Schröder, Patricia

Timmi und der Tigertempel

Timmi hat Ferien und enormes Reisefieber. Zum ersten Mal wird er mit einem Flugzeug verreisen. Er fliegt mit seiner Mama nach Sri Lanka zu seinem Papa, der dort als Archäologe arbeitet. Ein großes Abenteuer wartet auf Timmi. Ein Schatz muss beschützt werden. Timmi bekommt unerwartet Hilfe von einem Tiger.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss bei den Indianern

Der Text beschreibt den Ausflug von Kokosnuss und seinen Freunden, Oskar, dem Fressdrachen, und Matilda, dem Stachelschwein, nach Amerika. Sie beabsichtigen, in der Prärie Büffel zu jagen, treffen statt dessen auf Indianer, die sie an den Marterpfahl binden und zu opfern gedenken, aber das Mädchen Wilde Hummel befreit sie und nach einigen Abenteuern sind die Einheimischen ihnen gegenüber nun freundlich gesinnt.

Baquedano, Elizabeth

Azteken, Inka & Maya

Azteken, Inka und Maya, davon haben wir alle schon gehört. Doch wissen wir eigentlich, was hinter diesen großen Zivilisationen steckt? Mit Hilfe von vielen Bildern, einem großen Poster und verständlichen Texten wird das Wissen zu diesen Kulturen dargeboten.

Venzke, Andreas

Ötzi - Die Verfolgungsjagd in der Steinzeit

Ca. 3000 Jahre v. Chr. macht sich Tako mit seinen Söhnen auf den Weg nach Norden, wo sie darauf hoffen, ihre Kupfervorräte aufzubessern. Davon hängt das Leben der ganzen kleinen Siedlung am Fuße der Berge ab. Doch der Weg birgt große Gefahren.

Ruzicka, Oldrich

Der KinderBrockhaus DAS ALTE ÄGYPTEN

Das wie eine Stufenpyramide aufgebaute Lexikon bietet Kindern Informationen zu fast allen Lebensbereichen im alten Ägypten. Auf jeder Stufe wird ein andrer Bereich dargestellt, beginnend über die Landwirtschaft, die Pharaonen, die ägyptischen Götter, die Schrift, die Pyramiden und wie sie gebaut wurden bis hin zur Mumifizierung einer gestorbenen Persönlichkeit von hoher Herkunft.

, Peia

Magic World Junior

In diesem kunterbunten Buch präsentieren Kinder ihre Lieblingsurlaubsziele vom Eifelturm in Paris quer über den ganzen Globus bis nach China, Brasilien u.a. bis zurück nach Pisa, zum Schiefen Turm. Das alles in 3D mit dazugehöriger Brille und von dem jeweiligen Urlaubskind als Postkartengruß näher erklärt und erläutert.

Etz, Elisabeth

Wir entdecken die Türkei

Gemeinsam mit ihrer Klasse fliegt Miriam in die Türkei, um auf einem Kinderfestival ihren Tanz aufzuführen. Mit der Familie ihrer Brieffreundin lernt sie anschließend das Land und die Menschen kennen.

Etz, Elisabeth

Wir entdecken die Türkei

Miriam fliegt in die Türkei. Gemeinsam mit ihrer Brieffreundin Nesrin und deren Eltern bereist das deutsche Mädchen ein Land, in dem vieles fremd ist, aber auch so interessant, dass sie gern wiederkommen möchte. Die beiliegende CD vermittelt ein paar türkische Lieder und einen ersten kleinen Sprachkurs.

Karimé, Andrea

Tee mit Onkel Mustafa

In den Sommerferien besucht Mina zum ersten Mal die Familie ihres Vaters im Libanon. Dort lernt sie den alten Onkel Mustafa kennen. Der wohnt in einem Olivenbaum, trinkt duftenden Zimttee und sitzt gerne auf seinem wundersamen Teppich. Er erzählt Mina die unglaublichsten Geschichten aus seinem Leben und führt sie eines Tages in den "Turm der Wahrheiten und Wunder". Dort erlebt Mina Phantastisches, bis der Turm anfängt zu beben. Schreckliches ist passiert.

Westphal, Catharina

Rund um die Welt ist Weihnachten

Weihnachten wird ja bekanntlich nicht nur in Deutschland, sondern in zahlreichen Ländern auf der ganzen Welt gefeiert. Einen Einblick in unterschiedliche Weihnachtsfest bzw. Weihnachtsvorbereitungen gewährt dieses Wimmelbuch. Auf jeder Seite wird ein Land vorgestellt und kann mit den Augen und mit den Ohren (mithilfe eines TING-Stiftes) erschlossen werden.

Lenz, Angelika

Ritter und Burgen

Das Handbuch zur Ritterzeit erlaubt Einblicke rund um das Thema "Ritter und Burgen". Es zeigt viele Facetten und Hintergrundinformationen. Das kluge Konzept erleichtert Zugang und Verständnis.