Karimé, Andrea

Jonny Himmelblau und der Millionenvogel

Jonny Himmelblau lebt als Junge während des arabischen Frühlings in Kairo. Auf der Suche nach dem Vogel seiner besten Freundin erlebt er viele Dinge und kommt immer wieder in Kontakt mit der fortschreitenden Revolution in Ägypten, vor allem durch seinen Onkel Sami der für einen neuen Präsidenten kämpft.

Karimé, Andrea

Jonny Himmelblau und der Millionenvogel

Die Zeiten sind bewegt in Kairo, kurz vor der Revolution. Das muss auch Jonny Himmelblau merken, der eigentlich gemeinsam mit seinem Freund Malik auf der Suche nach einem sehr wertvollen, gestohlenen Vogel ist.

Andreu, Andrés Pi

Eine Biene zu viel

Gibt es das? Im Bienenstock ist helle Aufregung ausgebrochen. Es sieht so aus, als würde hier eine fremde Biene leben. Doch wer ist diese Biene "zu viel"? Wie kann sie gefunden werden? Und was geschieht mit ihr, wenn sie gefunden wird?

Marx, André

Die drei ??? und das Grab der Maya

Justus, Bob und Peter finden in einem Umzugkarton eine Steinfigur, die wohl vom Volk der Maya stammt. Sie merken bald, dass etwas mit dieser Figur nicht stimmt und machen sich bei einem Professor kundig , der Ausgrabungen in Mexiko geleitet hat. Sie versuchen, die Schatzkarte zu enträtseln, werden verfolgt und geraten in gefährliche Situationen. Zum Schluss finden sie des Rätsels Lösung und können die uralte Maya-Handschrift Mr. Williams übergeben, der sie einem Museum übergeben wird.

Schulz, Hermann

Die Reise nach Ägypten

Die Ezählung stammt vom Arzt eines Kinderkrankenhauses in Nicaragua. Filemon ist todkrank. Er hört die Variationen der Weihnachtsgeschichte, die der Arzt den Kranken an Heilig Abend erzählt. Er will nach Ägypten, denn dort, glaubt er, werde den Kindern wie in der Erzählung geholfen. Der Arzt nimmt ihn mit auf einen hohen Berg. Der Junge meint, die Lichter der Stadt gehören zu Ägypten. Filemon isst und schläft bei dem Doktor. Sein Zustand bessert sich. Ein Wunder ist geschehen.

Samphire, Patrick

Ed Marshmallow- Auch Held sein will gelernt sein

Das große Gartenfest von Eds Mutter steht kurz bevor und alle bedeutenden Gäste des britischen Mars sind eingeladen. Plötzlich taucht jedoch Eds schusseliger Cousin Freddie als ungebetener Gast auf. Noch dazu wird er von kriminellen Marsianern verfolgt, die es auf ihn abgesehen haben. Also dann Eds halbe Familie entführt wird, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit um eine geheime Grube voller Schätze.

Schulz, Hermann

Lady Happy und der Zauberer von Ukerewe

Der Senegalese Sam ist gespannt auf den Neuen in der Klasse: Schnell werden er und Papis, der Junge aus Tansania, Freunde. Und schon bald geraten sie zusammen mit der Cousine Happy Ulisa (der das Buch den Titel verdankt) in ein Abenteuer, das jede Menge Überraschungen für sie bereit hält.

Funke, Cornelia

Fabers Schatz

Die Hör-CD "Fabers Schatz" erzählt die Geschichte des Jungen Faber, dessen Opa ihn verlässt, um nach Amerika auszuwandern. Der Opa schenkt seinen Enkeln Erinnerungsstücke und Faber bekommt einen Teppich. Der Opa verrät ihm, dass der besagte Teppich fliegen könne, wenn er die richtigen Wörter benutzen würde. Faber findet ein Mädchen, das arabisch kann und beide erleben mit dem Teppich Abenteuer. Die gleiche Geschichte ist auch in arabischer Sprache zu hören.

Freund, Wieland

Alle lieben Urmel. Neue Urmel-Geschichten

In dieser bunten Geschichtensammlung von verschiedenen Autoren erlebt das Urmel allerlei aufregende Abenteuer. Mal muss Tim plötzlich in die Schule oder eine Gruppe Surfer taucht auf Titiwu auf.

Patterson, James; Grabenstein, Chris

DIE VIER SCHATZSUCHER ABENTEUER AM NIL

Auf mysteriöse Art sind die Weltklasse Schatzsucher Eltern der vier Bickford Geschwister bei einer gemeinsamen Expedition verschollen. Mit detektivischem Gespür gelingt es den Vieren, Geheimbotschaften und Schatzkarten zu entschlüsseln und den wertvollsten Schätze der Welt sowie ihren Eltern auf die Spur zu kommen. Dabei müssen sie unglaubliche Abenteuer bestehen: in Wildnis und Wüsten kämpfen sie ums Überleben und werden von gierigen skrupellosen Agenten, Piraten und falschem Onkel gejagt.

Berner, Rotraud Susanne

Einfach alles

Eine stabile Box aus Pappe enthält 150 Karten mit Bildern zu unterschiedlichen Themen aus dem Alltag. Auf der Rückseite werden die Bilder in 7 verschiedenen Sprachen benannt.