, Kindermann,

Nathan der Weise

Die Geschichte "Nathan der Weise" führt den Leser ins mittelalterliche Jerusalem, in dem Christen, Juden und Araber nicht immer friedlich zusammenleben. Der muslimische Sultan Saladin stellt dem weisen Juden Nathan eine Fangfrage, die dieser mit der berühmten Ringparabel beantwortet. Tief berührt von der Erzählung bietet der Sultan Nathan seine Freundschaft an. Am Ende der Geschichte bilden Christen, Juden und Moslems einen innigen Bund, weil sie sich als menschlich und tolerant erweisen.

Joslin, Mary

Der vierte König

Die heiligen vier Könige folgen einem leuchtenden Stern, der sie nach Betlehem führt, wo ein neuer König geboren worden sein soll. Drei haben konkrete Geschenke mit, der vierte jedoch nichts. Doch er erfährt mit dem Wasserkrug, den er in die Hütte trägt, die größte Aufmerksamkeit.

Hartmann, Gellmann/

Wie buchstabiert man GOTT

Das Buch versucht auf einfache, leicht verständliche Art und Weise, viele wichtige Fragen aus den großen Religionen zu beantworten. Erklärt werden u.a.religiöse Stätten, Handlungen, Feiertage, Lehrer und "Personen". Probleme in oder durch Religionen werden erwähnt.

Dowley, Tim

Weihnachten in Bethlehem

Dieses Beschäftigungsbuch beinhaltet die Weihnachtsgeschichte zum Nachspielen in drei Akten. Desweiteren sind darin acht herausnehmbare Masken enthalten, die einen Weisen, einen Hirten, Maria und Josef, sowie den Gastwirt, Herodes, einen Esel und einen Engel darstellen. Viele Tipps und Anregungen zu Requisiten, Bühnenbild, Liedern, Textlesungen und Kostümen erleichtern die Aufführung dieses Krippenspiels. Die Texte der drei Weihnachtslieder “Ich steh an deiner Krippe hier”, “Vom Himmel hoch, da komm ich her” und “Stille Nacht, Heilige Nacht” ergänzen dieses Theaterstück.

Berger, Ulrike

Welcher Gott gehört wem?

Das neue Buch aus der Reihe “Was Kinder wissen wollen” beschäftigt sich mit dem Thema Religion. Anhand von Fragen werden verschiedene Aspekte der großen Weltreligionen aufgezeigt und erklärt. Kinder erfahren, was heilige Kühe sind, was Ramadan bedeutet und wer Weihnachten feiert.

Berger, Ulrike

Welcher Gott gehört zu wem?

Erste Informationen über die fünf größten Religionen der Welt für Kindergarten- und Grundschulkinder

Budde Kronfli, Pit Josephine

Wer sagt denn hier noch Eskimo? Eine Reise durch das Land der Inuit mit Spielen, Liedern, Tänzen und Geschichten

“Wer sagt denn hier noch Eskimo?” beinhaltet eine Ideensammlung mit Spielen, Bastelaktionen zur Tierwelt und Bekleidung, spannende Informationen über das Leben in der Arktis, mit traditionellen und neuen Liedern und Tänzen, arktischen Rezepten und aufregenden Geschichten rund um die uns fremde Kultur der Inuit.

Budde Kronfli, Pit Josephine

Wer sagt denn hier noch Eskimo? Lieder und Geschichten aus dem Land der Inuit

Die CD “Wer sagt denn hier noch Eskimo?” zu dem gleichnamigen Sachbuch enthält 31 Lieder und Texte rund um das Leben der Inuit. Die Gesamtspielzeit beträgt 61:51 Minuten.

Krauß, Irma

Der wunderbare Weihnachtsstern

24 kleine Geschichten, die in Bethlehem in der Weihnachtsnacht spielen. Die Verbindung ist der besondere, helle Stern, der über der kleinen Stadt leuchtet und Mensch und Tier hinaus in die Nacht lockt.

Joslin, Mary

Simon und das Osterwunder

Der Bauer Simon wird auf dem Weg zum Markt Zeuge des Weges, den Jesus mit seinem Kreuz geschultert durch die Stadt zur Hinrichtung gehen muss. Zufällig wird er zum Helfer ausgewählt, als Jesus sein Kreuz nicht mehr allein tragen kann. Aber die Hinrichtung sieht er sich nicht an. Das Volksschauspiel ist ihm zuwider. Zum Markt zurückgekehrt findet er seinen abgestellten Korb umgestoßen, die zum Verkauf bestimmten Waren niedergetrampelt. Sein Weg in die Stadt war umsonst.

Skevington, Andrea

Jesus - Was die Bibel von seinem Leben erzählt

Was die Bibel vom Leben Jesu erzählt, wird in über fünfzig Geschichten und bunten Bildern dargestellt.