Schindler, Nina

Klau im Klassenzimmer

Paolina und ihre beiden gleichaltrigen Freundinnen sind nicht nur in der 4. Klasse zusammen, sondern treffen sich regelmäßig in einem Baumhaus. Zuerst wird im Klassenzimmer das bereits eingesammelte Geld gestohlen, das man für einen Ausflug benötigt, dann im Sekretariat eingebrochen. Der Verdacht der Drei fällt erst auf Mitschüler, aber später entdecken sie, dass sie falsch recherchiert haben.

Place, Francois

Der König der vier Winde

Die Karawane der Großen Gesandtschaft zieht durch viele Erdteile, um dem König der vier Winde zu huldigen. Mehrere Gefahren lauern auf Menschen und Tiere der Karawane, ehe sie am Zielort ankommen. Dort erwartet sie nicht ein unnahbarer Herrscher, sondern ein einfacher Mensch. Voller Achtung genießen sie den Augenblick.

Sezer, Özlem

Yokoko eine wundersame Reise

Für die kleinen Monster- Helden, die eigentlich auf Kreiselkärtchen leben, beginnt eines Nachts ein großes Abenteuer. Sie erleben Aufregendes, Beängstigendes und Schönes miteinander, und das auf türkisch und deutsch.

Gehm, Franziska

Dem Mammut auf der Spur

Die Familie von Luchsohr ist verzweifelt: Schon lange hatten sie kein Jagdglück mehr und nun droht großer Hunger. Da verkündet der Schamane, dass der 10-jährige Luchsohr die Sippe retten wird. Dieser steht kurz vor seiner großen Jagdprüfung, trifft aber immer daneben. Doch eines Tages kann er eine erstaunliche Beobachtung machen und mit Taktik und Verstand schmiedet Luchsohr einen Plan.

Bekker, Alfred

Überfall auf das Drachenschiff

Nachdem Gunnar das große Schiffsunglück überstanden hat, kann er bei Wulfhir Erikson, dem Schiffsbauer, in die Lehre gehen. Dieser arbeitet am Totenschiff des verstorbenen Jarl. Als das Schiff beladen ist, verschwindet in der Nacht das Schiff mitsamt seinen Schätzen. Wulfhir, der jetzt Jarl werden soll, gerät in Verdacht, sich an den Gaben für den Toten bereichert zu haben. Aber seine Kinder und Gunnar bringen die Wahrheit ans Licht.

Scheffler, Ursel

Der Schatz des Geisterpiraten

Annas Großvater war ein berühmter Pirat. Anna glaubt, dass er noch lebt, was auch Safran, der Geschichtenerzähler, meint. Aus dem Gefängnis des Sultans sind Piraten entflohen. Sie suchen auf der Insel Conda nach dem Schatz des Großvaters, was die mutigen Kinder verhindern. Mit in die Geschichte ist ein Sklavenhändler verwickelt. Großvater und Prinz Ismet jagen den Sklavenhändler und können Annas Mutter und Anna selbst befreien. Ismet trifft seine geliebte Isabella. Bald wird geheiratet.

Bekker, Alfred

Ragnar, der Wikinger

Ragnar lebt in Holmgard. Björn, der Jarl von Haitabu, bietet ihm eine Lehre als Schiffsbauer bei sich zu Hause an. Bei der ersten Fahrt über die Ostsee wird das Schiff des Jarl von Piraten überfallen, denen sie glücklicherweise entkommen können. In Haitabu wird Björn des Pelzbetrugs beschuldigt. Ragnar, dem schon lange zwei Gefolgsmänner des Jarls verdächtig vorkamen, findet den Beweis, der den Jarl vom Betrug frei spricht.

Unglaubliche Weihnachten - 24 Rätselreisen um die Welt

Der Weihnachtsmann hat seinen Terminkalender verloren. Das Rentier Helge muss rund um die Welt reisen und alle Termine und Traditionen sammeln, damit der Weihnachtsmann seine Reiseplanung vornehmen kann. Die unterschiedlichsten wahren und erfundenen Traditionen werden vorgestellt.

Harris, Nicholas

Abenteuer Zeitreise

Fünf schon als Einzelbände erschienene Geschichtsbilderbücher in einem Band: Die Spuren der Dinosaurier - Leben in der Steinzeit - Das Geheimnis der Pyramiden - Die Geschichte einer Burg - Die Geschichte einer Stadt. Zusammen umfassen sie einen Zeitraum von 160 000 000 Jahren, in großen Schritten und teilweise einander überlappend. Die meist doppelseitigen Zeichnungen bieten vielschichtige Informationen und als Running Gag ein Suchspiel für jedes der fünf Kapitel.

Fischer-Hunold, Alexandra

Die Millionen-Dollar-Verschwörung

Eileen und J.D. dürfen ihren Schwarm dürfen ein paar Tage bei ihrem angehimmelten Star Joey in Hollywood verbringen. Den Aufenthalt haben sie gewonnen. Joey kann auch ein ganz normaler Junge sein. Gemeinsam lösen sie das Rätsel um einen vor Jahren bei einem Raubüberfall verschwundenen Geldkoffer.