Karimé, Andrea

Jonny Himmelblau und das Geheimnis von Schweiger

Jonny Himmelblau und Schweiger leben in Kairo. Jonny Himmelblau wird so genannt, weil er das Blaue vom Himmel erzählen kann. Ein Wörterschwall kommt aus seinem Mund. Schweiger hingegen ist still und macht sich Gedanken. Gemeinsam helfen sie verletzten Tieren und pflegen sie gesund. Doch als Schweiger plötzlich verschwindet, noch dazu mit dem Zitronenwagen von Jonnys Vater, weiß er, dass hier irgendetwas nicht stimmt und begibt sich auf die Suche nach Schweiger und seinem Geheimnis.

Fentiman, David; Smith, Sadie

Star Wars. Das Mach-Malbuch

Für alle Star-Wars-Kenner finden sich hier vielfältige Anregungen zum Pflegen von Begeisterungen und Fröhnen in Leidenschaften. Ein großer Spaß für Star-Wars-Fans.

Kienle, Dela

Mittelalter

Die Wissensprofis Ben, Finn, Jette und Lilli sollen in der Schule über das Mittelalter referieren. Wie üblich recherchieren sie sehr gründlich, nicht nur in Büchern und im Internet. Sie leben für einen Tag in einem mittelalterlichen Dorf und besuchen eine mittelalterliche Stadt. Dabei erhalten sie einen Einblick darin, wie Bauern, Ritter, Adlige und der Klerus lebten, wie hart, aber auch wie faszinierend das Leben im Mittelalter war. Die Spielszenen ziehen jeden Hörer schnell in ihren Bann.

Nielsen, Maja

Abenteuer! Julius Caesar

Als Julius Caesar die Macht übernimmt, herrscht Rom bereits über viele Länder im Mittelmeerraum und leidet an Dekadenz, Korruption und ungleicher Verteilung von Besitz. Sein Leben, sein Handeln und sein Tod sind geprägt von Krieg, Kampf, Gewalt und Intrigen.

Leonard, Sue

Kinder Weltatlas

Atlas mit einem umfangreichen Angebot an guten Farbfotos und zahlreichen interessanten Informationen über das normale Kartenangebot hinaus

Tubb, Jonathan N.

Länder und Völker der Bibel

Umfangreiche Informationen über die Geschichte der Völker der Bibel mit zahlreichen Farbfotos

Jackson, Tom

Amazonas

Der artenreichste und größte Regenwald der Erde in einem Buch. In Band 87 geht es rund um den Amazonas mit seiner einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt, dem Leben der Menschen, den Kulturen und Mythen und dem Ökotourismus und Umweltschutz.

Mateo, José Manuel

Migrar Weggehen

Das doppelseitige, zweisprachige Leporelloalbum erzählt im eindrucksvollen Schwarz-weiß beispielhaft von der Geschichte einer mexikanischen Familie, die ihre Heimat verlassen musste. Den Ich-Erzähler, einen kleinen Jungen, kann man in dem Bilderfluss von Anfang an bei all seinen Erlebnissen entdecken und begleiten.

Colfer, Eoin

Warp- Der Klunkerfischer

Chevie Savano hat es ins 21. Jahrhundert zurück geschafft, kann sich aber durch den Zeitsprung nicht mehr an die Vergangenheit erinnern. Auch die Zukunft, die sie kannte, gibt es nicht mehr, weil sie durch ihr Handeln in der Vergangenheit den Lauf der Geschichte verändert hat. Chevie muss sich erinnern und versuchen, den Aufstieg von Colonel Box zu verhindern.

Wehrhan, Michael

Mein Weltatlas

Aufgeteilt nach Erdteilen und Gewässern werden die einzelnen Schwerpunkte mit anschaulichen Texten, Bildern und Zeichnungen dargestellt. Ergänzend gibt es eine Darstellung der Flaggen und zwei Weltkarten, eine geografische und eine politische.