selberlesen

37 Geschichten sollen den Zugang zu einer anderen Welt ermöglichen wie z. B. die Geschichte von Temeo, der bei der Tante alles über Heilkräuter lernt, beim Onkel über das Fischen, kluges Wünschen und den Neid.

Verlag, Carlsen

Afrika, wie ist es da? Geschichten zum Vor- und Selberlesen

27 Vorlesegeschichten sind nach Altersgruppen(ab 3, ab 5 und ab 7Jahren) geordnet. Diese Geschichtensammlung bietet einen tollen Fundus für Vorleser, auch wenn nicht jeder ausgewählte Text auf ihre Zustimmung stößt.

Knauf, Sabine

Einsteigen bitte! Mücke und Floh fahren U- Bahn

Mige und Floh fahren ein paar Haltestellen U- Bahn. Für Floh ist es das erste Mal. Er beobachtet die Leute, hört ihnen zu, viele sprechen in ganz verschiedenen Sprachen und er macht sich so seine Gedanken. Manche Leute fahren länger mit, manche nur kurz. Es sind Menschen verschiedenster Nationalitäten und Mentalitäten. Am Ende des Buches lernt man auf den Doppelseiten noch einige genauer kennen. Berlin in der U- Bahn- multikulti, wie es ist!

Horin, Niki

Das Geheimnis des Tutanchamun

Das Buch zeichnet den spektakulären Fund der Grabstätte Tutanchamuns im Jahre 1922 nach, die Geschichte der Ausgrabungen, die der englische Forscher Howard Carter (1874-1939) noch im 19. Jahrhundert begann und dann sensationell abschließen konnte. Sein Todestag jährt sich am 2. März zum 70. Male.

Horin, Niki

Das Geheimnis des Tutanchamun

Die Entdeckung des Grabes Tutanchamuns im Tal der Könige und die Geschichte der Ausgrabung durch Howard Carter im Jahre 1922 sowie die Erhaltung der kostbaren Funde werden facettenreich vermittelt.

Horin, Niki

Das Geheimnis des Tutanchamun

Das großformatige Pop-up-Buch über die Entdeckung des Grabs von Tutanchamun durch Howard Carter im Jahre 1922 nimmt den Leser mit in die Grabungsgeschichte.

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall

In sechs kleinen Erzählungen wird von Erlebnissen und Abenteuern erzählt, die Kinder in Russland 1949 nach dem großen Krieg erlebt haben .

Mutén, Burleigh

Märchen von Göttern und Helden - Aus aller Welt

Acht ausgewählte Märchen, Mythen, Sagen widmen sich dem weltkulturellen Erbe, das bewahrt werden soll. Die Geschichten wenden sich besonders, aber nicht nur an Kinder und sind ausdrücklich zum Erzählen und Weitersagen bestimmt. Vorher aber sollten sie mit Muße (vor)gelesen, beredet und vor allem betrachtet werden, denn sie sind mit inspirierenden, faszinierenden Bildern in vielfältigen Formaten buchmalerisch angereichert.

Mutén, Burleigh

Märchen von Göttern und Helden - aus aller Welt

Die Sammlung erzählt von Götter- und Heldensagen aus England, Griechenland, Irland, Japan, Mexico, Neuseeland, Nigeria und Nordamerika.

Loske, Judith

Sadakos Kraniche

Die zweijährige Sadako spielt gerade mit ihrer Katze, als die schwarze Wolke infolge des Atombombenabwurfes Tod und Verderben bringt. Das Mädchen überlebt, erkrankt aber Jahre später an Leukämie, hervorgerufen durch die radioaktive Strahlung. Als sie von der Legende hört, nach welcher ein Wunsch erfüllt wird, beginnt sie voller Hoffnung wieder gesund zu werden, Origami Kraniche zu falten.

Andersen, Hans - Christian

Die Nachtigall

Der Kaiser von China hatte eine Nachtigall, die mit ihrem Gesang alle glücklich machte. Sie flog davon, als der Kaiser einer künstlichen, prächtig geschmückten Nachtigall, die nur ein einziges Lied singen konnte, den Vorzug gab. Bald aber ist die Mechanik des Kunstvogels abgenutzt und er steht still. Vor Kummer wird der Kaiser sterbenskrank. Da kehrt die echte Nachtigall zurück und vertreibt den Tod.

Krüss, James

Briefe an Pauline

An eine sicherlich imaginäre Briefpartnerin gerichtet, schildert der Schriftsteller seinen Wechsel auf die Kanaren, erklärt die Besonderheiten der Insel, ihrer Bewohner und seiner neuen Umgebung, und dazwischen erzählt er einige lustige und Nonsense-Geschichten.

Place, Francois

Der König der vier Winde

Die Karawane der Großen Gesandtschaft zieht durch viele Erdteile, um dem König der vier Winde zu huldigen. Mehrere Gefahren lauern auf Menschen und Tiere der Karawane, ehe sie am Zielort ankommen. Dort erwartet sie nicht ein unnahbarer Herrscher, sondern ein einfacher Mensch. Voller Achtung genießen sie den Augenblick.