Kohlhammer, Michael

Altes Rom Kaiser, Legionäre, Gladiatoren

Das Sachbuch bietet viele Informationen über das alte Rom. Wichtige Aspekte aus dem Alltag und aus der Politik werden aufgezeigt.

Stössinger, Verena

Die Reise zu den Kugelinseln

Die zehnjährige Jonna fährt mit ihrer Tante Ursula, einer Journalistin, auf eine der soeben entdeckten Kugelinseln. Kalt, rund, unwirtlich liegen sie da, und Ursula will einen Artikel darüber schreiben. Doch sie sind Fremde in einem fremden Land. Die Einwohner sind abweisend, tragen Kapuzenmäntel, sprechen eine unbekannte Sprache, ihre Kinder laufen auf Stelzen. Dann sind da noch die ungewohnt feindlichen Schafe. Und als dann noch Ursula krank wird, ist Jonna auf sich allein gestellt.

Seidemann, Maria

Sindbads Abenteuer

Sindbad, der Seefahrer erlebt spannende Abenteuer auf dem Meer. Seine Suche nach dem Glück lässt ihn immer wieder zu neuen Abenteuern aufbrechen.

Stolpe, Marika

Ida bei den Elefanten

Die neunjährige Ida besucht ihren Freund John in Afrika. Gemeinsam verbringen sie mehrere Tage auf einer Elefantenstation, in der elternlose Elefantenbabys aufgezogen werden. Ida freundet sich mit dem kleinen Elefanten Madiba an und darf schließlich sogar auf eine Safari durch die afrikanische Savanne gehen, auf der sie viele Tiere zu sehen bekommt.

Rusch, Regina

Ich leb jetzt hier- Die Geschichte einer Einwandererfamilie

Shahin ist 10 Jahre alt, als er mit seinen Geschwistern und der Mutter aus dem Irak über Syrien nach Deutschland kommt. Sprachlos steht er in der neuen Welt, nachts durchlebt er Durchlebtes in Albträumen. Er steht vor der großen Aufgabe, in Deutschland Fuß zu fassen.

Herfurtner, Rudolf

Aida

Der junge ägyptische Feldherr Radames liebt die äthiopische Sklavin Aida. Doch er soll Amneris, die Tochter des Pharaos, heiraten.

Schulz, Hermann

Mandela und Nelson - Das Länderspiel

Mitten in Tansania: Nelsons Fußballmannschaft steht ein Länderspiel gegen die Mannschaft aus Deutschland bevor. Leider sind die Bedingungen alles andere als vorteilhaft: Das Fußballfeld ist nicht mehr als ein staubiger Bolzplatz, die Mannschaft erscheint nur sporadisch zum Training und vernünftige Fußballschuhe oder Trikots gibt es auch nicht. Wie soll man so ein Spiel gewinnen? Zum Glück hat Nelson Unterstützung von seiner Schwester Mandela und deren Freundinnen Hanifa und Hanan.

Heelahs Traum - Eine indianische Schöpfungsgeschichte

Die Coast Salish leb(t)en vor allem im heutigen British Columbia, der kanadischen Provinz, die an den US-Staat Washington im Norden anschließt. Heelah heißt übersetzt "Rabe", und der hat offensichtlich viel mit dem Glauben zu tun, wie die Welt entstand. Ein wunderbar illustriertes Buch mit Texten in zwei Sprachen (deutsch, englisch) über die Entstehung der Welt, in der "die" Rabe eine wichtige Rolle spielt.

Defoe, Daniel

Robinson Crusoe

In einem der ersten Weltbestseller aus dem 17. Jahrhundert, dem Roman Robinson Crusoe, lässt Daniel Defoe seinen Helden selbst berichten, wie er nach einem Schiffbruch auf einer unbewohnten Insel strandet und ihn sein Überlebenskampf zu Glauben, Vernunft und Ausdauer führt. Erst nach 28 Jahren wird er gerettet.

Christmann, Stefanie

Askalu will einen Esel

Wir befinden uns in Eritrea, in einem Dorf mit nur fünf runden Lehmhäusern. Es gibt nur noch zwei Männer, denn es war Krieg in Eritrea. Eine unvorstellbare Armut wird fast hingenommen, die drei Stunden für das tägliche Wasserholen ebenso. Der sehnlichste Wunsch der 9-jährigen Askalu ist der Besuch der Schule, aber dahin darf nur der älteste Sohn der Familie, sie muss ihre Mutter unterstützen.