LEZZI, EVA

Beni, Oma und ihr Geheimnis

Beni verbringt das Wochenende bei seinen Großeltern. Gemeinsam feiern sie Schabbat und Beni lernt die Umgehensweisen von Oma und Opa mit ihren ganz unterschiedlichen Erlebnissen im dritten Reich kennen.

Binder, Dorothea

Das Heidi-Kochbuch

Rund 70 Lieblingsrezepte aus der Schweizer Küche, die auch Heidi manchmal mit Geißenpeter gekocht hat, sind in dem Kochbuch enthalten.

Golluch, Norbert

So wohne ich...und wie wohnst du

Zuhause, ein Haus, viele Häuser, verschiedene Häuser, dieses Buch stellt sie uns vor. Höhle, Jurte, Iglu, Lehmhaus, Ziegelhaus, Häuser der Tiere, all das und noch mehr kann man in diesem Buch sehen.

Westphal, Chatarina

Rund um die Welt ist Weihnachten - ein Wimmelbilderbuch

In diesem Wimmelbuch geht es um Weihnachten verschiedener Länder. Diese werden auf anschauliche Weise dargestellt. Auf den einzelnen Seiten werden 12 Länder vorgestellt und typische Weihnachtssymbole sind in den Bildern zu erkennen. Es gibt viel zu entdecken. Mit einem kleinen Hinweis in den Bildern, den es erst zu suchen gilt, gelangt man nahtlos von einem Land ins nächste und überschreitet mit Leichtigkeit Landes- und Kontinentalgrenzen.

Rusch, Regina

Ich leb jetzt hier- Die Geschichte einer Einwandererfamilie

Shahin ist 10 Jahre alt, als er mit seinen Geschwistern und der Mutter aus dem Irak über Syrien nach Deutschland kommt. Sprachlos steht er in der neuen Welt, nachts durchlebt er Durchlebtes in Albträumen. Er steht vor der großen Aufgabe, in Deutschland Fuß zu fassen.

Christmann, Stefanie

Askalu will einen Esel

Wir befinden uns in Eritrea, in einem Dorf mit nur fünf runden Lehmhäusern. Es gibt nur noch zwei Männer, denn es war Krieg in Eritrea. Eine unvorstellbare Armut wird fast hingenommen, die drei Stunden für das tägliche Wasserholen ebenso. Der sehnlichste Wunsch der 9-jährigen Askalu ist der Besuch der Schule, aber dahin darf nur der älteste Sohn der Familie, sie muss ihre Mutter unterstützen.

Kindersley, Anabel und Barnabas

Kinder aus aller Welt

Dieses Buch berichtet über einzelne Kinder aller 5 Kontinente, die aus verschiedenen Regionen und Ländern der Erde kommen. Mit doppelseitigen Porträts der Kinder, zahlreichen Fotos bebildert zeigt es die Vielfalt der Lebensformen. Die Kinder kommen in Zitaten selbst zu Wort und berichten über ihre Hoffnungen, Wünsche und auch Ängste.

Hofman, Mary

Du gehörst dazu!

Jedes Kind hat eine Familie. Wie vielfältig diese Familie aber sein kann, zeigt dieses Buch.