Loske, Judith

Sadakos Kraniche

Die zweijährige Sadako spielt gerade mit ihrer Katze, als die schwarze Wolke infolge des Atombombenabwurfes Tod und Verderben bringt. Das Mädchen überlebt, erkrankt aber Jahre später an Leukämie, hervorgerufen durch die radioaktive Strahlung. Als sie von der Legende hört, nach welcher ein Wunsch erfüllt wird, beginnt sie voller Hoffnung wieder gesund zu werden, Origami Kraniche zu falten.

Compoint, Stéphane

Abenteuer Archäologie

Der Fotoreporter Stéphane Compoint begleitet Archäologen und Paläontologen rund um den Globus. Er ist äußerst fasziniert von ihrer Arbeit und vermittelt das auch dem Betrachter dieses Bildbandes. Die Fotos zeigen sowohl die Wissenschaftler bei den Ausgrabungsstätten wie auch ihre Funde.

Compoint, Stéphane

Abenteuer Archäologie - Auf den Spuren verborgener Schätze

Der Fotograf Stéphane Compoint hat sich auf die Suche nach den Spuren vergangener Kulturen gemacht. Er berichtet über die spannende Arbeit von Archäologen, die sich für den Erhalt dieser Zeugnisse der Vergangenheit einsetzen. Seine Reise führt ihn durch die ganze Welt. Eindrucksvolle Fotos bspw. von der Osterinsel, dem versunkenen Leuchtturm Alexandrias, Wüstenmumien, aber auch Dinosaurierfunden sind kombiniert mit interessantemHintergrundwissen.

Ross, Stewart

Große Entdecker

Die Sehnsucht nach der Ferne und dem Unbekannten ist seit jeher Triebkraft menschlicher Zivilisation gewesen. Stewart Ross und Stephen Biesty stellen elf Expeditionen großer Entdecker vor, die in mehr als 2000 Jahren unsere Welt verändert haben.

Tan, Shaun

Eric

Eric zieht als Austauschschüler aus einer anderen Welt in eine normale Familie. Am liebsten schläft und lernt er in der Speisekammer. Eric ist neugierig, aber auf seine Fragen gibt es meist keine Antworten. Er macht alle Ausflüge mit, aber man weiß nie, was er wirklich mag. Er bleibt sonderbar und fremd und ... verschwindet eines Tages überraschend. Ob es ihm gefallen hat? Das Unbehagen der Familie löst sich auf: Eric hat als Dank zauberhafte kleine Pflanzen in der Speisekammer zurückgelassen.

Ich der Weihnachtsmann

Auf Anraten seiner Frau hat der Weihnachtsmann seine geheimen Tagebuchaufzeichnungen aus 250 Jahren genutzt, um daraus ein Buch für die Menschen in aller Welt zu schreiben. Er möchte damit einen Überblick geben über seine Tätigkeit, den damit verbundenen Schwierigkeiten und was sich im Laufe der Jahre für ihn verändert hat.

Laffon, Martine und Caroline

Kinder in den Kulturen der Welt

Fotos von Kindern in verschiedenen Kulturen der Welt mit ihren unterschiedlichen Traditionen, Initiationsriten, Bildungsinhalten und Essensgewohnheiten; eingefangen mit kenntnisreichem, liebevollem Blick, unterstützt von fundierten Texten ...

Metropolitan Museum of Art,

Was siehst Du?

15 Gemälde aus dem Bestand des Metropolitan Museum of Art in New York, die ältesten aus dem 16. Jahrhundert aus Usbekistan und China, das jüngste aus dem Jahr 1986 von Andy Warhol, werden in kindgerechter Aufmachung vorgestellt.

LUTZ, Julia

Logo! Kinderreporter fragen nach Wie funktioniert die Welt?

Das Buch bietet Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen zu den Themen Politik, Europa, Recht und Gesetz, Krieg und Frieden, Wirtschaft, Ausland, Schule und Bildung, Natur und Umwelt, Technik, Kultur, Religion und Sport.