Loske, Judith

Sadakos Kraniche

Die zweijährige Sadako spielt gerade mit ihrer Katze, als die schwarze Wolke infolge des Atombombenabwurfes Tod und Verderben bringt. Das Mädchen überlebt, erkrankt aber Jahre später an Leukämie, hervorgerufen durch die radioaktive Strahlung. Als sie von der Legende hört, nach welcher ein Wunsch erfüllt wird, beginnt sie voller Hoffnung wieder gesund zu werden, Origami Kraniche zu falten.

BAGGOTT, STELLA

MEIN FERIEN-STICKERBUCH

Stickerbuch mit großen Doppelseiten und 400 Stickern zum Einkleben

BAGGOTT, STELLA

STICKER-SPASS FÜR UNTERWEGS

Stickerbuch mit großen Doppelseiten und 300 Stickern zum Einkleben

Kim, Heekyoung

Wo geht's lang? Karten erklären die Welt

In diesem ganz besonderen Sachbuch wird dem Leser und Betrachter die Entstehung der Kartografie anhand vieler Beispiele vor Augen geführt und durch knappe Impulse das Verstehen und Weiterdenken angeregt.

Massenot, Véronique

Die große Welle

Aki und Taro wünschen sich schon lange Kinder. Eines Tages fährt Taro mit den anderen Fischern aufs Meer, als sie von einer großen Flutwelle überrascht werden. Die Welle legt Taro ein Kind in die Arme, es wird Naoki getauft, Junge aus dem Meer. Doch bald haben die Eltern neue Sorgen, der Junge wächst nicht. Ob der geheimnisvolle Karpfen helfen kann?

Tan, Shaun

Eric

Das kleine Büchlein schildert den Besuch eines Aliens, der "Wir"-Erzähler nennt ihn "Austauschschüler". Text und Bild wechseln sich zumeist ab und erzählen eine merkwürdige, aber lustige Geschichte und ergänzen oder karikieren sich dabei mehrfach.

Tan, Shaun

Eric

Eric zieht als Austauschschüler aus einer anderen Welt in eine normale Familie. Am liebsten schläft und lernt er in der Speisekammer. Eric ist neugierig, aber auf seine Fragen gibt es meist keine Antworten. Er macht alle Ausflüge mit, aber man weiß nie, was er wirklich mag. Er bleibt sonderbar und fremd und ... verschwindet eines Tages überraschend. Ob es ihm gefallen hat? Das Unbehagen der Familie löst sich auf: Eric hat als Dank zauberhafte kleine Pflanzen in der Speisekammer zurückgelassen.

Von den zehn Sonnen, die zwölf Monde liebten

Wir werden zweifach in eine uns fremde Gedankenwelt geführt: in das alte China und in die Welt der Sonne und des Mondes als Synonym für ewige (und unerfüllbare) Sehnsucht. Eine Rahmenhandlung kommentiert diese Geschichte und wir lernen nebenbei, einige chinesische Schriftzeichen wieder zu erkennen. Ein sehr liebevoll gestaltetes Bilderbuch mit viel Text, der besser in zwei oder drei Etappen vorgelesen wird. Die Vorleser werden mehr von dem Buch haben, als die Kinder.

Herfurtner, Rudolf

Dädalus und Ikarus

Die antike Sage von Dädalus und Ikarus wird kindgerecht nacherzählt. Um aus dem Labyrinth des Königs Minos mit seinem Sohn zu entfliehen baut der findige Dädalus Flügel aus Wachs und Federn. Die Flucht gelingt, doch Ikarus wird beim Flug über das Meer übermütig und kommt der Sonne zu nahe. Seinen jugendlichen Leichtsinn muss er mit dem Leben bezahlen.