Sezer, Özlem

Yokoko eine wundersame Reise

Für die kleinen Monster- Helden, die eigentlich auf Kreiselkärtchen leben, beginnt eines Nachts ein großes Abenteuer. Sie erleben Aufregendes, Beängstigendes und Schönes miteinander, und das auf türkisch und deutsch.

Louis, Chatherine

Mein kleines chinesisches Wörterbuch

Chinesische Schriftzeichen sind faszinierende Geheimnisse für Groß und Klein. Was mögen diese Zeichen bedeuten? Das kleine chinesische Wörterbuch gibt Einblicke in die Bedeutung der Zeichen und die Entwicklung von den alten zu den modernen chinesischen Schriftzeichen. Ein Buch zum Staunen, Lernen und Nachahmen.

Schmidl, Karin

Islam

Habt ihr Lust, auf Entdeckungsreise zu gehen und alles über den Islam zu erfahren? Dann begleitet doch Paul auf seinem Streifzug durch das Museum für Islamische Kunst in Berlin. Warum fasten Muslime? Was sind die fünf Säulen des Islam? Was ist der Koran und warum sind keine Bilder in ihm? Das und noch vieles mehr könnt ihr entdecken, denn Kunstwerke können uns von den vergangenen Zeiten , dem Leben der Menschen und ihrer Religion erzählen. Die Reise führt auch nach Arabien, wo alles begann.

Schmidl, Karin

Islam

Warum fasten Muslime? Was sind die 5 Säulen des Islam? Auf diese Fragen und viele andere mehr antworten der kleine aufgeweckte Paul und sein Freund Karim auf ihrem Streifzug durch das Museum für Islamische Kunst in Berlin.

, Karimé

Soraya, das kleine Kamel

Das kleine Kamel, das in der Wüste unter den anderen Lasttieren ein ganz normales Leben führt, hat einen unerfüllbaren Traum.

Recheis, Hofbauer

Das Lächeln der Mondfee

Zwölf Märchen, in denen Feen die Hauptrolle spielen, haben die beiden Autoren ausgewählt, um Kindern unter dieser Thematik Geschichten aus verschiedenen Ländern der Erde vorzustellen. Es dreht sich zwar in jedem Märchen um die Zaubermacht einer Fee, aber je nach Herkunftsland gestaltet sich die Geschichte und auch das Aussehen der Fee in diesem kulturellen Kontext.

Gehm, Franziska

Dem Mammut auf der Spur

Die Familie von Luchsohr ist verzweifelt: Schon lange hatten sie kein Jagdglück mehr und nun droht großer Hunger. Da verkündet der Schamane, dass der 10-jährige Luchsohr die Sippe retten wird. Dieser steht kurz vor seiner großen Jagdprüfung, trifft aber immer daneben. Doch eines Tages kann er eine erstaunliche Beobachtung machen und mit Taktik und Verstand schmiedet Luchsohr einen Plan.

Schins, Marie-Therese

Eine Kiste für Opa

Opa Mensah denkt an seine letzte “große Reise”, die er bald antreten wird. Er erzählt seinem Enkel Kofi, dass er dafür eine Kiste braucht. Kofi wundert sich zunächst, dass er nicht mitkommen darf. Doch Opa Mensah erklärt ihm, dass er diese Reise alleine antreten muss. Kofi versteht schließlich, was Opa damit meint. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach einer passenden Kiste, die richtig gut zu ihm passt.

Schins, Marie-Therese

Eine Kiste für Opa

Opa Mensah erzählt seinem Enkelsohn Kofi, dass er bald auf eine "große Reise" gehen wird und dafür eine Kiste braucht. Kofi versteht, welche Reise er meint und ist sehr traurig, aber er begleitet Opa, um ihm bei der Auswahl zu helfen, denn in Afrika haben die bunten Särge oft ganz ungewöhnliche Formen.

Bekker, Alfred

Überfall auf das Drachenschiff

Nachdem Gunnar das große Schiffsunglück überstanden hat, kann er bei Wulfhir Erikson, dem Schiffsbauer, in die Lehre gehen. Dieser arbeitet am Totenschiff des verstorbenen Jarl. Als das Schiff beladen ist, verschwindet in der Nacht das Schiff mitsamt seinen Schätzen. Wulfhir, der jetzt Jarl werden soll, gerät in Verdacht, sich an den Gaben für den Toten bereichert zu haben. Aber seine Kinder und Gunnar bringen die Wahrheit ans Licht.

Sack, Rene

Weihnachten in aller Welt

24 Geschichten erzählen wie Kinder in 24 Ländern rund um die Welt Advent und Weihnachten feiern.

Hagen, Hans

Die Nacht der Trommler

Der Meistertrommler gesundet, und die sechs Kinder können bei ihm Trommelunterricht bekommen. Voraussetzung ist, dass sie erkennen, welche Trommel die ihre ist. Dazu müssen sie die Farbe des Tuches nennen, mit dem ihre Trommel bedeckt ist. Um ihnen die Entscheidung leichter zu machen, erzählt der Trommler jedem Kind eine Geschichte, die zu seinem bisherigen Leben passt. Als die Nacht vergeht, hat jedes Kind seine Trommel gefunden. Mit den ersten Sonnenstrahlen beginnen sie zu spielen.