GRAVES, SUE

Die Bibel - eine Entdeckungsreise

In 27 kurzen Kapiteln werden zahlreiche Informationen und wissenswerte Details der Bibel in Wort und Bild vorgestellt.

Charing, Douglas

Judentum

Ein Sachbilderbuch über Geschichte, Lehre und Kultur des Judentums

Wilkinson, Philip

Der Islam

Eine reich bebilderte Einführung in Geschichte, Glauben und Gesellschaft des Islams.

Westphal, Catharina

Rund um die Welt ist Weihnachten

Das Wimmelbilderbuch enthält Szenen aus der Weihnachtszeit aus 11 verschiedenen Ländern. Es stellt Weihnachtsbräuche der verschiedenen Nationen dar. Am Anfang und am Ende des Buches finden sich kurze Erklärungen zu den Bräuchen mit dem Verweis auf die jeweils dargestellte Szene.

Bringsvaerd, Tor Age

DER KLEINE PAPAGEI, DER GANZ ALLEIN DEN WALD RETTEN WOLLTE

Buddhismus für Kinder und Erwachsene anhand verschiedener farbenfroher Tiergeschichten aus Buddhas Leben.

Joslin, Mary

Simon und das Osterwunder

Der Bauer Simon wird auf dem Weg zum Markt Zeuge des Weges, den Jesus mit seinem Kreuz geschultert durch die Stadt zur Hinrichtung gehen muss. Zufällig wird er zum Helfer ausgewählt, als Jesus sein Kreuz nicht mehr allein tragen kann. Aber die Hinrichtung sieht er sich nicht an. Das Volksschauspiel ist ihm zuwider. Zum Markt zurückgekehrt findet er seinen abgestellten Korb umgestoßen, die zum Verkauf bestimmten Waren niedergetrampelt. Sein Weg in die Stadt war umsonst.

Bibel,

Die Geschichte der Arche Noah

Der Text ist der Bibel in der Fassung "Die Gute Nachricht" entnommen, also "in heutigem Deutsch". Für die wunderschönen Illustrationen haben sich Spirin und der Verlag eine tolle Zugabe ausgedacht: Die Beladung der Arche als einen ein Meter langen Fries im Anhang. Das Buch selbst hat aber noch viel mehr Bilder, an denen man sich kaum satt sehen kann.

Schmidl, Karin

Islam

Warum fasten Muslime? Was sind die 5 Säulen des Islam? Auf diese Fragen und viele andere mehr antworten der kleine aufgeweckte Paul und sein Freund Karim auf ihrem Streifzug durch das Museum für Islamische Kunst in Berlin.

Weinhold, Angela

Religionen der Welt

Die erste Begegnung mit dem schwierigen Thema Religion und die Vermittlung ersten Sachwissens könnte für 4-7 Jährige mit diesem Buch erfolgen. Es werden die wichtigsten Weltreligionen in Text und Bild vorgestellt - Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam.

Rosenstock, Roland

Weltreligionen

Alles Wissenswerte über die fünf großen Weltreligionen