Ross, Stewart

Abenteuer im alten China

Shen ist ein ausgezeichneter Zitherspieler. Als der Musikant des Kaisers getötet wird, tritt Shen dessen Nachfolge an. Bald gerät er zwischen die Fronten und weiß nicht, wem er vertrauen kann. Im entscheidenden Moment gelingt es Shen jedoch nicht nur des Kaisers Leben, sondern auch sein eigenes zu retten.

Galloway, Priscalla

Alchimist, Bogenschütze und 98 andere Jobs aus dem Mittelalter

“...Du kannst mit diesem Buch 100 verschiedene Berufe kennen lernen, die du vor Hunderten von Jahren im Mittelalter gerne ausgeübt - oder aber gehasst hättest.” In diesem erzählenden Sachbuch, angereichert mit vielen kolorierten cartoonartigen Illustrationen, wird das Mittelalter unterhaltsam und informativ nicht nur für Kinder ins Heute geholt. Der Inhalt des Buches geht weit über den Buchtitel hinaus.

Rübel, Doris

Wir entdecken die Steinzeit

Dieses Sachbilderbuch berücksichtigt die unterschiedlichen Lesefähigkeiten der Kinder je nach Alter. Über das Bilderlesen wird die Neugier der Kleineren wird geweckt. Große farbige, zsenische Illustrationen erzählen vom Leben unserer Vorfahren: Woher kamen sie? Wie sahen sie aus, lebten und arbeiteten sie ? Viele Aufklappbilder mit Zusatzinformationen sind dabei zu entdecken. Kurze Sachtexte vermitteln interessierten Lesern altersgerecht Fachwissen zur Vor- und Frühgeschichte.

Mutén, Burleigh

Märchen von Göttern und Helden - Aus aller Welt

Acht ausgewählte Märchen, Mythen, Sagen widmen sich dem weltkulturellen Erbe, das bewahrt werden soll. Die Geschichten wenden sich besonders, aber nicht nur an Kinder und sind ausdrücklich zum Erzählen und Weitersagen bestimmt. Vorher aber sollten sie mit Muße (vor)gelesen, beredet und vor allem betrachtet werden, denn sie sind mit inspirierenden, faszinierenden Bildern in vielfältigen Formaten buchmalerisch angereichert.

Brandenburg, Birgit

So war es bei den Römern. Eine Werkstatt

Mit Hilfe von fünf römischen Kindern unternehmen die heutigen Jungen und Mädchen eine Zeitreise zurück zu den Römern und lernen fünf Bereiche aus deren Leben kennen: Kindheit, Schule, Freizeit, Alltag und Militär. Literatur- und Internettipps schließen die Kopiervorlagen ab.

Daynes, Katie

Das alte Rom

Das alte Rom vor 2000 Jahren, Mittelpunkt eines riesigen Reiches. Das Leben in dieser Stadt mit detailgetreuen Illustrationen und über 50 Klappen .

Helbrough, Emma

So lebte ein Pharao

Ein spannender Bericht über die Aufgaben eines ägyptischen Herrschers.

Helbrough, Emma

So lebte ein Pharao

Ein reich illustriertes Sachbuch mit detaillierter Darstellung eines Tages im Leben des ägyptischen Pharao Ramses, ergänzt durch Quizfragen und Worterklärungen zu verschiedenen Themenbereichen.

Helbrough, Emma

So lebte ein Pharao

Ein Tagesablauf des bekannten Pharaos Ramses im alten Ägypten vor 3000 Jahren wird nachgestaltet: Seine Lebens- und Essgewohnheiten, seine königlichen Pflichten und Hobbys.

Nase, Daniela

Zeitreise

Unter den vier Themen- bzw. Lebensbereichen “Familienleben”, “Wohnung”, “Ernährung” und “Schule” erfahren Kinder, wie man in der Steinzeit, zur Zeit der Griechen, im Mittelalter oder um 1900 gelebt hat. In jeweils einem weiteren, einen Themenbereich bschließenden Kapitel wird der Bogen zur Jetztzeit geschlagen, ein kleines Mauslexikon und ein Register schließen den Band ab.

Nase, Daniela

Zeitreise -

Was müssen Steinzeitkinder eigentlich lernen? Hat man im Mittelalter Mülltonnen? Was machen Kinder um 1900 in den Sommerferien? “Frag doch mal....die Maus” greift die spannendsten Kinderfragen auf und erklärt kindgerecht und sehr unterhaltsam, wie der Kinderalltag in den früheren Epochen ausgesehen hat.

Bruce, Combs u.a.

Von der Steinzeit zu den alten Römern

Auf 30 Seiten wird ein Überblick geboten über die wichtigsten Menschheitsepochen von der Steinzeit bis zu den Römern, wobei das Alte China nicht ausgeklammert wird.

Place, Francois

Großer Bär

Großer Bär beschützt den kleinen Kaor von Geburt bis hin ins Erwachsenenalter. Das Leben der Steinzeitmenschen und seine Verwurzelung in der Natur wird hier an Kaor gezeigt.