Zhang, Ange

Rotes Land Gelber Fluss

Ein Dreizehnjähiger erlebt die Jahre der chinesischen Kulturrevolution.

AYO, YVONNE

Afrika

Anhand von Hunderten von Farbaufnahmen und informativen Texten werden in 28 Kapiteln viele Aspekte des Lebens der Völker Afrikas erzählt.

Wehrhan, Michael

Mein Weltatlas

Aufgeteilt nach Erdteilen und Gewässern werden die einzelnen Schwerpunkte mit anschaulichen Texten, Bildern und Zeichnungen dargestellt. Ergänzend gibt es eine Darstellung der Flaggen und zwei Weltkarten, eine geografische und eine politische.

WAHLS, WERNER

Das grosse Arena Länder Lexikon

Ein dicker Wälzer mit aktuellen und interessanten Informationen zu den Ländern unserer Welt, der Entstehung der Erde und anderen geografischen, politischen und biologischen Themen wie beispielsweise Wasser, Welthandel oder Artenvielfalt.

Heritage, Andrew

Gerstenbergs Taschenatlas

Die ganze Welt in der Tasche mit dem Taschenatlas von Gerstenberg. Das Länderlexikon enthält auf 150 Seiten die wichtigsten Daten zu allen Ländern der Erde.

Millard, Anne

Das Leben im alten Griechenland

Keine Kultur hat unsere moderne Welt mehr beeinflusst als die der alten Griechen. Ihre Ideen auf den Gebieten der Kunst, Architektur, Literatur, Politik, Philosophie und Wissenschaft bilden bis heute die Grundlage europäischer Zivilisation.

Corder, Zizou

Lionboy - Die Wahrheit

Charlie trifft seine Eltern wieder und die Löwen bewachen den Löwenbändiger Maccomo, doch der kann sie austricksen und sich befreien. Es gelingt ihm, Charlie zu entführen, um ihn gemeinsam mit anderen geraubten Kindern in die Zentrale des Syndikats zu bringen, wo sie mit der Glücklichmachdroge benebelt werden, die aber bei Charlie nicht wirkt. Als sein Vater auch auf die Insel kommt, um ihn zu befreien, kommt es zum Konflikt, weil Charlie alle befreien will - er folgt seinem eigenen Entschluss.

Kinder Länderlexikon

Im KINDERLÄnderlexikon sollen nacheinander alle Länder der Erde bereist werden. Papitit, der ”Lexikopard” führt durch den Band, der voll ist mit Informationen zu den Kontinenten, ihren Ländern und den Weltmeeren. Die übersichtliche Gestaltung mit Lesetexten, Karten und Fotos kann Kindern eine Hilfe sein und gibt ausschnitthaft Informationen weiter.

Anderson, Kirsten

Wer ist Kamala Harris?

Ein kleines Mädchen aus Oakland, Kalifornien, die in der Küche ihrer Mutter herumtanzt, unwissend darüber, dass sie später einmal die erste Woman of Color sein wird, die als Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt wird. Das ist die Geschichte von Kamala Harris.

June, Rebecca

Gemeinsam sind wir stark! Wie friedliche Proteste die Welt verändern

„Schließen sich Menschen zusammen, um sich zu engagieren, können sie viel bewegen.“ Dieses Buch erzählt von 13 friedlichen Protesten und wie sie die Welt veränderten. Vom „Marsch durch den Schlamm“ 1907 in England bis hin zu „Black Lives Matters“ 2020 in den USA wird von Menschen berichtet, die es auf eine friedliche Art und Weise geschafft haben, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Rebecca June erzählt von der Macht der Menschen, die den Mut haben ihre Stimme zu erheben und für etwas einzutreten, an das sie glauben.