Tan, Shaun

Eric

Das kleine Büchlein schildert den Besuch eines Aliens, der "Wir"-Erzähler nennt ihn "Austauschschüler". Text und Bild wechseln sich zumeist ab und erzählen eine merkwürdige, aber lustige Geschichte und ergänzen oder karikieren sich dabei mehrfach.

Tan, Shaun

Eric

Eric zieht als Austauschschüler aus einer anderen Welt in eine normale Familie. Am liebsten schläft und lernt er in der Speisekammer. Eric ist neugierig, aber auf seine Fragen gibt es meist keine Antworten. Er macht alle Ausflüge mit, aber man weiß nie, was er wirklich mag. Er bleibt sonderbar und fremd und ... verschwindet eines Tages überraschend. Ob es ihm gefallen hat? Das Unbehagen der Familie löst sich auf: Eric hat als Dank zauberhafte kleine Pflanzen in der Speisekammer zurückgelassen.

Von den zehn Sonnen, die zwölf Monde liebten

Wir werden zweifach in eine uns fremde Gedankenwelt geführt: in das alte China und in die Welt der Sonne und des Mondes als Synonym für ewige (und unerfüllbare) Sehnsucht. Eine Rahmenhandlung kommentiert diese Geschichte und wir lernen nebenbei, einige chinesische Schriftzeichen wieder zu erkennen. Ein sehr liebevoll gestaltetes Bilderbuch mit viel Text, der besser in zwei oder drei Etappen vorgelesen wird. Die Vorleser werden mehr von dem Buch haben, als die Kinder.

Rebscher, Susanne

Ägypten - Reich der Pharaonen

Auf der Grundlage des Buches “Ägypten - Reich der Pharaonen” von Susanne Rebscher (Loewe Verlag 2011) wurde dieses Feature auf einer 67-minütigen CD erstellt. Es informiert über Geschichte, Kultur, Bauwerke, Religion und Lebensweise Alt-Ägyptens zur Zeit der Pharaonen.

Rebscher, Susanne

Ägypten - Reich der Pharaonen CD

Die CD berichtet als Rahmenhandlung über Ausgrabungen eines Archäologenteams in Ägypten. Parallel dazu werden kleine Geschichten zu den Funden erzählt.

Lenk, Fabian

Der Fluch der Wikinger

Wie immer startet das Team Kim, Julian, Leon und Katze Kija durch die Bibliothek - nicht, ohne vorher auch im Internet recherchiert zu haben - zu ihrer Zeitreise. Diesmal landen sie etwa im Jahr 980 n.Chr. bei den Wikingern.

Naoura, Salah

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Matti und sein kleiner Bruder Sami leben mit den Eltern in einer anonymen deutschen Stadt. In der Heimat des Vaters, nämlich Finnland, waren sie noch nie. Das liegt zum einen am Geldmangel der Familie, zum anderen daran, dass der Vater nicht nach Finnland will - dort lebt sein Bruder, mit dem ihn eine lebenslange Konkurrenz verbindet und trennt. Doch durch verschiedene Verwicklungen, an denen Matti nicht unschuldig ist, findet sich die Familie in einer desolaten Lage in Finnland wieder.

Naoura, Salah

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Matti träumt von einem Familienurlaub in Finnland, der Heimat seines Vaters, und erreicht dieses Ziel mit einer gewagten Lüge. Dort aber findet sich die Familie auf einmal ohne Unterkunft, Geld und Auto mitten in der finnischen Einöde wieder. Nur ein Wunder kann sie noch retten...

Ich der Weihnachtsmann

Auf Anraten seiner Frau hat der Weihnachtsmann seine geheimen Tagebuchaufzeichnungen aus 250 Jahren genutzt, um daraus ein Buch für die Menschen in aller Welt zu schreiben. Er möchte damit einen Überblick geben über seine Tätigkeit, den damit verbundenen Schwierigkeiten und was sich im Laufe der Jahre für ihn verändert hat.

Laffon, Martine und Caroline

Kinder in den Kulturen der Welt

Fotos von Kindern in verschiedenen Kulturen der Welt mit ihren unterschiedlichen Traditionen, Initiationsriten, Bildungsinhalten und Essensgewohnheiten; eingefangen mit kenntnisreichem, liebevollem Blick, unterstützt von fundierten Texten ...

Kruse, Max

Wir entdecken Italien

Sven reist mit seinen Eltern nach Italien und taucht dabei tief in die italienische Kultur und Lebensart ein.

Lunkenbein, Marilis

Indianer

Bis heute fasziniert uns die Kultur dieses Volkes. Indianer, Einwohner Amerikas, bedroht, verfolgt, getötet, in Reservate gepfercht. In der Reihe "Frag mich was" finden kleine - und auch größere Interessierte faszinierende Antworten auf spannende Fragen.

Hauswaldt, Ulrike

Ägypten

Wie hätten wir groß werden sollen, hätte uns die Maus nicht immer wieder die Rätsel dieser Welt erklärt! Und das tut sie noch immer. Diesmal: Ägypten. Pyramiden, Pharaonen, komische Frisuren und Bilderschrift - die Maus erklärt es.