Schiller, Fabian

Die goldene Stadt im Dschungel

Die Zwillingsbrüder Ron und Tom erleben ein aufregendes Abenteuer im Dschungel Mexikos: Der Aufsicht der Eltern entkommen, geraten die beiden Jungen auf einer nächtlichen Expedition in einen unterirdischen Tunnel, der zu einer verschollenen Mayastadt führt. Dort treffen sie auf den skrupellosen Schatzsucher Viggo Krux, der sie gefesselt in der goldenen Stadt zurücklässt. Nachdem sie sich von den Fesseln befreiet haben, verfolgen sie ihn und überantworten ihn schließlich der Polizei.

Edelmann, Gitta

Weltreise London -die Meisterdetektive

Paul besucht seine Tante Eva, seinen Onkel Tim und seine Cousine Emma in London. Die anfänglich langweilige Reise wird spannend, als er in die Nachforschungen von Sherlock Holmes und Dr. Watson verwickelt wird. Sein Weg führt ihn durch ganz London und vorbei an vielen wichtigen und bekannten Orten.

Haralambie, Dana

Mister Pock und die blaue Echse

So ein Mist! Max wollte mit seiner Mutter und Mister Pock, seinem Lemuren, für ein paar Tage Barcelona besuchen. Aber dann lässt seine Mutter Max und Mister Pock mitten in Barcelona alleine stehen, weil sie plötzlich für zwei Tage weg muss. Sarina, eine einheimische Eidechse, führt die beiden zurück und verspricht, ihnen Barcelona zu zeigen. Doch dann wird Sarinas Cousine entführt und es beginnt eine abenteuerliche Hatz quer durch die Stadt. Aber nicht immer ist alles so wie es aussieht.

Smith, Shoham

Ein Tag in Jerusalem

Mit seiner Oma Isreala und dem Löwen Leo erkundet Daniel die Stadt Jerusalem. Gemeinsam passieren sie 79 Sehenswürdigkeiten und erfahren dabei vieles aus der Vergangenheit dieser Örtlichkeiten.

Smith, Shoham

Ein Tag in Jerusalem

Daniel reist nach Jerusalem und erkundet mit seiner Oma und dem Löwen Leo die Stadt. Dabei macht er viele Entdeckungen und erfährt so etwas über die Geschichte der Stadt.

Smith, Shoham

Ein Tag in Jerusalem

Daniel ist zu Besuch bei seiner Oma Israela und erlebt mit ihr und dem Löwen Leo einen Tag voller Überraschung und Abenteuer in Jerusalem.

Schulz, Hermann

Mandela&Nelson Das Länderspiel

Ein Länderspiel zwischen afrikanischen Kindern und einer Jugendmannschaft aus Deutschland bringt im tansanischen Bagamoyo viel Aufregung mit sich. "Schwarzwurzel gegen Mehlwürmer", Profis gegen Straßenfußballer, unterschiedlicher können die beiden Mannschaften kaum sein. Nelson, der Kapitän der afrikanischen Straßenfußballer, hat alle Hände voll zu tun, um den Platz bespielbar zu machen und seine Fußballfreunde zusammen zu trommeln. Wie soll man da ein Spiel gewinnen?

Schulz, Hermann

Mandela & Nelson

Nelson und seine tansanische Dorf-Fußballmannschaft sind aufgeregt,weil sie gegen eine deutsche gleichaltrige Mannschaft spielen sollen. Alle Schwierigkeiten, die sich der Mannschaftsaufstellung bieten, werden bewältigt und ein meisterhaft beschriebenes Spiel findet statt, am Ende feiern alle gemeinsam nicht den Sieg, sondern das Spiel.

Feuerland, Laura

Kalla vom Löwenclan

Kalla freut sich sehr auf das Winterlager im Otterbachtal, doch es häufen sich sonderbare Ereignisse, die sie sehr beunruhigen: ihr bester Freund ist verschwunden und sie selbst gerät versehentlich in die verbotene unterirdische Höhlenwelt. Außerdem haben sich fremde Männer im Tal versteckt und bringen den Löwenclan in große Bedrängnis. Doch all diese Wirren enden in einem noch viel gewaltigeren Drama, mit dem keiner gerechnet hat.

Feuerland, Laura

Kalla vom Löwenclan - Abenteuer in der Steinzeit

Das Mädchen Kalla vom Löwenclan lebte vor ca. 30000 Jahren. Merkwürdige Dinge geschahen in jenem Herbst im Otterbachtal, ihr bester Freund ist spurlos verschwunden, sie gerät versehentlich in eine geheime Höhle, die für Frauen und Mädchen strikt verboten ist, fremde Menschen tauchen auf und niemand weiß, was sie im Schilde führen.

Feuerland, Laura

Kalla vom Löwenclan

So sehr hat sich Kalla auf das Winterlager im Otterbachtal gefreut. Doch dann häufen sich sonderbare Ereignisse, die sie sehr beunruhigen: Ihr bester Freund ist verschwunden, und sie selbst gerät versehentlich in die verbotene unterirdische Höhlenwelt. Außerdem haben sich fremde Männer im Tal versteckt und bringen den Löwenclan in große Bedrängnis. Doch all diese Wirren enden in einem noch viel gewaltigerem Drama, mit dem keiner gerechnet hat.

Mörchen, Roland

Wir gehen ins Theater

Die ganze Grundschulklasse probt auf einer richtigen Bühne mit einer berühmten Regisseurin das Märchenstück "Hänsel und Gretel", Jens als Fuchs, Lisa und Benny als Hänsel und Gretel. Die Erarbeitung des Stücks führt die jungen Leser dieses Buches aus einer Reihe bilingualer "Sachgeschichten zur Kultur" - in diesem Fall deutsch-chinesisch - vor - , auf -und hinter die Bühne.

Mörchen, Roland

Wir gehen ins Museum

Die Protagonisten dieser Buchreihe, Lisa, Jens und Benni sollen eine Referat über Museen halten. Lisa erklärt den Jungen, was man über Museen wissen muss. Die drei entscheiden sich für einen Besuch im naturhistorischen Museum. Die deutsch-chinesische Geschichte aus der Reihe bilingualer "Sachgeschichten zur Kultur" versorgt die Leser und Leserinnen mit vielen für einen Museumsbesuch wichtigen Informationen.

Mörchen, Roland

Wir gehen ins Museum. Müzeye gidiyoruz

In der zweisprachigen Sachgeschichte wird für junge Leser Wissenswertes über die Arbeit in einem Museum erzählt. Jens, Lisa und Benni müssen gemeinsam ein Referat zum Thema Museum vorbereiten. Die anfängliche Ablehnung wandelt sich im Naturkundemuseum schnell in Begeisterung und Interesse für die Dinosauriern, Mumien, und fossilen Ausstellungstücken um. Ein informativer zweisprachiger Rundgang durch die Welt des Museums beginnt.

LEZZI, EVA

Beni, Oma und ihr Geheimnis

Beni verbringt das Wochenende bei seinen Großeltern. Gemeinsam feiern sie Schabbat und Beni lernt die Umgehensweisen von Oma und Opa mit ihren ganz unterschiedlichen Erlebnissen im dritten Reich kennen.