Kuwykina, Olga

Der Schatz auf dem Fensterbrett

In diesem Buch werden 30 verschiedene Pflanzen aus allen Teilen der Welt vorgestellt und beschrieben. Die Auswahl beschränkt sich auf solche Pflanzen, über die es eine besondere Geschichte gibt. Entweder ist ihre Entdeckung etwas Besonderes oder ihre Verwendung oder es gibt besondere Mythen um diese Pflanze. So erfährt der Leser nicht nur etwas über diese Exoten, sondern bekommt auch Informationen über die Länder in denen sie wachsen.

Nieländer, Peter

Wir erforschen die Polargebiete

Kinder erfahren wo der kälteste Ort ist, wie Eisberge entstehen und welche Tiere an den Polen leben.

Buchverlag, Ravensburger

Die Natur, die uns umgibt Die Schönheit unserer Erde in Bildern

Dieser Bildband gibt einen überwältigenden Einblick in die Schönheit unserer Erde, indem hier imposante Aufnahmen aus der Natur rund um den Globus zusammengefasst wurden.

Golluch, Norbert

So wohne ich...und wie wohnst du

Zuhause, ein Haus, viele Häuser, verschiedene Häuser, dieses Buch stellt sie uns vor. Höhle, Jurte, Iglu, Lehmhaus, Ziegelhaus, Häuser der Tiere, all das und noch mehr kann man in diesem Buch sehen.

Reifenberg, Frank M.

Verschollen im ewigen Eis

Gemeinsam mit den Walfängern seines Inuit - Stammes hoffen die beiden Freunde Nanuk und Noodles auf den lang ersehnten Jagderfolg. Eine mehrtägige Fangtour soll der Gruppe endlich mit der nötigen Nahrung versorgen. Auf einer Eisscholle errichtet die Gruppe ihre Iglus. In der Nacht reißt ein Stück der Eisscholle ab und treibt mit den beiden Jungen in ihrem Iglu allein über den Ozean. Bis die beiden gerettet werden, vergehen viele abenteuerlich Stunden.

Krejtschi, Tobias

Wie der Kiwi seine Flügel verlor

Wie hat der Kiwi seine Flügel verloren? Mit dieser Frage setzt sich Tobias Krejtschi in diesem Bilderbuch auseinander. Eine Antwort findet er in den Mythen der Maori. Der Kiwi geht auf den Waldboden, um den Wald vor den Käfern zu retten. Dafür gibt er seine Flügel ab. Er ist der Einzige, der nicht nur an sich selbst denkt, sondern auch an die anderen Tiere und bereit ist sein schönes Leben aufzugeben und die anderen zu retten.

Pavez, Ana Maria

Südamerikanisch kochen!

In diesem ästhetisch gestalteten Kochbuch werden Pflanzen wie “Tomaten, Chili, Mais und Co”(So lautet auch der Untertitel) vorgestellt. Außer den Rezepten erfährt man einiges über die Kulturgeschichte Südamerikas.