Hauff, Wilhelm

Das Märchen vom falschen Prinzen

Prächtige Neuausgabe des unsterblichen Märchens von Wilhelm Hauff.

Santa, Sinter, Joulupukki

Internationaler Ideenschatz zu Bräuchen rund um Weihnachten

KRONFLI, BUDDE;

Santa, Sinter, Joulupukki. Weihnachten Hier und Anderswo. Ein internationaler Ideenschatz mit Liedern, Geschichten, Bastelaktionen, Rezepten, Spielen und Tänzen

Das Buch thematisiert Weihnachtsbräuche aus aller Welt, angefangen von Deutschland über Skandinavien, England, Ungarn und Südeuropa, bis hin zu Tansania, Mexiko, den USA, Kanada und Japan. Auch die alt -orientalischen Kirchen in Ägypten, Syrien, Äthiopien und Armenien werden einbezogen. Eine Sammlung von Bastelprojekten aus den verschiedenen Kulturen und ein internationales Adressverzeichniss runden diese weihnachtliche Fundgrube ab.

Grant, Neil

Die Kelten

Wie die Kelten vor 1000 Jahren lebten,ihre Kultur,Religion,Eroberungen usw.

Washburne, Heliuz

Im Land des Nordlichts

In dem 207-seitigen Buch mit einigen Kohlezeichnungen wird in anschaulicher Weise das Leben der Eskimo-Kinder im Norden Amerikas beschrieben.

Schins, Marie-Therese

Und wo sind die Indianer?

Doro, dreizehn Jahre alt, darf ihren Vater in die USA begleiten. Neugierig betrachtet sie dieses andere Leben - und sucht natürlich nach Indianern.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Temeos Vater, ein Weißer, hat mit einer schwarzen Frau eine Familie in Afrika gegründet. Er arbeitet als Geologe und verunglückt in einer Grube. Temeo unterstützt seine Mutter um das erforderliche Geld für den Arzt zusammenzubekommen. Dabei beweist er viel Pfiffigkeit und auch Mut.

Hooper, Meredith

Jagd nach dem Gold

Goldstück, Goldstück du musst wandern - und wir verfolgen den Weg vom geschmiedeten "Aurum" in Ägypten bis zum gegossenen Westenknopf liefert ein- und dasselbe Stück Gold einen Vorwand, sich an einigen Geschichtsdaten etwas aufzuhalten.

Scheffler, Ursel

Der Geisterpirat

Der Bäckerjunge Selim und sein Freund Hassan schleichen sich auf ein Schiff des Sultans, das einem gefährlichen Piraten das Handwerk legen soll. Nach allerlei Verstrickungen können sie dazu beitragen, eine Verschwörung aufzudecken.

CROMPTON, Anne Eliot

Der Magier

Der Steinzeitjunge, Linke Hand, wird bei einer Jagd verletzt. Als “Krüppel” scheint sein Überleben in der Sippe mehr als fraglich. Hinzu kommt noch, dass Linke Hand eben scheinbar nur zwei linke Hände hat und für seine Sippe sowieso nicht so sehr nützlich ist. Allerdings kann er mit Hilfe von Abbildungen in Sand oder Fels die Seele der Tiere beschwören. Als der verletzte Junge mit seiner Sippe ins Winterlager kommt, trifft er auf einen alten Magier, der ihn heilt und ihn zum Magier ausbildet. Linke Hand muss den Glauben an sich selbst, seine Kraft und seinen Mut finden, um in der Steinzeitgesellschaft anerkannt zu werden und zu überleben.

Bolliger, Max

Weihnachten ist, wenn ...

Was, so mag man sich fragen, soll es denn sein, dies Weihnachtsfest? Das fragt sich auch dies fremde Kind Assia. Die Bilder und der Text versuchen Antworten zu geben. Aber vielleicht weiß Assia es selbst: "Weihnachten ist, wenn ich froh bin."