Kessel, von

Pyramiden Mumien, Schätze, Pharaonen

Alles Wissenswerte über Pyramiden und deren Bedeutung, über den Bau von modernen pyramidalen Bauten, kann der Leser hier finden. Das Abfragen von Wissen über das Gelesene, sowie ein Spiel und nachfolgend noch ein Register mit den wichtigsten Begriffen aus dieser Epoche runden das Sachbuch ab.

Samphire, Patrick

Ed Marshmallow- Auch Held sein will gelernt sein

Das große Gartenfest von Eds Mutter steht kurz bevor und alle bedeutenden Gäste des britischen Mars sind eingeladen. Plötzlich taucht jedoch Eds schusseliger Cousin Freddie als ungebetener Gast auf. Noch dazu wird er von kriminellen Marsianern verfolgt, die es auf ihn abgesehen haben. Also dann Eds halbe Familie entführt wird, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit um eine geheime Grube voller Schätze.

Middleton, Steve; Wehrum, Eva

Aladins gestohlene Wunderlampe; Das Dorf der Vampire

Aladins gestohlene Wunderlampe - Eine alte Ausgabe von “1001 Nacht”, die auf einer Veranstaltung im Buchladen von Lillis Mutter gezeigt werden soll, wird gestohlen. Lilli findet den Rest einer Seite und springt mit Hektor ins Persien des 18. Jhs, wo sie auf Aladin treffen. Sie helfen ihm, seine Wunderlampe zurückzubekommen und retten mit einer Originalausgabe der Märchen die Veranstaltung von Lillis Mutter. Das Dorf der Vampire - Lilli und Hektor wollen eine verletzte Fledermaus heilen.

Schlensog, Mareike

Rund um die Welt

Von Afrika über Südamerika nach Asien, nach Island und sogar bis nach Australien. Überall gibt es landestypische Besonderheiten zu entdecken. Man kann in Afrika auf Safari gehen oder in Japan unter Kirschbäumen träumen. Und in welchen Farben kann die Fontäne eines Geysirs aufleuchten? Selbst das Lächeln der Sphinx lässt sich entschlüsseln.

Storm, Sarah

Rettung für das Zebra

Ella und ihre Freunde sind wieder unterwegs. Der fabelhafte Regenschirm bringt sie diesmal nach Afrika und erleben dort ein Abenteuer.

Maar, Paul

Neben mir ist noch Platz

Steffi hat sich mit Aischa, dem Flüchtlingsmädchen in ihrer Klasse, angefreundet. Freundinnen helfen sich gegenseitig und Aischa hatte ihr geholfen, als sie einmal in der Turnhalle eingeschlossen war. Steffi lädt sie auch zu sich nach Hause ein und sie fühlt sich bei Aischas Familie wohl, obwohl dort vieles anders und ungewohnt für sie ist.

Boie, Kirsten

Thabo - Detektiv & Gentleman Der Nashorn-Fall

Thabo will eines Tages ein echter Gentleman werden. Oder noch besser: ein Privatdetektiv wie im Film. Dumm nur, dass es im afrikanischen Hlatikulu noch nie einen Kriminalfall gab. Doch dann wird im angrenzenden Safaripark ein Nashorn wegen seines kostbaren Horns ermordet. Und ausgerechnet Vusi, Thabos Onkel, gerät in Verdacht. Und weil Onkel Vusi nicht gerade ein schnelles Gehirn besitzt, liegt es an Thabo und seinen Freunden, den wahren Nashorn-Mörder aufzuspüren.

Boie, Kirsten

Thabo, Detektiv und Gentleman. Der Nashornfall Bd 1

Ein Kriminalfall im afrikanischen Swaziland – erzählt als fiktive Geschichte vor authentischer Kulisse. Eindrücklich und aufklärend, ein echter Boie.

Schulz, Hermann

Lady Happy und der Zauberer von Ukerewe

Der Senegalese Sam ist gespannt auf den Neuen in der Klasse: Schnell werden er und Papis, der Junge aus Tansania, Freunde. Und schon bald geraten sie zusammen mit der Cousine Happy Ulisa (der das Buch den Titel verdankt) in ein Abenteuer, das jede Menge Überraschungen für sie bereit hält.

Gernhäuser, Susanne

Altes Ägypten

Die WissensProfis machen Urlaub in Kairo. Statt am Hotelpool zu liegen, stürzen sie sich auf die Zeugnisse des Alten Ägyptens, die am Nil überall zu finden sind. Ob Pharaonenschätze, Pyramiden oder Mumien: Die vier Freunde machen faszinierende Entdeckungen über eine Kultur, die bis heute begeistert!

Funke, Cornelia

Fabers Schatz

Die Hör-CD "Fabers Schatz" erzählt die Geschichte des Jungen Faber, dessen Opa ihn verlässt, um nach Amerika auszuwandern. Der Opa schenkt seinen Enkeln Erinnerungsstücke und Faber bekommt einen Teppich. Der Opa verrät ihm, dass der besagte Teppich fliegen könne, wenn er die richtigen Wörter benutzen würde. Faber findet ein Mädchen, das arabisch kann und beide erleben mit dem Teppich Abenteuer. Die gleiche Geschichte ist auch in arabischer Sprache zu hören.